(ots) -
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 81.319 Tonnen
von UTZ CERTIFIED Good Inside -Kaffee verkauft, was eine Erhöhung um
38% im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres darstellt.
Nicht nur der Verkauf von zertifiziertem Kaffee stieg deutlich an;
auch die Programme für Kakao und Tee entwickeln sich schnell weiter.
Im ersten Halbjahr 2011 wurden 20.300 Tonnen von UTZ-zertifiziertem
Kakao und1.778 Tonnen von UTZ-zertifiziertem Tee verkauft. Diese
Zahlen entsprechen einer Umsatzerhöhung von 76% bei Kakao und 46% bei
Tee im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum.
Kaffee
Brasilien ist mit 36% des gesamten Umsatzvolumens weiterhin der
grösste Lieferant von UTZ-zertifiziertem Kaffee, gefolgt von Vietnam
(23%), Honduras (18%), Indien (6%) und Kolumbien (5%). Hinsichtlich
der Kaffeesorten haben sowohl Arabica als auch Robusta ein
Umsatzwachstum von jeweils 28% erfahren. Das steigende Interesse an
Robusta-Kaffeebohnen zeigt, dass der nachhaltig produzierte Robusta
im Vergleich zu Arabica beim Verkauf an Boden gewinnt.
Kakao
Mit einem Gesamtumsatzvolumen von 77% ist die Elfenbeinküste der
grösste Lieferant von UTZ-zertifiziertem Kakao. Den zweiten Platz
nimmt die Dominikanische Republik mit 17% ein, gefolgt von Ghana (4%)
sowie Peru und Vietnam (jeweils 1%). Das UTZ-Programm zählt jetzt
102.489 UTZ-zertifizierte Kakaoproduzenten.
Tee & Rooibos
23.790 Tee- und Rooibos-Produzenten erhielten das Zertifikat UTZ
CERTIFIED. 47% des Handelsumfangs entfallen auf Rooibos aus
Südafrika. Malawi ist für 37% des Teeumsatzes verantwortlich und
Indonesien für 16%. Neben Malawi und Indonesien können Unternehmen
nun auch UTZ-zertifizierten Tee aus Indien, Kenia, Sri Lanka und
Argentinien beziehen.
Partner
UTZ CERTIFIED begrüsst voller Stolz seine neuen Partner, die in
letzter Zeit den Entschluss gefasst haben, UTZ-zertifizierte Waren zu
beziehen. Mars hat in Europa den Balisto-Riegel mit
UTZ-zertifiziertem Kakao auf den Markt gebracht. Tchibo hat zugesagt,
für Deutschland wachsende Mengen UTZ-zertifizierten Kaffees zu
beziehen. Weitere wichtige Partner für Kaffee sind Lidl in den
Niederlanden und in Belgien, Café Pilao Origem (Sara Lee) in
Brasilien und Sams Club (Walmart) in den USA. Viele bereits
etablierte Partner erweitern zurzeit ihr UTZ CERTIFIED
Produktangebot, wie etwa das Unternehmen Sara Lee, das in Frankreich,
Spanien, Belgien und den Niederlanden die L'Or Espresso-Kapseln auf
den Markt gebracht hat. Für Rooibos freuen wir uns, Carmien Tea in
Südafrika willkomen zu heissen, und Pickwick wird sein UTZ CERTIFIED
Produktangebot erweitern.
Ãœber UTZ CERTIFIED
UTZ CERTIFIED ist eines der grössten Nachhaltigkeitsprogramme für
Kaffee, Kakao und Tee auf der Welt. Markenunternehmen, die sich
verpflichtet haben, (nachhaltige) UTZ-zertifizierte Rohstoffe zu
beziehen, sind weltweite Marktführer. Bauern werden geschult, ihre
landwirtschaftlichen Praktiken und ihre Betriebsführung mit Rücksicht
auf Menschen und Umwelt professioneller zu gestalten. Dadurch
verbessert sich die Qualität ihrer Produkte und sie werden in die
Lage versetzt, grössere Mengen zu niedrigeren Preisen zu produzieren.
Zusätzlich erhalten Bauern, die mit UTZ CERTIFIED auf dem Weltmarkt
zusammenarbeiten, eine Prämie für ihre Ernte. Für ihre Teilnahme an
dem Programm müssen sie keine Jahresgebühr zahlen. Das
Rückverfolgbarkeitssystem von UTZ CERTIFIED garantiert nachträglich,
dass die Rohstoffe tatsächlich auf verantwortungsvolle Weise
gepflanzt und geerntet wurden. Weitere Informationen finden Sie
unter: http://www.utzcertified.org
Pressekontakt:
Hinweis an Redakteure. Nicht zur Veröffentlichung gedacht.
Fürweitere Informationen über UTZ CERTIFIED wenden Sie sich bitte an
Moniquevan Wijnbergen, Marketing- & Kommunikationsleiterin, entweder
per E-Mail anmonique.van.wijnbergen(at)utzcertified.org oder telefonisch
unter derRufnummer +31(0)6-34-82-20-65