(ots) - Deutschland ist das Land der kleinen und
mittelständischen Unternehmen. Wie stechen Anbieter aus der Masse
heraus? Gelbe Seiten waren gestern: 65 Prozent der Kleinunternehmer
halten Suchmaschinenwerbung für die mit deutlichem Abstand
effizienteste Werbemaßnahme, um Kunden zu gewinnen. Das beweist der
KMU-Trendmonitor©, Deutschlands größte Kundengewinnungs-Studie für
Kleinunternehmen. Knapp zwei Drittel der Unternehmer sehen das
Internet als profitabelsten Werbekanal an. Mit überraschenden 30
Prozent - weniger als der Hälfte der Stimmen - folgt an zweiter
Stelle die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern.
Weit abgeschlagen landen Einträge in klassischen Branchenbüchern mit
14 Prozent auf dem letzten Platz.
"In Branchenbüchern musste ich genau wissen, nach was ich suche.
Heute beschreibe ich bei Google mein Interesse. Kurz: Ich gebe ganze
Sätze ein und finde schnell die passendsten Anbieter", kommentiert
Arne Kahlke, Geschäftsführer der DMIT Deutsche Medien und IT GmbH,
die Ergebnisse. "Das bedeutet, dass Unternehmen nicht mehr unter
einer allgemeinen Kategorie im Branchenbuch, sondern mit vielen
verschiedenen Begriffen im Netz gefunden werden. Wer unter
speziellen Suchanfragen gefunden wird, kann in der Regel neue Kunden
begrüßen. Aus diesem Grund kann sich kein Unternehmen mehr leisten,
im Netz nicht gefunden zu werden."
Website.de ist Deutschlands Internet-Agentur für kleine und
mittelständische Unternehmen und hat mit dem weltweit einzigartigen
Power-Website-Verfahren© ein maßgeschneidertes Suchmaschinen-Produkt
entwickelt. Ãœber suchmaschinenoptimierte Websites werden schnell und
kostengünstig Neukunden gewonnen. Anfang des Jahres gestartet,
bestätigen schon hunderte zufriedener Kunden den Erfolg. Website.de
ist eine Marke der DMIT Deutsche Medien und IT GmbH.
Der KMU-Trendmonitor© von Website.de wurde im Rahmen der
WWW-Benutzeranalyse erhoben. Dabei befragte das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß über 100.000
Internet-Nutzer. Darunter 1.126 Kleinunternehmer, mit dem Ziel,
Trends im Online-Marketing für Unternehmer zu analysieren.
Nähere Informationen:
www.Website.de/suchmaschinen-wissen/kmu-trendmonitor
Pressekontakt:
Simona Haacker
+49(0)-40 - 328 90 10 - 24 | simona.haacker(at)deutschemedienundit.de
Neustädter Neuer Weg 6 | 20459 Hamburg