(ots) - Der Konsumentenkreditmarkt in Europa ist
insgesamt rückläufig. In Deutschland wachsen die Bestände jedoch
leicht.
Mit 1.105 Milliarden Euro Konsumentenkreditbestand entfällt auf
Europa rund ein Viertel des weltweiten Marktes. Die beiden
wichtigsten Märkte in Europa sind Großbritannien und Deutschland. Die
strikte Haushaltspolitik und hohe Arbeitslosenquote einiger Länder
führt dazu, dass der Konsumentenkreditmarkt insgesamt rückläufig ist.
Das zeigt die jährliche Marktanalyse der CreditPlus-Mutter CA
Consumer Finance (CACF). Die CACF-Gruppe ist auf Konsumentenkredite
spezialisiert und europäischer Marktführer in diesem Segment.
Der größte Markt für Konsumentenkredite verteilt sich dabei auf
lediglich fünf Länder der 27 EU-Staaten. Diese sind für 76 Prozent
aller Kredite verantwortlich. Dazu zählen neben Deutschland auch
Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Zum Vergleich: 63
Prozent aller EU-Bürger leben in diesen fünf Ländern.
Auf den nordeuropäischen Markt, zu dem die Studie auch
Deutschland zählt, entfallen 56 Prozent aller Kreditbestände. Mit 229
Milliarden Euro an Konsumentenkrediten liegt die Bundesrepublik auf
dem zweiten Platz nach Großbritannien mit einem Kreditbestand in Höhe
von 249 Milliarden Euro. Auf dem dritten Platz steht Frankreich mit
152 Milliarden Euro.
Dabei ist der Markt für Konsumentenkredite in Europa insgesamt
rückläufig: Nur in acht Ländern der EU, darunter auch Deutschland mit
einem Plus von 0,5 Prozent, konnte der Markt zulegen. Der
Jahresvergleich zeigt: Zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010 hat
der Kreditbestand im Schnitt um 2,8 Prozent abgenommen. Hintergrund
ist die strikte Haushaltspolitik einiger Länder aufgrund ihrer
Staatsverschuldung, wie zum Beispiel in Griechenland, Irland oder
Spanien. Ein weiterer Grund ist die hohe Arbeitslosenquote (9,5
Prozent aller Erwerbstätigen in der EU), die eine Kreditaufnahme für
viele Menschen verhindert.
Im Durchschnitt hat jeder EU-Bürger ein Darlehen in Höhe von 2.220
Euro (minus 3,1 Prozent zu 2009). Deutschland liegt mit 2.800 Euro
pro Bürger über dem Durchschnitt. In Irland ist die
Pro-Kopf-Verschuldung zwar mit minus 17 Prozent stark gesunken;
bleibt aber mit 4.470 Euro pro Kopf am höchsten. Die höchsten
Neuverschuldungen können die osteuropäischen Länder, wie zum Beispiel
die Slowakei mit einer Steigerung von 8,7 Prozent auf 455 Euro pro
Kopf, verzeichnen. Insgesamt machen Konsumentenkredite 17 Prozent der
Haushaltsverschuldung in Europa aus.
Der Trend zeigt, dass die Finanzkrise ihre Spuren hinterlassen
hat: Die Tendenz der privaten Haushalte, für Ausgaben einen Kredit
aufzunehmen, ist rückläufig. Im EU-Durchschnitt wurden 2010 15,4
Prozent aller Haushaltsausgaben mit einem Kredit finanziert (2009:
16,4 Prozent). Deutschland liegt mit 15,8 Prozent zwar über dem
Durchschnitt (2009: 16,1 Prozent), im Ranking aber nur auf Platz 8.
Spitzenreiter ist Irland, dessen Bürger zu 24,6 Prozent ihre
Haushaltsausgaben über Kredite finanzieren. Danach folgt
Großbritannien mit 22,4 Prozent.
Die CreditPlus-Mutter CACF hat den Konsumentenkreditmarkt in
Europa zum vierten Mal analysiert. CACF hatte Ende 2010 einen
Kreditbestand in Höhe von 78,1 Milliarden Euro im Portfolio. Die
Konzernmutter hat 19 Töchter in Europa.
Die Studie ist abrufbar unter: http://ots.de/fLO6G
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 508
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2010 eine Bilanzsumme von rund
2.291 Mio. Euro und gehört damit zu den führenden im
Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Im Geschäftsfeld
Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in
Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem
WEB.DE und T-Online.
Außerdem vergibt CreditPlus Kredite über Kooperationspartner im
Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony
oder Viessmann), über eigene Filialen und Partner.
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