(ots) - Die Mehrheit der Deutschen (54 Prozent) weiß
nicht, dass einige Kreditinstitute ihre EC-Karten außerhalb Europas
gesperrt oder mit einem Abhebelimit versehen haben. Die Banken wollen
ihre Kunden so vor Betrug an fremden Geldautomaten schützen.
Inwiefern sie selbst davon betroffen sind, wissen nur die wenigsten
Deutschen. 53 Prozent der Bankkunden sind sich nicht sicher, ob ihr
Institut solche Sperren oder täglichen Limits beim Geldabheben im
außereuropäischen Ausland festgelegt hat. Das ergibt eine
repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Nur die Hälfte der Betroffenen wurde von der eigenen Bank informiert
Nur knapp zwei von zehn Deutschen (19 Prozent) wissen, dass ihre
Bank eine EC-Karten-Sperre oder Abhebelimits im außereuropäischen
Ausland eingerichtet hat. Diese Information erhielten sie noch nicht
einmal zwingend vom eigenen Geldinstitut. Gerade einmal die Hälfte
der Betroffenen wurde von der eigenen Bank darüber in Kenntnis
gesetzt. Jeder Vierte erfuhr von den Einschränkungen an Geldautomaten
aus Zeitung, Radio oder anderen Medien. Jeder 13. Deutsche weiß sogar
nur davon, weil er selbst schon mal Probleme beim Geldabheben
außerhalb Europas hatte.
Bankkunden wünschen Informationen per Post
Nach bevorzugten Informationswegen bei Neuerungen gefragt,
befürworten die Deutschen nach wie vor den postalischen Weg. 34
Prozent der Bankkunden möchten über Änderungen, wie beispielsweise
beim Geldabheben im Ausland, von ihrer Bank per Brief informiert
werden. 30 Prozent favorisieren Benachrichtigungen per E-Mail. Die
Wenigsten wünschen sich dagegen, dass ihr Institut sie telefonisch
über Neuerungen aufklärt. Einen Anruf von ihrer Bank wollen nur knapp
vier Prozent der Deutschen erhalten.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation und
Vertriebsunterstützung. Das Faktenkontor stellt gezielt die Kompetenz
seiner Kunden in deren Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen,
die u.a. in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen,
legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer PR-Beratung
gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media
Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist
die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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