(ots) - Deutsche Arbeitnehmer sind flexibler als ihr Ruf
uns glauben macht. Laut einer Umfrage unter über 1.000 JobScout24
Nutzern würden insgesamt 59 Prozent der Befragten für die Karriere
den Wohnort wechseln. Die Voraussetzungen, die für diesen Wechsel
gegeben sein sollten, sind dabei durchaus unterschiedlich: Für 42
Prozent ist die Qualität des Jobangebotes ausschlaggebend. 9 Prozent
würden umziehen, wenn sie die neue Stadt reizvoll finden. Weitere 8
Prozent beziehen ihre Familie mit ein und machen die Entscheidung von
deren Zustimmung abhängig. Dem gegenüber steht mit einem Anteil von
30 Prozent eine große Gruppe von Arbeitnehmern, die sich an ihrem
aktuellen Wohnort so wohl fühlen, dass ein berufsbedingter Umzug für
sie derzeit nicht in Frage kommt. 11 Prozent der Umfrageteilnehmer
schließlich würden lieber pendeln als umziehen.
Heimatverbundenheit und Karriere schließen sich nicht zwangsläufig
gegenseitig aus. Doch gerade in strukturschwachen Regionen heißt es
nicht nur für ambitionierte Arbeitnehmer häufig: Kisten packen - oder
pendeln. Laut einer Erhebung des Business-Center-Betreibers Regus
benötigt der deutsche Arbeitnehmer im Schnitt 21,2 Minuten für den
einfachen Weg zur Arbeit. Zumutbar sind gemäß der Bundesagentur für
Arbeit 2,5 Stunden Fahrtzeit täglich. In der Praxis scheiden sich an
dieser Frage allerdings die Geister: Die einen pendeln lieber als
ihre gewohnte Umgebung inklusive Familie, Freunden und eventuelles
Wohneigentum zurück zu lassen. Der Großteil jedoch möchte so wenig
Freizeit wie möglich für die tägliche Anreise zum Arbeitsplatz opfern
- und nimmt lieber einen Umzug in Kauf.
Bildmaterial auf Anfrage erhältlich.
Ãœber JobScout24
Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen
Nutzern pro Monat (ACTA 2010) über 250.000 Stellenangebote namhafter
Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte
Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und
Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf
dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der
Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die
zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen
Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu
crossmedialem Employer Branding. Die JobScout24 GmbH ist Teil der
Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen.
Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24,
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24
zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom
Konzerns.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jobscout24.de
Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
089/44456-3801
presse(at)jobscout24.de