(ots) - Analyse-Tool "AppSolute Success" untersucht
Leistungsfähigkeit von Unternehmens-Apps / Mix aus technischen und
inhaltlichen Tests / ADAC Maps-App im Test
defacto research & consulting, unabhängiges
Marktforschungsinstitut in Erlangen, hat sein Geschäftsfeld um ein
neues Service-Tool erweitert. Mit "AppSolute Success" haben die
Erlanger Experten ein innovatives Analyse-Instrument entwickelt, das
die technische Leistungsfähigkeit sowie die inhaltliche Gestaltung
von Apps auf den Prüfstand stellt.
"Immer mehr Unternehmen investieren in die Entwicklung von mobilen
Applikationen, um ihren Service via Smartphone oder Tablet-PC noch
näher an die Kunden zu bringen. So sind inzwischen rund 60 Apps auf
jedem mobilen Gerät installiert, davon werden aber nur circa fünf bis
zehn aktiv, das heißt mindestens einmal in der Woche, genutzt", so
Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer defacto research & consulting
GmbH. "Insofern zählt es heute zu den wichtigsten Herausforderungen
für Unternehmen, in das 'Relevant App Set' von Konsumenten zu
gelangen, damit sich die Investitionen für Entwicklung und Pflege
einer App auch wirklich rechnen. Genau hier setzen wir mit 'AppSolute
Success' an."
In technischer Hinsicht wird die maximale Auslastung einer App
getestet - wie vielen Zugriffen kann sie standhalten, ab wann treten
Schwierigkeiten auf, welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich.
Bei der inhaltlichen Analyse geht es hingegen darum, ob die aktuellen
Features der App wirklich kundennutzenorientiert sind und an welchen
hier Optimierungsbedarf besteht. Abrundend erfolgt die Messung der
Zahlungsbereitschaft bei den App-Usern sowie ein Benchmarking der App
im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld.
Als eines der ersten Projekte hat defacto research & consulting
"AppSolute" im Auftrag des ADAC durchgeführt. Die ausführliche
Analyse der ADAC Maps-App hat unter anderem gezeigt, dass die
Features der App für den mobilen Endkunden gar nicht so sehr in
Richtung "Automobil" gehen sollten, vielmehr stehen umfassende
Services zu den Themen "Mobilität", "Verkehr", "Route", "Umgebung"
sowie "Location Based Services" im Fokus. Ebenfalls ergab die
Untersuchung, dass Nicht-Mitglieder des ADAC bereit sind, deutlich
mehr als die klassischen Download-Preise für die App zu bezahlen.
Marc Fleischhauer, Leiter Touristik des ADAC e.V. und
Geschäftsführer ADAC Touring GmbH, München: "Mit 'AppSolute Success'
von defacto.research konnten wir die einzelnen Bestandteile unserer
ADAC Maps-App für unsere Kunden perfekt optimieren und diese
innovative Verkehrs- und Routeninformation noch erfolgreicher
gestalten."
Pressekontakt:
Marilena Lichtenauer,
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation defacto x GmbH
Tel.: 0 91 31/7 72 -21 17
Fax: 0 91 31/7 72 -21 44
E-Mail: marilena.lichtenauer(at)defacto-x.de
www.defacto-x.de