„Not ist die Mutter der Erfindungen.“
(firmenpresse) - Die Unauffindbarkeit eines Flugzeuges, das im Jahre 1972 in Alaska abgestürzt war, war die „Mutter“ der Entwicklung von Notfunkbaken, mit denen laut deutscher LuftBO seit 2010 alle Flugzeuge ausgerüstet sein müssen. Der im Onlineshop von Siebert Luftfahrtbedarf erhältliche Emergency Locator Transmitter Kannad 406 Integra mit EASA-Zulassung sendet, der LuftBO entsprechend, auf 121,5 und 406 MHz.
Nach EASA ETSO 2C126 und ETSO 2C91a zugelassen, verfügt das ELT über eine manuelle und eine automatische Auslösung über g-Schalter. Bei - 20° C sendet das Integra ELT 24 Stunden lang auf 406 MHz, das Homingsignal auf 121,5 MHz wird 48 Stunden lang gesendet. Das integrierte GPS ermöglicht eine exakte Positionsübermittlung, auf Grund der ebenfalls bereits integrierten Sendeantenne wird keine weitere Antenne benötigt. Für die Verwendung in CFK-Luftfahrzeugen, die materialbedingt die Abstrahlung nach außen verhindern, erlaubt eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit auch eine externe Antenne. Der kompakte Notsender mit einer Lithium-Batterie mit bis zu sechs Jahren Wechselintervall, die eine Stromversorgung über Bordnetz verzichtbar macht, wiegt bei einer Größe von 131 x 86 x 75,4 mm 850 Gramm. Das ELT Kannad 406 Integra ist mit Hexadezimalcode für eine Registrierung in Deutschland vorprogrammiert, eine andere landesspezifische Registrierung ist aber möglich. Im Onlineshop von Siebert Luftfahrtbedarf ist der verlässliche Notfallhelfer um 848 € erhältlich, das Kannad 406 Integra als portables ELT, ohne festen Einbau ohne Minor Change Approval für vor dem 01. Oktober 2009 zugelassene Luftfahrzeuge erlaubt, kostet im Onlineshop von Siebert Luftfahrtbedarf 698 €.
Siebert Luftfahrtbedarf erweist sich nicht nur als verlässlicher Helfer in Notfällen und als kompetenter Partner in Sachen Sicherheit am Boden und in der Luft, auch in Hinsicht auf den Komfort von Piloten und auf die richtigen Accessoires für alle Flugbegeisterten sendet das Unternehmen mit fast 3.000 verschiedenen Artikeln rund um die Luftfahrt die richtigen Signale.
Seit über 50 Jahren ist Siebert mit der Luftfahrt verbunden: 1953 wurde das Unternehmen von Paul Siebert zunächst als Sport- und Segelflugzeugbau gegründet. Unter anderem wurde zahlreiche Segelflugzeuge vom Typ Ka 6 in Lizenz gefertigt und ein eigenes Muster, die Sie 3, hergestellt. Bis in die 70er Jahre führte die Firma Paul Siebert Reparaturen an Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen in Holz- und Gemischtbauweise durch. Neben dem Werkstattbetrieb wurde durch Werner Siebert seit den 60er Jahren der Handel mit Bau- und Reparaturmaterialien sowie Bordinstrumenten weiter ausgebaut. Nach und nach wurde das Sortiment um Pilotenbedarf erweitert und Kataloge für den Versandhandel erstellt. Seit Ende der 70er ist das Unternehmen ein reiner Handelsbetrieb für Luftfahrtzubehör mit dem Schwerpunkt Versandhandel. Seit 1989 ist Thomas Siebert als dritte Generation im Unternehmen tätig.
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