Erlangen, 21. Juli 2011: Die Lumatix GmbH, eine Ausgründung der Universität Erlangen-Nürnberg, die sich auf interaktive 3D-Visualisierungen spezialisiert hat, ist mit ihrer neu entwickelten Atrium Core Technologie der Gewinner des von netzwerk nordbayern bereits zum dreizehnten Mal ausgerichteten Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2011. Die Verleihung fand gestern Abend im historischen Rathaussaal zu Nürnberg statt.
(firmenpresse) - Lumatix hat eine neuartige Technologie entwickelt, mit der sich digitale Lichtsimulationen realistischer und mehr als 500.000 Mal schneller als bei vergleichbaren Lösungen berechnen lassen. Die so genannte Atrium Core Technologie© verkürzt die bisher nötigen Berechnungszeiten von Stunden auf nur wenige Millisekunden und erzielt dabei qualitativ hochwertige Resultate auf Standard-Computern.
Der erste Service aus dem geplanten Atrium Core Technologie Produkt-Portfolio heißt Atrium Designer und bietet Echtzeit-Rendering direkt im Autodesk® 3ds Max Viewport. Nun lassen sich Änderungen an Materialien, Beleuchtung, Kamera, Geometrie und Post-Processing im Viewport in Millisekunden verwirklichen. Videos und Animationen können jetzt tatsächlich in Echtzeit gerendert werden. Mit Atrium Designer ist eine neue Generation von Beleuchtungseffekten für Visualisierungen, Architektur, Film, Design, Computerspiele und Werbung möglich. 3D Visualisierer wie Architekten, Innenarchitekten oder Industrie Designer können mit der Lumatix Atrium Core Technologie ihre Design- und Entwurfsprozesse wesentlich effizienter gestalten, denn lange und unproduktive Wartezeiten während der Lichtberechnungen entfallen. Die Änderungen lassen sich in Echtzeit abstimmen, entweder live vor Ort oder auch über Webmeeting-Tools.
Das sechs-köpfige Hightech-Forschungsteam um Lumatix-Geschäftsführer Christian Heckl konnte bereits mehrere Auszeichnungen wie den „Intel® Recognition Award“ oder einen der Hauptpreise des bundesweiten Wettbewerbs „Mit Multimedia erfolgreich starten“ gewinnen. Auf der Preisverleihung sagte der Diplominformatiker: „Wir sind richtig stolz auf den ersten Platz beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2011. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist ein Ansporn für uns, diesen Weg fortzusetzen.“
Ãœber den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2011
Das netzwerk nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Es unterstützt und betreut intensiv durch individuelles Coaching sowie durch gezielte Kontaktvermittlung. Darüber hinaus bietet das Netzwerk Workshops und Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themenbereichen an und schafft mit zahlreichen Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking mit potenziellen Kunden und Partnern. Das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie privatwirtschaftliche Sponsoren wie die LfA Förderbank Bayern und die Siemens AG finanzieren das unabhängige Netzwerk.
Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Aus den circa 1.750 Teilnehmer-Teams der vergangenen zwölf Businessplan-Wettbewerbe sind über 500 Unternehmen hervorgegangen und auch heute noch eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2009 einen Umsatz von rund 367 Millionen Euro erzielt und insgesamt 3.940 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 wurden durch die Vermittlung und Betreuung des Netzwerks 118 Unternehmensfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 150 Millionen Euro Eigenkapital realisiert.
www.netzwerk-nordbayern.de
Ãœber Lumatix
Das Unternehmen Lumatix ist Spezialist für die Entwicklung der nächsten Generation von digitaler Beleuchtungssimulation für interaktive 3D-Visualisierungen. Es handelt sich hierbei um ein neuartiges Verfahren, die Atrium Core Technologie, mit dem sich digitales Licht realistischer und mehr als 500.000 Mal schneller als bei vergleichbaren Lösungen berechnen lässt. Das Verfahren verkürzt bisher nötige Berechnungszeiten von Stunden auf wenige Millisekunden und erzielt dabei qualitativ hochwertige Resultate auf Standard-Computer. Damit ist eine neue Generation von Beleuchtungseffekten für Visualisierungen, Architektur, Film, Design, Computerspiele und Werbung möglich. Lumatix hat 2009 als Ausgründung des Computergrafik-Lehrstuhls der Universität Erlangen-Nürnberg begonnen. Im September 2010 erfolgte die Gründung der Lumatix GmbH mit Sitz in Erlangen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen sechs Mitarbeiter.
Bernd Einmeier
Lumatix GmbH
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Tel.: +49 172 8812335
Email: bernd.einmeier(at)lumatix.com
http://www.lumatix.com