PresseKat - Keine Zeit für BPM? - BPM-Allianz stellt repräsentative BPM-Marktstudie vor

Keine Zeit für BPM? - BPM-Allianz stellt repräsentative BPM-Marktstudie vor

ID: 44855

Ab sofort ist die erste Marktstudie zum Thema BPM, die konsequent die Sicht der Nutzer beleuchtet, unter www.salesangels.de erhältlich. Die von der BPM-Allianz in Auftrag gegebene Untersuchung gibt Aufschluss über die Nutzung von Methoden und Strategien des Geschäftsprozessmanagements in deutschen Unternehmen. Im Zeitraum von Juli bis September 2007 führte die SalesAngels GmbH eine repräsentative Befragung bei 800 Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung aus ausgewählten Branchen durch. Untersucht wurde die persönliche Einstellung zur BPM-Methodik sowie zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung der Prozess-Steuerung im Unternehmensalltag.

(firmenpresse) - „Das Ergebnis ist eindeutig”, so Sven Schnägelberger, Geschäftsführer der BPM- Allianz, „bislang sind Methoden und Werkzeuge von BPM nur in geringem Maße in den Unternehmen verankert und die Chancen noch lange nicht ausgeschöpft. Hier sieht die BPM-Allianz einen deutlichen Informations- und Aufklärungs-bedarf”. Ca. 50% der befragten Unternehmen setzen sich zwar mit Geschäftsprozessmanagement auseinander, haben aber auf Grund fehlender Zeit und Ressourcen bislang noch keine eigenen BPM-Projekte realisiert. Die Skepsis gegenüber BPM und der Stellenwert, den Unternehmen dieser Methode beimessen, spiegelt sich auch in der Zuordnung von Verantwortlichkeiten wider. Dabei zeigt die Studie eine breite Streuung der Funktionen – vom EDV-Leiter über den Projektmanager bis hin zur Geschäftsleitung. So unterschiedlich wie die Zuständigkeit sind auch die Motive für die Einführung von BPM-Werkzeugen: Neben der Minimierung von Kosten bei gleichzeitiger Steigerung von Effizienz- und Produktivität spielen auch das Qualitätsmanagement oder die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften eine wichtige Rolle.

„Die Zustandsbeschreibung der Umfrageergebnisse zeigt ganz deutlich, dass das Verständnis gegenüber BPM in den Unternehmen nach wie vor diffus ist. Für Hersteller, Verbände und Analysten ist die Zeit gekommen, die Vorteile der Management-Methode aufzuzeigen und den Kundennutzen von BPM zu konkretisieren“, fasst Sebastian Grimm, Vorsitzender der BPM-Allianz, die Ergebnisse der Studie zusammen. Die Studie gibt erstmals wichtige Einblicke in die deutsche Unternehmenslandschaft und adressiert alle, die Produkte und Dienstleistungen für das Geschäftsprozessmanagement anbieten: Die detaillierten Ergebnisse, der von den SalesAngels durchgeführten Befragung ist für 495,- € unter www.salesangels.de erhältlich.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BPM-Allianz ist eine Initiative führender Anbieterunternehmen, deren Ziel es ist, den Einsatz von Business Process Management Systemen in der Wirtschaft zu fördern. Der Verband unterstützt Unternehmen auf Ihrem Weg zur Prozessorientierung. Zu den Gründungsmitgliedern der Allianz zählen: abaxx, Axway, Get Process, GFT Solution, IQ-optimize, IQ-Work, Pallas Athena, SunGard Carnot, Versata und WJ&P.



Leseranfragen:

BPM-Allianz e.V.
Sven Schnägelberger
Geschäftsführer
Altenberger Straße 19-21
D-50668 Köln
T: +49 (0)221 6085529
sc(at)BPM-Allianz.de
http://www.bpm-allianz.de



PresseKontakt / Agentur:

Ina Gross-Bajohr
Text + PR
Pressereferentin
Aachener Str. 457
D-50933 Köln
T: +49 (0)221 2826455
ig(at)bpm-allianz.de
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Datum: 14.03.2008 - 09:43 Uhr
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Freigabedatum: 14.03.2008

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