(ots) -
- Gesamtmarkt für Turbojet Business-Flugzeuge wird ab 2011
jährlich um fast sieben Prozent zulegen
- Höchste Zuwachsraten sind in den Segmenten Super Midsize und
Large zu erwarten
- Nordamerika und Europa bleiben wichtigste Märkte; China wächst
um mehr als 20 Prozent pro Jahr
- Starke Nachfrage nach umweltfreundlichen Flugzeugen beflügelt
den Markt
Nach der schweren Wirtschaftskrise zieht der Markt für Business
Jets wieder an: Ab 2011 erwarten Experten erneut ein Plus von
jährlich 6,9 Prozent. Die besten Wachstumsraten werden
voraussichtlich Flugzeuge der "gehobenen Mittelklasse" erzielen
("Super Midsize und Large Segmente"). Die größten Märkte bleiben
Nordamerika und Europa; allerdings ist in China mit einem jährlichen
Zuwachs von mehr als 20 Prozent zu rechnen. Das geht aus der neuen
Studie der internationalen Strategieberatung Roland Berger mit dem
Titel "On the runway to recovery - Business Aviation Study 2020"
hervor.
"Die Weltwirtschaftskrise hat der Business Jet-Industrie einen
harten Schlag versetzt", sagt Manfred Hader, Roland Berger Partner im
Competence Center Engineered Products & High Tech. "2009 verlor der
Markt für Turbojet Business-Flugzeuge 23 Prozent; 2010 brach er noch
einmal um neun Prozent auf 15,7 Milliarden US-Dollar ein. Jetzt aber
geht es wieder aufwärts." So wird nach der neuen Business
Aviation-Studie von Roland Berger ab 2011 ein jährliches Plus von
circa sieben Prozent erwartet. Bis zum Jahr 2020 soll der Markt sogar
ein Volumen von 30,7 Milliarden US-Dollar erreichen.
Höchste Wachstumsraten im Bereich der gehobenen Mittelklasse
Die höchsten Wachstumsraten werden Flugzeuge aus den Segmenten
Super Midsize mit 8,7 Prozent und Large mit 9,4 Prozent pro Jahr
erzielen. Weniger gefragt sind dagegen Flugzeuge aus dem
Kleinstsegment (Very Light); hier rechnen die Experten nur noch mit
einem jährlichen Zuwachs von 5,2 Prozent. Insgesamt steigt die
Nachfrage nach umweltfreundlicheren und leiseren Flugzeugen. Obwohl
Business Jets lediglich für 0,4 Prozent der weltweiten
Kohlendioxidemissionen verantwortlich sind, will die Branche die
CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent reduzieren.
Chinesischer Markt legt deutlich zu
Der am stärksten wachsende Markt für Business Jets ist China -
dort wird die Branche bis 2020 um mehr als 20 Prozent jährlich
zulegen. Die größten Märkte bleiben jedoch Nordamerika und Europa;
hier wird das Marktvolumen im Jahr 2020 über 22 Milliarden US-Dollar
betragen - dies entspricht 72 Prozent des Gesamtmarktes. Aber auch in
Russland und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) rechnen die
Roland Berger Experten mit einem Zuwachs von mehr als elf Prozent.
"Insgesamt kann die Branche wieder aufatmen", sagt Jörg Wahler,
Principal bei Roland Berger. "Neue Märkte wie China bieten
hervorragende Wachstumchancen, die die Unternehmen unbedingt nutzen
sollten."
Angesicht der positiven Marktentwicklung sollten Business
Jet-Anbieter ihr Geschäftsmodell auf die neuen Marktbedürfnisse
ausrichten, um sich weitere Geschäftspotenziale zu erschliessen: "Das
etablierte Modell der 'Fractional Ownership', bei der sich mehrere
Eigner Anteile eines Business Jets teilen, wird sukzessive vom
flexibleren Modell der 'Jet Card Membership' abgelöst", so Holger
Lipowsky Senior Consultant bei Roland Berger. Beim Jet Card
Membership-Modell buchen Geschäftsleute und Unternehmen eine
festgelegte Anzahl von Flugstunden auf einem bestimmten Flugzeugtyp.
Der Anbieter dieses Geschäftsmodells sorgt für die entsprechende
Verfügbarkeit der gebuchten Klasse. Außerdem profitiert der Kunde
normalerweise von einer Festpreisbindung.
Die Studie können Sie kostenlos downloaden unter:
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