(ots) -
Erstmals können Elektrofahrzeuge während der Fahrt aufgeladen
werden
HaloIPT, das weltweit führende Unternehmen für induktive
Energieübertragungssysteme (IPT-Systeme) zum Laden von
Elektrofahrzeugen, gab heute eine neue strategische Partnerschaft mit
Drayson Racing Technologies bekannt. Drayson Racing ist das
ökologische Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für den
Rennsport, das von dem früheren Minister des VK für Wissenschaft und
Innovation, Lord Drayson, gegründet wurde. Im Rahmen der
Partnerschaft wird die einzigartige kabellose Ladetechnologie von
HaloIPT dafür eingesetzt, Hochleistungsfahrzeuge während der Fahrt
auf der Rennstrecke aufzuladen.
Die Partnerschaft mit Drayson Racing, einem Unternehmen, das
ökologische Technologien für den Motorsport, unter anderem auch
Elektrofahrzeuge, entwickelt, zielt darauf ab, den Einsatz
dynamischer, also während der Fahrt erfolgender, Ladesysteme bei
emissionsfreien Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Die mit der
HaloIPT-Technologie ausgestatteten Rennfahrzeuge erhalten ihren Strom
kabellos über Transmitter, die sich unter der Oberfläche der Fahrbahn
oder Rennstrecke befinden. Der Strom wird direkt in die Batterie des
Fahrzeugs geleitet und garantiert auf diese Weise, dass das Fahrzeug
während der Fahrt ständig aufgeladen wird. Diese Innovation wird
durch die bewährte HaloIPT-Technologie ermöglicht, welche eine grosse
Toleranz bei Ausrichtungsabweichungen gegenüber den
Übertragungsmatten aufweist. Änderungen des vertikalen Abstands
werden automatisch ausgeglichen. Dank einer intelligenten
Energieübertragung wird die konstante Energieversorgung während der
Fahrt gewährleistet.
HaloIPT und Drayson Racing werden sich gemeinsam für die
Entwicklung eines elektrischen Antriebsstrangs und von Ladesystemen
in der Fahrbahn einsetzen, um Verbrennungsmotoren und Tankstopps
künftig abschaffen zu können.
Lord Paul Drayson, Mitbegründer von Drayson Racing, erklärte:
"Das kabellose, dynamische Aufladen wird den Rennsport entscheidend
verändern, denn ohne emissionsfreie Elektrofahrzeuge können lange
Strecken ohne schwere Batterien bewältigen. Diese bahnbrechende
Innovation wird drastische Auswirkungen auf den Rennsport und auf die
Automobilindustrie im Allgemeinen haben. Wir freuen uns darauf, diese
Technologie, mit der elektrische Rennfahrzeuge bei Geschwindigkeiten
von bis zu 320 km/h aufgeladen werden können, auf Herz und Nieren zu
testen."
Dr. Anthony Thomson, CEO von HaloIPT, bemerkte: "Die
HaloIPT-Technologie hat sich beim dynamischen Aufladen bewährt. Wir
sind begeistert von der Vorstellung, diese Kompetenz auf den Markt
für Elektrofahrzeuge zu übertragen. Die Vereinbarung mit Drayson
Racing belegt die Nachfrage nach einer Technologie, die das Fahren
von Elektrofahrzeugen angenehmer macht. Genau dies trifft auf den
Motorsport zu, denn was könnte angenehmer sein, als ein Rennauto,
welches sich auf der Stecke selbst auftankt?"
Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
http://www.haloipt.com
Pressekontakt:
Sarah Mulder oder Helen Fitzhugh, E-Mail: smulder(at)epochpr.com
/hfitzhugh(at)epochpr.com, Tel.: +44(0)207-401-8001 / +44(0)7528-378489