Wuppertal, 12. Februar 2008 – Am 2. Januar 1958, also vor 50 Jahren, nahm die frisch gegründete Barmenia Allgemeine Versicherungs AG ihren Geschäftsbetrieb in Wuppertal auf. Anlässlich dieses Jubiläums verleiht Dr. h. c. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen, am heutigen Dienstag zwei Spendenschecks an die Wuppertalbewegung e. V. und die Station Na-tur und Umwelt e. V.
(firmenpresse) - Mit den Spendengeldern sollen zwei Projekte der Vereine ermöglicht werden, die Wuppertal für seine Bewohner und auch für Besucher noch attraktiver machen werden. Ziel der Wuppertalbewegung e. V. ist es, die ehemalige Rheinische Strecke der Bundesbahn im Wuppertaler Stadtgebiet (sog. „Nordbahntrasse“ und zukünftig „Dr. Werner Jackstädt Weg“) zu einem Paradies für Fußgänger, Jogger, Radfahrer und Inlineskater mit attraktiven weiteren Sportmöglichkeiten zu machen. Diese Inititative unterstützt die Barmenia Allgemeine mit der 25.000-Euro-Spende. Die Nordbahntrasse wird Bewegung in Wuppertal noch attraktiver machen.
Die Station Natur und Umwelt erfüllt seit nunmehr 24 Jahren in Cronenberg eine wichtige Aufgabe. Sie führt sowohl kleine als auch große Besucher an die Natur heran, bietet Raum zum Experimentieren, Entdecken, Beobachten und auch „Matschen“. Kurzum: Sie trägt zur Förderung auch des ökologischen Bewusstseins und zur Vermehrung des naturkundlichen Wissens bei. Für einen Neubau der Station ist der Förderverein auf Geldspenden angewiesen. Die Barmenia hält die Einrichtung für pädagogisch sehr wertvoll und unterstützt dieses Projekt deshalb gerne mit ebenfalls 25.000 Euro. Kontakte zwischen der Station und der Barmenia werden im Übrigen schon länger gepflegt: Kinder von Barmenia-Mitarbeitern können dort mehrmals im Jahr an Ferienfreizeiten teilnehmen.
Mit beiden Spenden unterstreicht die Barmenia ein weiteres Mal ihre Nähe, Verbundenheit und Verantwortung zum Standort. Dr. Josef Beutelmann: „Traditionell unterstützen wir Projekte, die Wuppertal Impulse verleihen und sich Image fördernd auswirken. Beide Initiativen erfüllen diese Kriterien und gehen sogar noch weiter: Die eine regt Menschen an, sich in der Natur gesund zu bewegen, und die andere schärft das Bewusstsein für die Natur und macht sie erlebensfähig.“
Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das attraktive Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Nahezu 3.800 Innen- und Aussendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern betreuen einen Bestand von fast zwei Millionen Versicherungsverträgen.
Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern der Barmenia einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche.
Doch, wer "Barmenia" sagt, kann ganz unterschiedliche Unternehmen meinen:
* die Barmenia Krankenversicherung a. G.
* die Barmenia Lebensversicherung a. G.
* die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG
Marina Weise-Bonczek
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02 02/4 38-27 18
Fax: 02 02/4 38-03 27 18
E-Mail: marina.weise(at)barmenia.de
Web: http://www.barmenia.de/