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Gewinne
Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG
PUMA verzeichnet Rekordumsatz im Zweiten Quartal
27. Juli 2011
Highlights zweites Quartal 2011
• Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 14,1% auf die
Rekordmarke von
EUR 674 Mio.
• Rohertragsmarge verbleibt trotz ungünstiger äußerer Einflüsse mit 49,1%
auf hohem Niveau
• Operatives Ergebnis erhöht sich um 3,2% auf EUR 55,4 Mio.
• Konzerngewinn steigt um 10,6% auf EUR 37,6 Mio.
• Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 2,51 gegenüber EUR 2,26 im Vorjahr
Highlights erstes Halbjahr 2011
• Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 11,5% auf die
Rekordmarke von
EUR 1,45 Mrd.
• Rohertragsmarge erzielt starke 50,9%
• Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,5% auf EUR 166,4 Mio.
• Konzerngewinn verbessert sich um 8,2% auf EUR 115,3 Mio.
• Gewinn je Aktie steigt auf EUR 7,69 gegenüber EUR 7,07 im Vorjahr
Ausblick 2011
• Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr hält das
Management an der Umsatzprognose von 3 Milliarden Euro für das Gesamtjahr
2011 weiterhin fest.
• Preissteigerungen bei Rohstoffen und Löhnen in Asien werden weiterhin die
Rohertragsmarge beeinflussen. PUMA wird seinen langfristigen Wachstumsplan
"Back on the Attack" konsequent umsetzen, wodurch die geplanten
Investitionen in Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und in die
Optimierung operativer Geschäftsprozesse Einfluss auf die Kostenquote
haben werden.
• Trotz steigender Beschaffungskosten und anhaltender Investitionen in Marke
und Produkt, welche das operative Ergebnis beeinflussen werden, rechnet
das Management für das Gesamtjahr weiterhin mit einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
"Ich könnte mir keinen besseren Start in meine neue Position als CEO
von PUMA vorstellen, als einen Rekordumsatz in diesem zweiten
Quartal bekanntgeben zu dürfen. Die erzielten
Geschäftsergebnisse unterstreichen unser Ziel, die Umsatzmarke
von drei Milliarden Euro in diesem Jahr zu erreichen," sagte Franz
Koch, CEO der PUMA SE. "Die Investitionen in unsere Kernmärkte
im Rahmen unseres langfristigen Wachstumsplans beginnen, sich
auszuzahlen und wir werden weiterhin unsere Marke und Produkte
stärken mit dem Ziel, das begehrteste und nachhaltigste
Sportlifestyle-Unternehmen der Welt zu werden."
Kategorie Running und starkes Wachstum in Lateinamerika und Asien
tragen zu Rekordumsatz im zweiten Quartal bei
Im Rahmen einer weltweiten Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung
verzeichnete das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA einen starken Anstieg der
Umsatzerlöse im zweiten Quartal. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um
währungsbereinigt 14,1% sowie 9,4% auf Euro-Basis auf EUR 673,5 Mio.,
wodurch
PUMA einen Rekordumsatz im zweiten Quartal verzeichnete.
PUMA Faas kommt in Fahrt
Alle Produktsegmente trugen deutlich zum Wachstum bei. Im
Segment Schuhe erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um
16,2% auf EUR 352,6 Mio., im Segment Textilien stiegen die
Umsätze um 10,7% auf EUR 224,3 Mio. und das Segment Accessoires
verzeichnete erneut einen signifikanten Anstieg um 15,0% auf EUR 96,7
Mio. Insbesondere die Kategorie Running ist, gestützt durch den
Abverkauf des Top-Produkts PUMA Faas, einem leichtgewichtigen
neutralen Laufschuh für Tempoläufe und Wettkämpfe,
überdurchschnittlich stark angestiegen. Dieser Schuh verwendet die
sogenannte BioRide-Technologie, ein integriertes System, welches
einen natürlicheren Laufrhythmus und eine höhere Geschwindigkeit
unterstützt. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete im
zweiten Quartal Cobra-PUMA- Golf, was auf Synergieeffekte aus der
Integration von Cobra Golf zurückzuführen ist.
In der Kategorie Teamsport gewann PUMA mit dem 15. Sieg von Uruguay in der
südamerikanischen Fußballmeisterschaft "Copa America" einen weiteren
Meistertitel. Damit setzt Uruguay die Erfolgsgeschichte seines vierten Platzes
bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 fort und qualifiziert
sich zum zweiten Mal für den FIFA Confederations Cup, der 2013 in
Brasilien ausgetragen wird. Uruguay bezwang Paraguay im Finale am
Sonntag mit 3:0 und avanciert damit zum erfolgreichsten Team in der
Geschichte des Turniers.
Die FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland bildete eine
großartige Plattform für PUMA, um die Markenbekanntheit im
Frauenfußball weiter zu steigern. PUMA rüstete acht Spielerinnen
der deutschen Nationalmannschaft aus sowie auch internationale
Stars aus England, Kanada, Norwegen, Schweden, Frankreich und
USA und nicht zuletzt die Markenbotschafterin Marta aus
Brasilien. Alle diese Spielerinnen trugen den Fußballschuh PUMA
Speed v1.11, der mit 16 Toren Torschützenkönig der Schuhe im Turnier
wurde.
Im Verlauf des ersten Halbjahres stiegen die Umsätze in allen
Produktkategorien
deutlich an. Im Segment Schuhe legten die Umsätze um 9,9% (währungsbereinigt um
10,9%) zu, im Segment Textilien erhöhten sie sich um 7,0% (währungsbereinigt um
6,1%) und das Segment Accessoires verzeichnete, aufgrund des
Gesamtjahreseffekts aus der Ãœbernahme von Cobra Golf, einen Anstieg um 29,4%
(währungsbereinigt um 28,3%).
Lateinamerika und Asien bleiben Wachstumstreiber
PUMA konnte seine bisherige hervorragende Entwicklung in der Region Amerika
fortsetzen und verzeichnete dort eine Umsatzsteigerung von 16,9% auf
EUR 226 Mio. Dabei stachen vor allem Lateinamerika und
Asien mit zweistelligen Umsatzzuwächsen hervor, wobei die
Kategorien Lifestyle und Motorsport die wesentlichen
Wachstumstreiber waren.
Die Umsätze in EMEA legten im zweiten Quartal währungsbereinigt um
9,2% auf EUR 290 Mio. zu, wobei sowohl West- als auch Osteuropa
zu dieser überzeugenden Entwicklung beigetragen haben. In
Spanien sind die Umsätze deutlich angestiegen, nachdem dort
im zweiten Quartal 2010 eine PUMA Tochtergesellschaft gegründet
wurde. Die Kategorie Women´s Fitness (Bodytrain) wuchs in der
Region EMEA zweistellig.
Die Region Asien/Pazifik erzielte eine währungsbereinigte Steigerung
von 20,1% auf EUR 158 Mio., da sich die Umsätze in Japan
nach den Folgen der Naturkatastrophe mit einem zweistelligen
Wachstum deutlich schneller als erwartet erholt hatten. Der
Anstieg ist insbesondere auf die Kategorien Lifestyle (PUMA
Social), Running (Faas und andere leichtgewichtige Laufschuhe)
sowie Fitness (Bodytrain) zurückzuführen.
Die Umsätze in EMEA stiegen im ersten Halbjahr um 7,3%
(währungsbereinigt um 6,5%), in der Region Amerika erhöhten
sie sich um deutliche 14,3% (währungsbereinigt um 18,4%) und
die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen hervorragenden
Anstieg um 16,5% (währungsbereinigt um 13,0%).
Rohertragsmarge auf Spitzenplatz der Sportartikelbranche Die
Rohertragsmarge erreichte 49,1%, womit PUMA weiterhin seinen
Spitzenplatz in der Sportartikelbranche behauptet und seine
kontinuierlichen Bemühungen unterstreicht, Ertrag und operative
Effizienz zu steigern.
Das Produktsegment Schuhe erzielte eine Rohertragsmarge von 48,1%
gegenüber 50,7% im Vorjahr. Das Segment Textilien lag bei 48,9% nach
52,1% im Vorjahr. Beide Segmente wurden durch leicht gestiegene
Beschaffungskosten sowie durch negative Auswirkungen der
Währungskurse beeinflusst. Das Segment Accessoires erzielte 53,3%
und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von
46,3%, welcher in Folge der Ãœbernahme von Cobra Golf 2010
beeinflusst wurde.
Auf Halbjahresbasis ging die Rohertragsmarge leicht auf 50,9%
gegenüber 51,5% im Vorjahr zurück. Im Segment Schuhe lag die
Rohertragsmarge bei 49,8%, im Segment Textilien bei 51,4% und im
Segment Accessoires bei 53,7%.
Operative Aufwendungen Die operativen Aufwendungen stiegen im zweiten
Quartal 2011 um 10,3% auf EUR 279,9 Mio. In Prozent vom Umsatz
entspricht dies einem leichten Anstieg von 41,2% im Vorjahr auf
nunmehr 41,6%. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2011 erhöhten
sich die operativen Aufwendungen um 15,9% auf EUR 578,5 Mio.
Diese Erhöhung ist sowohl auf die zusätzlichen Investitionen im
Rahmen unseres langfristigen Wachstumsplans als auch auf den
Ganzjahreseffekt in Folge der Erweiterung des
Konsolidierungskreises um die Gesellschaften Cobra und PUMA
Spanien zurückzuführen.
EBIT Das operative Ergebnis verbesserte sich erwartungsgemäß
auf EUR 55,4 Mio. gegenüber EUR 53,6 Mio. im Vorjahr. In Prozent
vom Umsatz ergibt sich daraus eine operative Marge von 8,2%, welche
gegenüber dem Vorjahreswert (8,7%) leicht zurückging. Mit Blick
auf das erste Halbjahr hat sich das operative Ergebnis leicht auf
EUR 166,4 Mio. verbessert.
Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen Das
Finanzergebnis sank von EUR -1,3 Mio. auf EUR -1,6 Mio. Jedoch
verbesserte sich das Finanzergebnis im gesamten ersten Halbjahr von
EUR -2,7 Mio. im Vorjahr auf EUR -1,8 Mio.
Gewinn vor Steuern Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im zweiten
Quartal von EUR 52,3 Mio. auf EUR 53,8 Mio. Im ersten Halbjahr
stieg der Gewinn vor Steuern von EUR 159,6 auf EUR 164,6 Mio. Der
Steueraufwand ist im zweiten Quartal von EUR 18,2 Mio. auf EUR 16,2
Mio. zurückgegangen und die Steuerquote reduzierte sich von
34,9% auf ein normalisiertes Niveau von 30,0%.
Konzerngewinn Der Konzerngewinn stieg auf EUR 37,6 Mio. gegenüber
EUR 34,0 Mio. im zweiten Quartal 2010. Dies entspricht einem
Anstieg von 10,6%. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich von EUR
2,26 auf EUR 2,51 und der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg von
EUR 2,25 auf EUR 2,51.
Mit Blick auf das erste Halbjahr 2011 verbesserte sich der
Konzerngewinn um 8,2% auf EUR 115,3 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg
um 8,8% auf EUR 7,69.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Zum 30. Juni 2011 stieg die Bilanzsumme um 2,6% von EUR 2.284,4 Mio. auf
EUR
2.343,4 Mio. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus dem Anstieg der
latenten Steuern sowie dem Anstieg der langfristigen Vermögenswerte
in Folge unserer anhaltenden Investitionen. Die Eigenkapitalquote
erhöhte sich von 58,6% auf 59,4%. In absoluten Zahlen konnte das
Eigenkapital um 4,1% von EUR 1.338,3 Mio. auf EUR 1.392,5 Mio.
verbessert werden. Damit verfügt PUMA weiterhin über eine äußerst
solide Kapitalausstattung.
Working Capital Das Working Capital stieg um 13,0% auf EUR 509 Mio.
Auf der Aktivseite sind die Vorräte um 12,1% von EUR 453,1 Mio. auf
EUR 508,0 Mio. angestiegen, um das geplante Umsatzwachstum bedienen
zu können. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
erhöhten sich um 5,0% von EUR 497,1 Mio. auf EUR 522,0 Mio., was
auf unser Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen
ist. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen um 7,6% von EUR 395,4 Mio. auf EUR
425,3 Mio.
Cashflow/ Investitionen Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag
bei EUR -9,2 Mio. gegenüber EUR 57,2 Mio. im Vorjahr. Der
zusätzliche Mittelabfluss resultiert aus Steuerzahlungen und einem
höheren Bedarf an Working Capital sowie gestiegenen
Investitionen. Der Mittelabfluss für Akquisitionen steht im
Zusammenhang mit dem Erwerb der restlichen Anteile an unserem
Unternehmen in China. Die Investitionen ins Anlagevermögen
betragen EUR 29,1 Mio. gegenüber EUR 18,5 Mio. im ersten Halbjahr
2010. Der Anstieg ist bedingt durch Investitionen in die Optimierung der
operativen Geschäftsprozesse und in IT sowie in die Expansion unseres
Einzelhandelsgeschäfts, welche wesentliche Bestandteile unserer
Wachstumsstrategie darstellen.
Liquidität
Der Bestand an liquiden Mitteln ist zum 30. Juni 2011 um 21,6% auf
EUR 351,6 Mio. (Vorjahr: EUR 448,3 Mio.) zurückgegangen. Die
Bankverbindlichkeiten wurden um 41,2% von EUR 51,5 Mio. auf EUR
30,3 Mio. reduziert. Im Ergebnis ist die Nettoliquidität um 19,0%
von EUR 396,8 Mio. auf EUR 321,3 Mio. gesunken.
Aktienrückkauf PUMA hat den Aktienrückkauf im zweiten Quartal
fortgesetzt und 72.853 Stück eigene Aktien für EUR 15,7 Mio.
erworben. PUMA hält zum 30. Juni 2011 173.377 Stück eigene
Aktien. Dies entspricht einem Anteil von 1,15% des gezeichneten
Kapitals.
Weitere Ereignisse
Umwandlung der PUMA AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE)
Mit erfolgter Umwandlung zum 25. Juli 2011 ist Franz Koch neuer
Vorsitzender Geschäftsführender Direktor der PUMA SE. Jochen Zeitz
übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Verwaltungsrats.
Gleichzeitig führt er den Unternehmensbereich
Sport & Lifestyle von PUMAs Mehrheitsaktionär PPR. Damit stellt Jochen Zeitz
nicht nur den kontinuierlichen, strategischen Ausbau im Rahmen der nächsten
Phase der Unternehmensentwicklung der PUMA SE sicher, sondern unterstützt in
seiner Funktion als Chief Sustainability Officer von PPR auch die
Nachhaltigkeitsinitiativen von PUMA.
Gerichtsurteil in Spanien
Wie bereits in der Ad hoc Mitteilung vom 17. Juni 2011 mitgeteilt, wurde das
Schiedsgerichtsurteil eines spanischen Schiedsgerichts vom 02. Juni 2010 zur
Einmalzahlung in Höhe von EUR 98 Mio. durch das Landgericht Madrid
aufgehoben.
PUMA ist dadurch nicht länger verpflichtet, die Zahlung von EUR 98 Mio.
zu
leisten.
Ausblick 2011
Für das Gesamtjahr 2011 hält PUMA weiterhin an dem Umsatzziel
von EUR 3 Milliarden fest, was eine Fortsetzung der positiven
Umsatzentwicklung aus dem ersten Halbjahr bedingt. Steigende
Beschaffungskosten für Rohstoffe und Löhne in Asien können jedoch
weiterhin die Rohertragsmarge beeinflussen. Dennoch behauptet
PUMA in diesem Bereich bislang stets den Spitzenplatz in der
Sportartikelbranche. Trotz steigender Ausgaben im Rahmen der
langfristigen Wachstumsstrategie erwartet das Management eine
Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich.
Hinweise an die Redaktionen: • Die Pressemitteilung und
Geschäftsberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.
• PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen: Die
vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die
künftige Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse,
Rohergebnis, Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts,
Strategien und Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt
gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu führen können, dass die
aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden Prognosen
abweichen. Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen
Erwartungen und Schätzungen des Managements. Diese Informationen
unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen anders als
erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu führen,
dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
|PUMA
|
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das
Schuhe , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA
setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines
Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt- und sozialverträglich zu
handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und
kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance
und Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport,
Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit
namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen, Yasuhiro Mihara
und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde,
vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen
befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.puma.com
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Kerstin Neuber
Telefon: +49 (0)9132 81-2984
E-Mail: Kerstin.Neuber(at)puma.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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WWW: http://about.puma.com/?lang=de
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