Reposito-App sichert Garantie- oder Gewährleistungsansprüche
(PresseBox) - Wenn DVD-Player, Laptop oder Waschmaschine nicht mehr funktionieren, startet in manchen Haushalten das Drama erst: Wann wurde das Gerät gekauft, besteht noch Garantie, wo ist der Kassenzettel? Ab sofort kann ein Blick in die Smartphone-App Reposito (www.reposito.com) die Verbraucher vor dem Chaos bewahren. Im App Store steht der praktische Helfer kostenlos zum Download bereit, nutzen lässt sich die praktische Software auf Apples iPhone 4 und 3GS, in einigen Wochen auch auf Android-Smartphones. Mit der Handykamera können die Kassenzettel leicht digitalisiert werden, über den Produkt-Barcode weiß die Reposito-App sämtliche Produktdetails. Damit stehen alle Garantie- und Gewährleistungszeiträume auf einen Blick zur Verfügung.
Besteht im Defektfall noch Schutz durch Garantie oder Gewährleistung, können Verbraucher die Smartphone-App als Kaufnachweis nutzen - Händler stehen in der Pflicht zur Akzeptanz: "Ist die Fotografie des Kassenzettels deutlich auf dem Bild zu erkennen, müssen Händler dies als Kaufnachweis akzeptieren", erklärt Philipp Hartmann, der gemeinsam mit Adrian Runte die Smartphone-App entwickelt hat. Das bestätigt auch die Stiftung Warentest, die sogar noch weiter geht: Laut den Verbraucherexperten genügt sogar ein Kontoauszug oder ein Zeuge für den Kauf. Lediglich im Rahmen der meist 14-tägigen Umtauschfrist kann der Händler bestimmen, ob das Produkt in der Originalverpackung und mit Kassenbon umgetauscht werden muss. In allen anderen Fällen genügt ein Bild - das aus der Smartphone-App von Reposito auch ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden kann.
Reposito sorgt auch vor für den Fall, dass auch das Smartphone defekt ist oder gewechselt wird: Der gesamte Datenbestand der App wird mit einem Server zur Datensicherung synchronisiert. Jederzeit besteht damit wieder Zugriff, sobald die App neu installiert wird. Reposito erinnert sogar an ablaufende Garantie- oder Gewährleistungsfristen - so besteht die Chance, bei selten genutzten Produkten die volle Funktion zu prüfen, bevor es zu spät ist. In Kürze bietet das nützliche Programm auch Zugriff auf Supportinformationen zu den gespeicherten Produkten, erläutert Philipp Hartmann. Mit einem Klick kann zukünftig also die Herstellerhotline angerufen oder eine Support-Email geschrieben werden - die lästige Suche nach der richtigen Adresse entfällt.
Reposito (www.reposito.com) ermöglicht über eine kostenlose Smartphone-App (zunächst für iPhone) die Digitalisierung, Speicherung und Verwaltung von Kassenzetteln. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder von Händler-Garantien stehen damit die wichtigen Beleg-Informationen jederzeit in einem Online-Archiv zur Verfügung. Mit dem Smartphone wird der Papier-Kassenbeleg fotografiert und der Barcode gescannt. Neben der Verwaltung der Daten und der Möglichkeit zum Ausdruck können über die App von Reposito auch Garantieverlängerungen oder Schutzbriefe zu besonderen Konditionen abgeschlossen werden.