PresseKat - ART: Made by the Crowd - Die Berliner Startups jovoto und Startnext verbinden Crowdsourcing und Crow

ART: Made by the Crowd - Die Berliner Startups jovoto und Startnext verbinden Crowdsourcing und Crowdfunding in einem außergewöhnlichen Kunstprojekt

ID: 451533

(ots) - Was passiert, wenn Crowdsourcing und Crowdfunding
zusammentreffen? Zur Social Media Week fordern jovoto.com
Startnext.de die kollektive Intelligenz auf, ein besonderes Kunstwerk
zu schaffen: Von der Crowd kollaborativ konzipiert, und ebenso von
der Crowd finanziert.

Der Ablauf: 3 Wochen Konzeption, 4 Wochen Funding, 2 Wochen
Ausstellung

Kreative, Künstler und alle, die es werden wollen, können bis zum
11. August 2011 Konzepte für die Gestaltung eines Raumes einreichen.
Dieser Raum wird zentraler Treffpunkt der Social Media Week sein, die
vom 19.-23.9.2011 in Berlin stattfindet. Gefragt sind künstlerische
Beiträge zum Thema, wie das Internet die sozialen Beziehungen
verändert und was das für unsere Kommunikation und Selbstwahrnehmung
bedeutet. Besonders spannend wird die Frage, wie es den Künstlern
gelingt, die Besucher an ihrem Projekt teilhaben zu lassen. Dabei
geht es natürlich nicht nur um die Besucher der Social Media Week,
sondern auch um Teilnehmer, die über das Internet anwesend sind. Ob
eine Performance oder eine Installation zu sehen sein wird, ob das
Ganze auf einem technischen Interface basiert oder Besucher vor
Aufgaben und Herausforderungen stellt; das entscheiden die Künstler
selbst.

Das Kunstwerk ist allerdings nur der erste Schritt. Ab dem
15.8.2011 beginnt die Funding Phase auf Startnext.de. Hier
entscheidet sich, ob die notwendigen Mittel zur Realisierung, samt
Material und Künstlerhonorar, akquiriert werden können.

Wenn die Funding Phase Mitte September abgeschlossen ist, bleibt
eine Woche Zeit, den Raum bis zum Start der Social Media Week zu
gestalten. Vom 19. - 23.9.2011 wird das Ergebnis der Öffentlichkeit
zugängig sein.

Initiatoren und Partner

Angestoßen wurde von ART: Made by the Crowd von jovoto und
Startnext.





Auf der Kollaborationsplattform des Berliner Startups jovoto
arbeiten tausende von Kreativen für internationale Unternehmen und
NGOs. Die Teilnehmer reichen Visualisierungen und Beschreibungen
ihrer Konzepte ein, geben einander Feedback, schließen sich in Teams
zusammen und wählen am Schluss die gelungenste Idee aus.

Die deutsche Crowdfunding-Plattform Startnext ermöglicht
Künstlern, Kreativen und Erfindern, ihre Projekte zu präsentieren und
durch Kleinst-Spenden von einer Community finanzieren zu lassen.

Mit der Idee, die verwandten Konzepte Crowdsourcing ud
Crowdfunding so eng zu verknüpfen, beschreiten Startnext und jovoto
Neuland im Kunstbereich.

"Während des gesamten Entstehungsprozesses können
Kunstinteressierte sich konstruktiv am Projekt beteiligen; sie können
Ideen für das ausgeschriebene Kunstwerk einreichen, den kreativen
Prozess mitverfolgen, aktiv auf den Plattformen mit diskutieren und
die finale Projektidee finanziell über Crowdfunding unterstützen",
erklärt Anna Theil von Startnext. 

Kunst und Kollabarations-Erfahrene Berater unterstützen den
Prozess. So zum Beispiel Ela Kagel. Die Produzentin und Kuratorin der
Transmediale interessiert sich vor allem für die Frage der
Urheberschaft und der Teilhabe an einem künstlerischen Projekt:
"Unser geschichtliches Verständnis von Kunst ist geprägt von der Idee
des einzelnen Schöpfers und der klaren Zuschreibung von kreativen
Handlungen. Was passiert, wenn Ideen quasi durch Schwarm-Kreativität
entwickelt werden? Wie formieren sie sich zu einer Aussage? Wie
manifestieren sie sich zu einem Gesamtwerk?"

Auch für Bastian Unterberg, Gründer und Geschäftsführer von
jovoto, der die Social Media Week 2010 erstmals nach Berlin holte,
ist es ein Experiment, auf dessen Ergebnis er gespannt ist: "Als
Kollaborations-Plattform ist für uns wichtig, zusammen mit der
Community stets neue Formen der Kreativität und Interaktion
auszuprobieren. Für die Social Media Week 2011 nutzen wir die
Plattform nun erstmalig, um ein kollaboratives Kunstwerk zu
erschaffen".

Weitere Informationen und Mitmachen bei
www.jovoto.com/c/madebythecrowd



Pressekontakt:
Katrin Schübel
Jovoto GmbH | Prinzessinnenstr. 20 | 10969 Berlin
Telefon: + 49.30.80.20.878.11
Mail: kschuebel(at)jovoto.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rundfunk-Beschwerden verfünffacht: Vierter Bericht der KJM zum Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien Neue Forschungsergebnisse von SevenOne Media TV ist stärkstes Initialmedium für Produktsuche im Internet / Impuls bei jungen Zielgruppen am höchsten / Parallelnutzung verstärkt Wirkung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.07.2011 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 451533
Anzahl Zeichen: 4658

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ART: Made by the Crowd - Die Berliner Startups jovoto und Startnext verbinden Crowdsourcing und Crowdfunding in einem außergewöhnlichen Kunstprojekt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

jovoto GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von jovoto GmbH