⇨ Umsatzsteigerung um 31% auf € 11 Mio.
⇨ Gewinn steigt um 7% auf € 2 Mio.
⇨ Strategische Ergänzung des Produktportfolios um Online-Auktionen
(firmenpresse) - Berlin, 18. März 2008 – artnet, das führende Online-Portal für den internationalen
Kunstmarkt, erzielte im Geschäftsjahr 2007 eine Umsatzsteigerung von insgesamt
31% (29% im Vorjahr).
Den Gewinn konnte artnet trotz erheblicher Investitionen in neue Produkte und die
gesamte Infrastruktur um 7% auf € 2 Mio. steigern. Dabei wurden die
bestehenden Dienstleistungen verbessert und die Entwicklungsarbeit an den
Online-Auktionen abgeschlossen. Der Kundendienst wurde erheblich ausgebaut und
modernisiert, in allen Bereichen wurden neue Mitarbeiter für das verstärkte
Wachstum eingestellt, und für das Magazin konnten weitere renommierte Autoren
gewonnen werden.
„Für die nächsten Jahre sind wir nun bestens gerüstet“, so Hans Neuendorf,
Vorstandsvorsitzender der artnet AG. „Unsere solide finanzielle Basis hat uns
erlaubt, die Investitionen komplett aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Die
vorübergehende Verlangsamung des Gewinnwachstums wird sich in der Zukunft
auszahlen und ist Teil unserer langfristigen Strategie, unsere Marktführerschaft als
Premium-Dienstleister erheblich auszubauen.“
Der Erlös aus dem artnet Gallery Network konnte aufgrund der wachsenden
Mitgliederzahlen, u.a. in China, und der Erweiterung des Netzwerks auf den
Bereich Design um 21% auf € 4,5 Mio gesteigert werden. Die artnet Price
Database, unverzichtbares Instrument für die täglichen Preisrecherchen des
internationalen Kunsthandels, erreichte eine Umsatzsteigerung um 29% auf € 4,3
Mio. Durch den wachsenden Traffic auf den Seiten artnet.com und artnet.de
konnten die Werbeeinnahmen sogar um 69% auf € 1,8 Mio. erhöht werden.
Vor allem die Online-Auktionen, die am 25. Februar 2008 gestartet wurden,
stellen den entscheidenden Schritt in der strategischen Neuausrichtung des
Unternehmens von einer Informations- zu einer Transaktionsplattform dar.
„artnet ist jetzt eine moderne Handelsplattform für den Kunstmarkt und operiert
nicht nur als Anbieter qualitativer Informationen, sondern auch als Portal für
Transaktionen in einem rasch wachsenden Markt. Hiermit haben wir die
Voraussetzung für unser zukünftiges verstärktes Wachstum geschaffen“, so Hans
Neuendorf, CEO der artnet AG.
Das führende Online-Portal für den internationalen Kunstmarkt schafft mit einer
Vielfalt an innovativen Dienstleistungen Markttransparenz und Effizienz. Die
artnet Price Database liefert über 3,6 Mio. Auktionsresultate und ist weltweiter
Standard für Sammler, Händler und Kunstliebhaber. Mit dem Netzwerk artnet
Galleries behalten Sammler stets den Überblick über die auf dem Markt
erhältlichen Werke. artnet ist seit 1995 online und verfügt durchschnittlich über
2.000.000 Einzelbesucher pro Monat.
Matthias Wellmer
Arts & Friends GmbH
Gneisenaustraße 111
10961 Berlin
Tel: 030 4737 29515
wellmer(at)artsandfriends.de
Matthias Wellmer
wellmer(at)artsandfriends.de