(ots) - Facebook-Nutzer lieben es süß: Sechs der zehn
größten deutschen Fanseiten für Lebensmittel-Markenprodukte sind
Speiseeis oder Naschereien gewidmet. An der Spitze des Rankings steht
die Eissorte Magnum. Die Marke bringt es auf mehr Fans als sämtliche
anderen Lebensmittel-Marken gemeinsam. Die übrigen vier der
Top-10-Fanseiten huldigen Getränkesorten (Veltins, Rotkäppchen,
Tchibo Kaffee und Volvic). Das geht aus dem aktuellen
"Facebook-Marken-Ranking" der Landau Media AG hervor. Analysiert
wurden die Fanseiten der von Lebensmittel-Zeitung und Gesellschaft
für Konsumforschung erhobenen Top-Marken 2011.
Die Unilever-Marke Magnum bildet auf Facebook eine Klasse für
sich, sie besitzt fast zwei Millionen Fans: 1.829.090 Nutzer haben
den "Gefällt mir"-Button geklickt. Den enormen Zuspruch erreicht die
Eismarke über geschickte Aktivierung ihrer Anhänger: Sie bietet für
jede Sorte ein Produktfoto, das man mit einem Klick auf der eigenen
Pinnwand teilen kann. Zusätzliche Fanbindung erreicht die Seite über
Gewinnspiele, Umfragen zum Thema Genuss und Aktionen, wie die von
Karl Lagerfeld und einem Meister-Chocolatier gestaltete Magnum
Schokoladen-Suite.
Dass auch weniger professionelle Auftritte begeistern können,
zeigt der Zweitplatzierte: Die Fanseite von Kinder Riegel ist keine
offizielle Unternehmensseite, bringt es aber dennoch auf 416.650
Fans. Auf Platz drei findet sich Veltins mit 106.019 Fans - jedoch
konnten User über diese Seite vor kurzem ein Auto gewinnen, so dass
sich viele Fans möglicherweise mit Blick auf den Hauptpreis für die
Biersorte interessierten.
Von den weiteren Top-Platzierten bringen es nur Haribo (99.024),
Rotkäppchen Sekt (65.851) und Leibniz Kekse (50.959) auf mehr als
50.000 Facebook-Anhänger. Ab Rang 16 sind die Fanzahlen nur noch
vierstellig. Bemerkenswert: Ein Drittel der Top-Marken verzichtet
ganz auf deutsche Fanseiten, darunter beispielsweise Größen wie
Kellogg's, Uncle Ben's, Kraft und Pfanni. Außerdem bemerkenswert: Die
Fanseite von Coca-Cola Deutschland landete mit 1.182 Fans
abgeschlagen auf Platz 25 - was wahrscheinlich der großen Bekannt-
und Beliebtheit der internationalen Fanseite geschuldet ist.
Rang Marke Anzahl Fans
1 Magnum 1.829.090
2 Kinder Riegel 416.650
3 Veltins Bier 106.019
4 Haribo 99.024
5 Rotkäppchen Sekt 65.851
6 Leibniz Kekse 50.959
7 Tchibo Kaffee 44.891
8 M&Ms 40.809
9 Volvic 32.260
10 Milka Schokolade 30.444
11 Maggi 17.613
12 Hohes C 17.306
13 Alnatura 15.131
14 Havana Club Rum 11.805
15 Knorr 10.128
16 Ãœltje 9.083
17 Carl Kühne 8.134
18 Almighurt 5.175
19 Dr. Oetker 5.091
20 Teekanne 3.367
(...)
25 Coca-Cola Deutschland 1.182
Quelle: Landau Media AG; Stand 26.07.2011, 17:00 Uhr
Zur Untersuchungsmethode:
Grundlage der Untersuchung sind die Top-Marken 2011 nach
Lebensmittel-Zeitung und Gesellschaft für Konsumforschung. Es wurde
jeweils die Seite zu jeder Marke mit der höchsten Fan-Anzahl als
Ranking-Grundlage gewertet. Fans verschiedener Fanseiten einer
Lebensmittelmarke wurden nicht addiert. Berücksichtigt wurden
ausschließlich deutsche Fanseiten. Sofern keine offiziellen Fanseiten
vorhanden waren, wurden auch Fan-Seiten gewertet, die nicht von
offizieller Unternehmensseite aus gesteuert werden. Unter den Top 20
befinden sich - mit Ausnahme der Kinder Riegel-Seite - nur offizielle
Fanseiten.
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit über 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und
Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk,
Nachrichtenagenturen und Web2.0 Portalen. Das Unternehmen ist seit
über 14 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen
unter www.landaumedia.de.
Pressekontakt:
Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep(at)landaumedia.de