(ots) - +++ Coca-Cola Deutschland und der DOSB rufen alle
deutschen Städte und Gemeinden zur Teilnahme am bundesweiten
Wettbewerb Mission Olympic auf +++ Noch zwei Wochen bis zum
Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen +++ Coca-Cola belohnt Sieger
mit Förderprämien für den Breitensport in Höhe von insgesamt fast
150.000 Euro +++
Bewerbungsendspurt: Noch gut zwei Wochen lang können sich alle
Städte und erstmalig auch Gemeinden für den Titel "Deutschlands
aktivste Stadt 2012" bewerben. Der bundesweite Wettbewerb Mission
Olympic von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen
Sportbund (DOSB) läuft derzeit bereits zum fünften Mal. Dahinter
steckt eine sportliche Mission: Die Initiatoren möchten Menschen mit
Spaß, Gemeinsinn und sportlicher Fairness in Bewegung bringen und
dadurch nachhaltig eine gesunde Lebensweise fördern. Noch bis
einschließlich 14. August 2011 können sich Städte und Gemeinden auf
www.mission-olympic.de/bewegtestaedte bewerben und Siegprämien von
insgesamt fast 150.000 Euro erhalten. Dort finden sie auch die
Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen.
Neu bei Mission Olympic 2011/2012: Der Titel wird je an eine
große, mittlere und kleine Stadt vergeben. Die Sieger haben sich
zuvor in einem spannenden Finalzweikampf mit einer anderen Stadt der
gleichen Größenkategorie gemessen. In der Kategorie der kleinen
Städte sind ab sofort auch Gemeinden aufgerufen, ihre sportlichen
Qualitäten unter Beweis zu stellen. Als Siegprämie erhält die kleine
Stadt bzw. Gemeinde 20.000, die mittlere 35.000 und die große Stadt
50.000 Euro zur Förderung des Breitensports. Die Zweitplatzierten des
Finales erhalten 6.000, 10.000 bzw. 15.000 Euro Förderung für die
regionale sportliche Infrastruktur.
Bei Mission Olympic können alle Städte und Gemeinden ihr
besonderes Engagement für den Breitensport unter Beweis stellen.
Neben innovativen Sportprojekten sind vor allem Initiativen gesucht,
die weniger aktive Bürgerinnen und Bürger in das Sportgeschehen
einbinden.
"Durch die neuen Wettbewerbsbedingungen haben in diesem Jahr sogar
drei Bewerber Chancen auf den Titel. Aber allein die Teilnahme am
Wettbewerb ist schon ein Gewinn: Denn Mission Olympic stärkt die
Netzwerke des Breitensports und das bürgerschaftliche Engagement der
Einwohner für mehr Sport und Bewegung in ihrer Region", betont
Hendrik Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. Walter
Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied von Mission Olympic,
ergänzt: "Das sportliche Potenzial in unseren Städten und Gemeinden
kann sich sehen lassen. Überall gibt es kreative und vielfältige
Bewegungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger. Aus diesem Grund
ist es uns ein Anliegen, die Städte und Gemeinden zu motivieren, sich
bei Mission Olympic zu bewerben und ihren Einsatz für ein aktives
Leben unter Beweis zu stellen.
Alljährlich wird bei Mission Olympic zusätzlich der Sonderpreis
vergeben. Dieses Mal steht er unter dem Motto "Familien in Bewegung"
und zeichnet kreative Sportprojekte aus, die Eltern mit ihren Kindern
zum gemeinsamen Sporttreiben animieren. Der Sonderpreis ist mit
insgesamt 10.000 Euro dotiert.
Die Spielregeln - so funktioniert Mission Olympic 2011/2012
Nach der Bewerbungsphase des Wettbewerbs wählt die prominent
besetzte, unabhängige Jury nach festgelegten Kriterien in allen drei
Größenkategorien die Kandidatenstädte aus. Diese sind anschließend
aufgerufen, möglichst viele und gute bürgerschaftliche Initiativen
oder Gruppen aus ihrer Stadt für die Teilnahme an Mission Olympic zu
motivieren.
Auf Basis der Städtebewerbung sowie der aktivierten Initiativen
wählt die Jury für die letzte Phase des Wettbewerbs insgesamt sechs
Finalstädte aus, von denen zwei in jeder Kategorie im Sommer 2012 um
den Titel kämpfen. Bei diesen Finalevents steht der Freitag unter dem
Motto "Tag des Alltagssports": Hier sind vor allem öffentliche
Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder Betriebe
gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim anschließenden
"24-Stunden-Sporttag" müssen möglichst viele Menschen durch
attraktive Sportangebote in Bewegung gebracht werden.
Auf Basis der Ergebnisse in allen drei Stufen entscheidet die Jury
dann, welche drei Städte im November 2012 als Sieger von Mission
Olympic ausgezeichnet werden.
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic
erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse .
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de