(ots) - Das WDR Fernsehen setzt seinen innovativen und
kritischen "Markencheck" im August mit einer vierteiligen Reihe fort:
Nach dem Erfolg des "Tchibo-Checks" im Januar dieses Jahres werden ab
morgen, 1.8., jeweils montags um 21.00 Uhr Ikea, Ferrero, Aral und
Aldi im 45-Minuten-Format unter die Lupe genommen.
In allen vier Filmen spielen klassische Verbraucher-Fragen eine
große Rolle. Die Checks beschäftigen sich u.a. mit der Art und Weise,
wie Firmen ihre Kunden binden wollen. Wie gelingt es beispielsweise
Ikea (1.8.) immer wieder, dass man häufig Produkte kauft, die zuvor
gar nicht auf dem Einkaufszettel standen? Der "Ikea-Check" analysiert
die verschlungenen Wege eines Ikea-Marktes und begleitet zwei
Pärchen, die wiederholt von ihren eigentlichen Kaufabsichten
abweichen.
Bei Aral (Sendetermin 15.8.) wird in einem Chemie-Labor geklärt,
welches Mehr an Qualität ein Aufpreis von rund zwei Cent je Liter
gegenüber einer freien Tankstelle bringt. Aldi (22.8.) lässt viel bei
Markenherstellern produzieren ohne dies zu erkennen zu geben.
Beispiele sind Fleischsalat (Firma Homann), Pizza (Alberto) und
Butterkekse (Bahlsen). Der "Aldi-Check" fragt, ob Aldi-Kunden für
weniger Geld die gleiche Marken-Qualität bekommen. Blind-Verkostungen
und Analysen im Lebensmittellabor liefern Antworten.
Auch soziale und ökologische Aspekte sind Thema der Reihe. Der
"Ferrero-Check" (8.8.) zeigt, dass in der Türkei, aus der Ferrero den
Großteil seiner Haselnüsse bezieht, Kinderarbeit sehr verbreitet ist.
Kann Ferrero garantieren, dass für "Nutella" oder "Hanuta" keine
Kinder schuften müssen? Auch der Druck auf Aldi-Mitarbeiterinnen und
-Mitarbeiter sowie die Frage, was Aral-Mutterkonzern BP aus
Öl-Katastrophen wie der vor Mexiko gelernt hat, werden beleuchtet.
Die Sendetermine im WDR Fernsehen im Ãœberblick 1.8.2011, 21.00 bis
21.45 Uhr: Der Ikea-Check 8.8.2011, 21.00 bis 21.45 Uhr: Der
Ferrero-Check 15.8.2011, 21.00 bis 21.45 Uhr: Der Aral-Check
22.8.2011, 21.00 bis 21.45 Uhr: Der Aldi-Check
Redaktion Detlef Flintz
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