PresseKat - Experience Co-Creation: was ist neu an der Beteiligung von Stakeholdern an der Entwicklung innovativ

Experience Co-Creation: was ist neu an der Beteiligung von Stakeholdern an der Entwicklung innovativer Markt-Strategien?

ID: 453758

Tantum Group hat Venkat Ramaswamy, Vordenker der Co-Creation Methode und Partner der Tantum Group, zu Gast in Frankfurt am 06.09.2011

(firmenpresse) - In jedem gut geführten Unternehmen sind die Vorteile bekannt, die eine Berücksichtigung von Kundenwünschen und –erfahrungen mit sich bringen (z.B. durch Umfragen oder Kundenplattformen). Bereits gängige Praxis sind auch die Einbindung von Lieferanten in Entwicklungsprojekte, die Teilnahme von Mitarbeitern an Qualitätszirkeln oder ein Vorschlagsmanagement im Intranet. Dabei handelt es sich um punktuelle Maßnahmen zur Ermittlung von Einschätzungen bereits existierender Prozesse, eines Produktes oder Services. Dennoch, wenn es um die aktive Beteiligung betroffener Personengruppen (Stakeholder) bei der Verbesserung kundenrelevanter Prozesse oder der Entwicklung neuer Produkte und Services geht, bleiben Untenehmen hinter ihren Möglichkeiten zurück - oft blockiert durch deren zentralistische Strukturen und Kommunikationsbarrieren. Das umfassende und vielseitige Spektrum von Erfahrungen verschiedener Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette bleibt unberücksichtigt, verbunden mit sinkenden Zufriedenheitswerten bei Kunden und Mitarbeitern über alle Industrien hinweg.

EXPERIENCE CO-CREATON ist ein neuer Ansatz zur Entwicklung von innovativen Strategien, beruhend auf der gezielten Entdeckung neuer gemeinsamer Erfahrungen von Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Distributoren oder „Communities“. Nicht mehr allein Kosten, technologische Möglichkeiten oder Effizienz von Prozessen sind Leitfaktoren der Strategie, sondern zunehmend die Realisierung kreativer Ideen, verbunden mit der Leidenschaft und Energie verschiedener Beteiligter. Die zunehmende Bedeutung dieses Ansatzes ist kein Zufall, denn dahinter steht in zunehmenden Maße die Veränderung der Erwartungen moderner Kunden in Richtung stärkerer Einflussnahme auf die Entwicklung von Produkt- und Serviceangeboten in einer immer stärker vernetzten Welt (Web 2.0).

Doch wer denkt, EXPERIENCE CO-CREATION ist ein erster Schritt zur organisationalen Destabilisierung, irrt. Dahinter verbirgt sich vielmehr eine Reihe strukturierter Entwicklungsprozesse, in denen Durchführung und kreative Spielräume klar definiert werden. Das Senior Management gibt klare Ziele und Rahmenbedingungen vor und übernimmt notwendige Steuerungsaufgaben.





EXPERIENCE CO-CREATION stellt eine empirisch fundierte Weiterentwicklung des viel diskutierten „Open Innovation“ -Ansatzes dar. Es ist eine echte Alternative zur Entwicklung nachhaltig profitabler Geschäftsmodelle, die heute allein nicht mehr im „Elfenbeinturm“ des Top-Managements entwickelt und entschieden werden können.

Tantum Group lädt Top-Manager führender Unternehmen im Rahmen des „Strategiedialoges 2011“ zu einem Erfahrungsaustausch ein, um über Chancen, Risiken und Anwendungsmöglichkeiten des EXPERIENCE CO-CREATION -Ansatzes zu diskutieren. Mit dabei ist Prof. Venkat Ramaswamy, Partner der Tantum Group und Vordenker im Bereich „Open Innovation“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als international tätiges Beratungsunternehmen mit über 200 Consultants begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung und kontinuierlichen Anpassung von innovativen strategischen Managementsystemen. Seit vielen Jahren pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit den Begründern der Balanced Scorecard, dem Harvard Business School Professor Robert S. Kaplan und Dr. David P. Norton, die uns als Experten bei Forschung, Schulungen und unseren Beratungsleistungen zur Seite stehen. Dr. David P. Norton gründete 2004 Tantum Deutschland.

Mit unserem Beratungs- und Schulungsangebot steigern wir gemeinsam mit unseren Kunden langfristig und nachhaltig Leistung und Wert der Unternehmen. Unser Handeln erfolgt nach dem Best-Practice-Prinzip. Das bedeutet: Die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen und Thought Leaders hat uns gezeigt, dass nur die pragmatische Verbindung von Theorie und Praxis langfristig zum Erfolg führt. Dank intensiver eigener Forschung wissen wir, wo die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Strategien liegen und geben dieses Wissen an unsere Kunden weiter.



drucken  an Freund senden  Die Mitarbeitermotivation steigern - die Firmengeschichte(n) schreiben lassen. Tantum Group-Studie 2011: Sind Unternehmen gerüstet für die Umsetzung ihrer Strategien?
Bereitgestellt von Benutzer: BSCol
Datum: 01.08.2011 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 453758
Anzahl Zeichen: 3064

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Wintterer
Stadt:

Holzkirchen


Telefon: 08024 474767

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Experience Co-Creation: was ist neu an der Beteiligung von Stakeholdern an der Entwicklung innovativer Markt-Strategien?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tantum Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Von der Strategie zum ganzheitlichen Managementsystem ...

In Zeiten des permanenten Wandels ist es eine besondere Herausforderung, die Unternehmensstrategie effektiv zu steuern und kontinuierlich anzupassen. Prof. Kaplan und Dr. Norton haben auf der Grundlage langjähriger Forschung erstmals ein ganzheitlic ...

Alle Meldungen von Tantum Group GmbH