„Der verrückte Kreisel“ und „Der verrückte
Kegel“ gewinnen den reddot design award
BRIOs formschöne Produktneuheiten erhalten international
anerkanntes Qualitätssiegel für einmaliges Design
(firmenpresse) - Schwabach/München, 17. März 2008. Dank des außergewöhnlichen und
innovativen Designs haben sich BRIOs
Herbstneuheiten „Der verrückte Kreisel“
und „Der verrückte Kegel“ aus dem My
Very First-Sortiment im Wettbewerb um
den weltweit renommiertesten Design-
Preis behaupten können. Die Jury,
bestehend aus namhaften Designern und Designexperten aus aller Welt,
zeichnete beide BRIO Neuheiten mit dem “reddot”-Gütesiegel für
qualitativ hochwertiges, kreatives Design in der Kategorie „product
design“ aus. Insgesamt begutachtete die Jury in diesem Jahr 3.203
Produkte aus 51 Ländern. Die feierliche Verleihung des Awards mit mehr
als 1.000 geladenen Gästen wird am 23. Juni dieses Jahres im Essener
Opernhaus, dem Aalto Theater, begangen.
BRIO Kreisel und Kegel gewinnen den internationalen Design-Preis
Die Artikel My Very First “Der verrückte Kreisel” und
“Der verrückte Kegel” für Jungen und Mädchen
bieten unendliche Spielmöglichkeiten. Der Kegel
besteht aus zwei identischen Spielfiguren, die sich
jedoch aufgrund der Gewichtsverlagerungen durch
unterschiedliche Eigenschaften auszeichnen. Der
Kreisel lässt sich als Beißring und später als
zentrifugales Anschauungsobjekt einsetzen. Klare
Formen, klare Farben: Die Produkte erscheinen in einem abgerundeten,
schlichten Design und einer einheitlichen Farbgebung mit weißem BRIO
Logo. Sie funktionieren allein aufgrund ihrer organischen Form und
Materialbeschaffenheit, wodurch sie langlebig und unzerstörbar sind.
So haben auch nachfolgende Generationen noch genügend (Spiel-)Spaß mit den
vielfach einsetzbaren Designobjekten.
reddot-ausgezeichnete Produkte stehen für wirtschaftlichen Erfolg
„Erfolgreiche Produkte unterscheiden sich von den weniger erfolgreichen
dadurch, dass sie sich in der realen Welt behaupten”, erklärt der Design-
Experte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des reddot design awards. „Die
siegreiche Teilnahme an einem Design-Wettbewerb kann bereits als erstes
Zeichen für den späteren kommerziellen Erfolg eines Produktes gewertet
werden, da diese Wettkämpfe eine objektive Betrachtung der für
gewöhnlich oft subjektiven Design-Entscheidungen erlauben.” Die
Auszeichnung mit einem international anerkannten Design-Preis wie dem
reddot design award ist demnach Indikator dafür, ob ein Produkt das
Potential zum Welterfolg hat und rückt das nominierte Unternehmen in das
Licht der internationalen Öffentlichkeit.
Die beim reddot design award eingereichten Produkte wurden von einer
internationalen Jury renommierter Design-Experten beurteilt. Die Jury
bewertet und testet die eingereichten Produkte nach verschiedenen
Kriterien wie Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie,
symbolischem und emotionalem Gehalt sowie dem Selbsterklärungsaspekt
eines Produktes. In diesem Jahr stellten sich Firmen aus 51 Ländern mit
3.203 Produkten dem Urteil der Jury.
Zusammen mit den anderen ausgezeichneten Produkten werden „Der
verrückte Kreisel“ und „Der verrückte Kegel“ vom 24. Juni bis zum 27. Juli
dieses Jahres in der Ausstellung “Design on stage – winners reddot award:
product design 2008” im reddot design museum im Gebäude der
Weltkulturerbe Zeche Zollverein zu bewundern sein. Mit annähernd 1.500
Exponaten auf mehr als 4.000 m² bietet das reddot design museum die
größte Dauerausstellung zu zeitgenössischem Design weltweit.
BRIO
BRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwicklte
sich BRIO zu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavien
mit Vertrieb von Holzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt
wurden. Das BRIO® Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen
Spielzeug-Lastwagen, die damals etwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam
Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute ist BRIO einer der weltweit größten und
wichtigsten Spielwarenhersteller und –lieferanten mit etwa 500 Mitarbeitern.
Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder.
BRIO Spielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und
sichere Kindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat
ihr der Spielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel “Handelspartner Nr. 1” verliehen.
Viele BRIO Spielzeuge wurden mit dem Prädikat “spiel gut” ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.de
Qualität und Sicherheit
Aufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärkt
auf sein strenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society for
Testing and Materials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle
(toxische Stoffe) hin untersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel den
industriellen Standards, die die EU-Richtlinie (EN, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahren
produziert und vertreibt das traditionsreiche Unternehmen Produkte mit einem Höchstmaß
an Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jeder einzelne Artikel wird in unabhängigen
Testlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändiges Spektralverfahren regelmäßig
auf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierter Institutionen wie die
des Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohen Qualitätsund
Sicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucher
qualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.
Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unter:
http://www.brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9.
Weitere Informationen zum reddot award unter: www.red-dot.org
Kontakte für die Presse:
Christian Alsbaek
BRIO GmbH
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Christian.Alsbaek(at)brio.de
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