(ots) - Der Arbeitstag ist geschafft. Feierabend. Kein Wust
an Klassenarbeiten, die zu kontrollieren und keine
Unterrichtsstunden, die vorzubereiten wären. In Momenten wie diesen
fühlt sich Sabrina Bühl in ihrer Entscheidung bestätigt. Die
ehemalige Lehrerin für Mathematik hat umgesattelt und sich beruflich
neu orientiert. Ihre Liebe zur Mathematik und ihr fester Wille, den
Matheunterricht von morgen mit zu gestalten, sind geblieben. Sie
arbeitet als Schulbuch-Redakteurin für Mathematik an mittleren
Schulformen: "Aus meiner Zeit als Lehrerin weiß ich, wie stark man
zeitlich eingebunden ist, aber auch, wie toll es ist, wenn Themen
Schülerinnen und Schüler begeistern." Heute entwickelt sie
Unterrichtsmaterialien, die Lehrkräfte unterstützen sollen, um
Jugendlichen mathematische Sach-verhalte näher zu bringen. "Es macht
mir Spaß, im Team Bildungsmedien zu entwickeln, hinter denen ich
stehe.", so Bühl. Ganz anders ist Nils Dörffer ins Verlagsgeschäft
gekommen. Dem Online-Redakteur für die Mathematikinhalte auf
LernCoachies.de gelang der Einstieg über ein Praktikum direkt nach
seinem Referendariat: "Ich arbeite gern mit Menschen aus
unterschiedlichen Bereichen wie Schule, Marketing, Design und Technik
zusammen. Gemeinsam innovative Produkte für Schüler und Lehrer zu
entwickeln, bringt jede Woche neue Herausforderungen mit sich."
Und vor Herausforderungen steht der Mathematikunterricht in den
kommenden Jahren zweifellos. Auslöser und Treiber dieses Wandels
waren sicher Pisa, Timms und Co. Jan-Holger Gründler, Verlagsleiter
Mathematik/Informatik bei den Cornelsen Schulverlagen, bringt es auf
den Punkt: "Das Fach Mathematik ist schwer. Es sind Anstrengungen
notwendig, nachhaltig zu üben, zu lernen und zu verstehen. Wir helfen
Lehrkräften und Schülern, Erfolgserlebnisse zu haben und für das Fach
zu begeistern, weil Mathematik ein wichtiger Teil des Lebens ist.
Lebensnaher Unterricht, der Mathematik in praxisnahen Zusammenhängen
verständlich macht, ist möglich." Niemand solle sich künftig noch
damit rühmen können, in Mathe nicht den blassesten Schimmer gehabt zu
haben und trotzdem etwas "geworden" zu sein, so Gründler. Spannend
sei es, gemeinsam mit seinem Team von über 30 Redakteuren den Wandel
des Mathematikunterrichts zu begleiten - mit Dienstleistungen und
Lehrwerken, die im Unterricht funktionieren und im Verbund entstehen,
in dem das Schulbuch und digitale Komponenten wie Apps oder
Lernportale aufeinander aufbauen und einander ergänzen.
Das Berufsbild "Schulbuchredakteur" ist in der Öffentlichkeit noch
relativ unbekannt. Seit etwa einem Jahr sucht Gründler geeignete
Kandidaten, um sein Mathe-Redaktionsteam breiter aufzustellen. Vier
Stellen sind noch immer unbesetzt. Das alte Leid: Der
Fachlehrermangel an den Schulen wirkt sich auch in der Verlagsbranche
aus. Doch Nachwuchsnot mache erfinderisch: Damit sich Beruf und
Familie vereinbaren lassen, kommen Homeoffice-Varianten, Jobsharing,
flexible Arbeitszeiteinteilung oder externe Mitarbeiter und freie
Redakteure zum Einsatz - natürlich auch in der Hoffnung, die
richtigen Leute in seinen Verlagsbereich zu locken.
Auf die Frage, was die perfekten Kandidaten mitbringen müssten,
wird Gründler nachdenklich: "Sie kennen die Wünsche, Sorgen und Nöte
der Lehrkräfte und Schüler. Und arbeiten konsequent daran, Abhilfe zu
schaffen. Sie liefern zeitgerecht das, was in Schule und Unterricht
benötigt wird." Die vielseitige Tätigkeit erfordere
methodisch-didaktische Kenntnisse und Talent in der
Projektorganisation. Ein abgeschlossenes mathematisches Studium -
idealerweise auf Lehramt - sei von Vorteil, ebenso wie praktische
Erfahrungen im Schuldienst. Offenheit für neue Trends, Kreativität,
ein aufgeschlossenes Auftreten, eine selbstständige Arbeitsweise und
die Freude an Teamarbeit runden das Bewerberprofil ab. Bei der
Entwicklung neuer Lehrwerkskonzeptionen übernimmt man schnell
Budgetverantwortung für mehrere Zehntausend Euro. Hinzu kommt die
Steuerung und Koordination großer Autorenteams von zehn Menschen und
mehr. Von der Produktidee bis zur fertigen Produktveröffentlichung
können schnell ein, zwei Jahre vergehen. Geeignete Bewerberinnen und
Bewerber für die offenen Redakteursstellen finden sich sicher
schneller...
Weitere Infos unter: http://www.cornelsen.de/karriere
Pressekontakt:
Nico Enger
Cornelsen Schulverlage
Mail: nico.enger(at)cornelsen-schulverlage.de
Tel.: 030-89785-591