(ots) -
Die Kommunikation per Social Media spielt auch bei den Clubs der
ersten Fußball Bundesliga eine große Rolle. Zu diesem Schluss kommt
eine aktuelle Studie der internationalen PR-Agentur LEWIS PR. So
verfügen 17 von 18 Vereinen über eigene Facebook-Gruppen, 16 über
einen Twitter-Kanal und alle bieten Online-Ticketing sowie einen
-Store an. Damit sind deutsche Vereine erheblich weiter im Vergleich
zu Clubs in Ländern wie Portugal und Spanien.
Anhand eines Punktesystems untersuchte LEWIS PR die von den
Vereinen gesteuerten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder
YouTube. Aber auch klassische Instrumente wie RSS-Feeds, Newsletter
und Pressebereiche standen im Fokus der Untersuchung. Im Anschluss
erfolgte eine Bewertung anhand von Kriterien wie Existenz, Anzahl von
Fans, Followern sowie Klicks, Regelmäßigkeit der Updates,
Verlinkung/Integration in Vereins-Webseiten sowie
Benutzerfreundlichkeit. Als Sieger ging der 1. FC Köln hervor, knapp
gefolgt vom deutschen Meister Borussia Dortmund sowie dem Hamburger
SV. Im Bereich Facebook führt der deutsche Rekordmeister FC Bayern
München die Liste an, bei Twitter liegt Borussia Dortmund vorne. Auf
dem letzten Platz rangiert hingegen der FC Schalke 04.
Die komplette Auswertung ist pünktlich zum Bundesliga-Start ab
Montag, 8. August 2011 erhältlich bei: bundesliga(at)lewispr.com oder
uwe.lang(at)lewispr.com . Die Gesamtwertung (die Trikotnummer steht für
die Gesamtplatzierung jeweils) sowie die Top 7 bei Facebook und
Twitter entnehmen Sie der beigefügten Infografik beziehungsweise
folgendem Link: http://ots.de/BnUZd
Ãœber LEWIS PR
LEWIS ist ein Spezialist für Media Relations und
Marketing-Beratung für Unternehmen in Europa, Nordamerika und im
asiatisch-pazifischen Raum. Die 1999 gegründete LEWIS Communications
GmbH beschäftigt derzeit mehr als 50 feste Mitarbeiter. Der
Jahresumsatz 2010 betrug etwa 5,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
LEWIS PR - Global Communications
Uwe Lang
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Mail: uwel(at)lewispr.com