(ots) - Keine Visionen,
Selbstverliebtheit, Entscheidungsstarre: In seinem Buch
"Zukunfts-Agenda für Führungskräfte" (Walhalla Fachverlag) räumt
Prof. Andreas Kiefer auf mit der deutschen Führungsriege. Kiefer ist
Chef der ADP Employer Services GmbH, der Deutschland-Tochter des
weltweit größten Personalmanagementdienstleisters ADP. Auf 192 Seiten
zeigt Kiefer, warum Unternehmen scheitern - und welche Hebel für eine
erfolgreiche Unternehmensführung gestellt werden wollen. Bei dem Werk
handelt es sich um eine völlig überarbeite Auflage, die erstmals 2003
erschienen ist. Ob Porsche, Karstadt, Bayern-LB oder
Continental/Schaeffler: Kiefer zeigt, wie durch Ãœberheblichkeit,
Arroganz und Ignoranz in Kombination mit Strukturlosigkeit und
Grundlagenfehlern aus Heros der Wirtschaft binnen kurzer Zeit Zeros
werden.
Management ist laut Kiefer kein Hexenwerk - sondern erlernbares
Handwerk. Wer sein Unternehmen ehrlich analysiere und sich selbst
hinterfrage, könne leicht die richtigen Schlüsse ziehen. Das Problem:
Ein Gros der Manager vernachlässige einfachste Pflichten wie
Informationsbeschaffung, Kontrolle oder Entschlossenheit. Nicht
selten würden sogar wichtige Kennzahlen aus Faulheit nicht
hinterfragt. "Ein Manager darf sich die Analyse nicht aus
Bequemlichkeit aus der Hand nehmen lassen, sie nicht delegieren. Er,
nicht die Zahlen, ist verantwortlich für Entscheidungen", konstatiert
er. "Jeder Unternehmer hat die Pflicht, zu jedem Zeitpunkt zu wissen,
was im eigenen Betrieb los ist. Der flüchtige Blick auf die
Umsatzzahlen reicht nicht."
Allerdings stehen sich Führungskräfte bei dem, was von ihnen
verlangt wird, selbst im Weg. "Manager sind - immer noch - meistens
Männer - und die möchten sich nun mal nicht gerne die Blöße geben.
Weder dadurch, dass sie Nichtwissen oder Nichtverstehen offenbaren,
noch dadurch, dass sie sich eingestehen, ein Ziel nur mit fremder
Hilfe zu erreichen." Unterhaltsam führt Kiefer anhand von Beispielen
durch unternehmerisches Scheitern und arbeitet zehn Gebote des
Erfolgs heraus.
Die "Gebote" (z.B. "Er-Folg", Orientierung am Wettbewerb,
Wertschöpfung, Innovationsverfolgung, Risikomanagement) sind
überschaubar und nachvollziehbar. "Aber genau das ist es, was dieses
Buch von anderer Managementlektüre unterscheidet. Nicht die neueste
Methodik eines Management-Gurus oder die Visionen der
berufsunerfahrenen Consultants einer Strategieberatung entscheiden
über den Erfolg eines Unternehmens, sondern die Disziplin bei der
Einhaltung von Regeln und Richtlinien", rezensiert Prof. Dr. Walter
Gora, Gründer und Geschäftsführer der Valora Management Group
(Wiesbaden) und selbst Autor von mehr als 20 Büchern zu Themen des
Managements, der Organisation und der Informationstechnik. Anhand
vieler aktueller Beispiele zeigt Kiefer, dass sich die erfolgreiche
Führung eines Unternehmens an grundlegenden Werten und Methoden
orientieren muss. Nicht die visionären und am Ende ihrer Karriere
meist gescheiterten Führungskräfte überzeugen, sondern diejenigen,
die über lange Jahre ihr Management-Handwerk konsequent umsetzen.
Zukunfts-Agenda für Führungskräfte
Von Andreas Kiefer
Walhalla Fachverlag
ISBN: 378-3-8029-3852-8
Für Rezensionsexemplare kontaktieren Sie bitte die PR-Agentur.
Herr Prof. Kiefer steht gerne für Interviews zur Verfügung!
Pressekontakt:
PR Agentur scrivo PublicRelations
Kai Oppel
Gräfstraße 66
81241 München
tel: +49 89 - 54 89 14 07
fax: +49 89 - 54 89 14 10
mobil: +49 178 - 61 50 154
email: Kai.Oppel(at)scrivo-pr.de
www.scrivo-pr.de
Pressekontakt Verlag:
Diana Grupp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Schiffbauerdamm 5
10117 Berlin
Telefon: 030 / 27 57 29-13
Telefax: 030 / 27 57 29 20
E-Mail: Grupp.Diana(at)Walhalla.de
Internet: http://www.Walhalla.de