PresseKat - Design-Bikes als profitable Marketinginstrumente

Design-Bikes als profitable Marketinginstrumente

ID: 454586

Elektromobile schaffen neue Möglichkeiten fĂŒr das Unternehmensmarketing /
E-MOBiLiTY setzt hierfĂŒr auf einzigartige Verbindung von Design, Hightech und
Nachhaltigkeit / Mehrwert nicht nur fĂŒr Tourismus-Branche

Hamburg, 2. August 2011 – Das Interesse fĂŒr ElektromobilitĂ€t nimmt rasant zu. Neben Endverbrauchern entdecken vor allem immer mehr Unternehmen die Möglichkeit der ressourcenschonenden Fortbewegung und setzen Elektroautos und E-Bikes fĂŒr Service, Außendienst oder als Dienstfahrzeug ein. Die Vorteile: Strombetriebene Fahrzeuge schonen nicht nur die Umwelt, sie tragen auch zur Imagebildung bei. FĂŒr Unternehmen, die ihre „Betriebsflotten“ auf eine umweltfreundlichere Variante umstellen möchten, entwickelt das Hamburger Unternehmen E-MOBiLiTY profitable MobilitĂ€tskonzepte und stellt die entsprechenden Produkte zur VerfĂŒgung.

(firmenpresse) - Neue Wege fĂŒr Unternehmen
Die Innovationsbereitschaft von Unternehmen ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Urbane MobilitĂ€t ist dabei ein zentrales Thema, denn vor dem Hintergrund schrumpfender Ressourcen und steigender Rohstoffpreise ist ein Umdenken erforderlich, damit Unternehmen langfristig kostenbewusst wirtschaften können und gesellschaftliche Akzeptanz erfahren. Laut einer aktuellen Studie kann sich jeder dritte Fuhrparkverantwortliche vorstellen, in den nĂ€chsten drei Jahren ein Elektrofahrzeug zu nutzen.* Eine andere Studie besagt: FĂŒr 53 Prozent der Konsumenten kĂ€me der Kauf eines E-Autos in Betracht, wenn sich die Rahmenbedingungen wie Anschaffungspreis und Reichweite Ă€nderten.** Die Akzeptanz alternativer Fortbewegungsmittel steigt. Dabei sind die Möglichkeiten vielfĂ€ltig. Neben Elektroautos bieten sich E-Bikes und E-Roller zum Beispiel der Edelmarken PG-Bikes, Ebretti oder Stromer als Hightech-Variante fĂŒr den unternehmerischen Einsatz an.


Ideales Werbemittel und auffĂ€lliger ImagetrĂ€ger PG-RĂ€der stehen fĂŒr ein ausgefallenes Design und höchste zukunftsfĂ€hige Technologie. Auf Grundlage der umweltschonenden Lithiumspeichertechnologie sind die als bequeme Cruiser oder Chopper ausgelegten PG-Bikes im innerstĂ€dtischen Bereich als ressourcenschonende Fortbewegungsmittel ideal einsetzbar. Mit Firmenlogo und Werbeslogan versehen stellen sie ein aufmerksamkeitsstarkes Marketinginstrument dar, das auf das Unternehmensimage einzahlt. Werte wie Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden durch den Einsatz strombetriebener RĂ€der kommuniziert und fĂŒr die Öffentlichkeit als Teil der Unternehmensstrategie sichtbar gemacht. Hinzu kommen die schnelle Erreichbarkeit und die hohe Auslastung bei minimalen Kosten. Verstopfte GroßstĂ€dte und Staus sind fĂŒr sie kein Problem, auch die zeitraubende Parkplatzsuche entfĂ€llt, so dass der
Zielort schneller als mit herkömmlichen Transportmitteln erreicht werden kann.




„In der Speichertechnologie konnten wichtige Fortschritte erzielt werden. Bikes der Marke PG haben heute auf der Langstrecke mit aufgeladener Batterie eine Reichweite von bis zu 100 km“, ergĂ€nzt der MobilitĂ€tsexperte RĂŒdiger Kutz, Direktor bei E-MOBiLiTY.


Mehrwert schaffen
Wie vielseitig und branchenĂŒbergreifend PG-Bikes als Marketinginstrumente bereits eingesetzt werden, zeigen einige aktuelle Beispiele. In der Tourismusbranche zĂ€hlt das FĂŒnf-Sterne-Hotel „Brenner‘s Park“ in Baden-Baden zu einem Vorreiter in Sachen ElektromobilitĂ€t. GĂ€sten stehen PG-Bikes fĂŒr Touren durch die Region zur VerfĂŒgung. Sie erleben hierdurch ein besonderes Fahrerlebnis. FĂŒr das Hotel eine Chance, Innovationsbereitschaft zu zeigen und neue Formen des touristischen Erlebens zu vermitteln. Ein weiteres Beispiel sind die Volks- und Raiffeisenbanken, die gebrandete PG-Bikes regional als Marketinginstrument einsetzen. Auch den Mitarbeitern stehen sie als „Dienstfahrzeug“ zur VerfĂŒgung. Auch der ADAC hat soeben ein in den Verbandsfarben schwarz-gelb gestaltetes Bike geordert. Nachhaltigkeit wird gelebt und als Teil der Unternehmenskultur nach außen vermittelt.


Aktionsfeld rechtzeitig besetzen
FĂŒr die Nutzer steht dabei nicht allein der Nachhaltigkeitsfaktor im Vordergrund, sondern die Integration innovativer, zielgruppenrelevanter Strategien. „Die WettbewerbsfĂ€higkeit von Unternehmen entscheidet sich maßgeblich darĂŒber, welche Aktionsfelder sie frĂŒhzeitig besetzen. Daher ist fĂŒr viele Unternehmen der Einstieg in die ElektromobilitĂ€t ein erster wichtiger Schritt, um auf die kommende Generation vorbereitet zu sein, die das Auto weniger denn je als Prestigeobjekt sieht und als nur eine von mehreren Fortbewegungsweisen begreift“, meint Kutz und weist auf ein besonders schönes Ausstellungsobjekt hin, und zwar den Ebretti-Roller als Verbindung von italienischem Retro-Design, zukunftsfĂ€higer Fortbewegung und Hightech. Im E-MOBiLiTY-Showroom in der HafenCity wird Unternehmen und Endverbrauchern ein Eindruck der strombetriebenen Fortbewegung vermittelt. FĂŒr Unternehmen veranstaltet E-MOBiLiTY Events, in denen Mitarbeiter die „Green Mobility“ mittels Produktdokumentation und Testfahrten erleben können – immer auch unter dem Gesichtspunkt, den besonderen Erlebniswert zu vermitteln. „Denn neben aller FunktionalitĂ€t machen gerade die leichten Varianten der ElektromobilitĂ€t riesig viel Spaß“, meint Kutz abschließend.


Zum Unternehmen
Mit modernen, designorientierten Ideen und Produkten weist das Hamburger Unternehmen E-MOBiLiTY den Weg in die Zukunft umweltschonender und unabhĂ€ngiger MobilitĂ€tskonzepte. Der GeschĂ€ftsbereich E-Solutions erstellt Gesamtlösungen, die Unternehmen einen schnellen, kostensparenden Um- bzw. Einstieg in die strombetriebene MobilitĂ€t ermöglichen – einschließlich der dazugehörenden Park- und Ladelösungen. Auf einer mehr als 500qm großen AusstellungsflĂ€che am Sandtorpark in der Hamburger HafenCity prĂ€sentiert E-MOBiLiTY ein breites Produktsortiment von E-Bikes und Pedelecs ĂŒber E-Scooters und E-Quads bis hin zum Elektroauto und macht ElektromobilitĂ€t fĂŒr die Besucher auf einzigartige Weise erlebbar. E-MOBiLiTY wurde als eigenstĂ€ndiger GeschĂ€ftsbereich der o.m.t GmbH LĂŒbeck – ein international fĂŒhrendes Unternehmen in der Batterie- und Lithium-Ionen-Akkutechnologie – gegrĂŒndet. Leitender Direktor von E-MOBiLiTY ist der MobilitĂ€tsexperte RĂŒdiger Kutz.


*CVO-Barometer 2011, Arval BNP Paribas Group.
**Deloitte-Report „A new era. Accelerating toward 2020 – An automotive industry transformed“, 2011.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

PReventas
Susannenstraße 26
20357 Hamburg
Tel: 040 / 79 755 78 -20
Fax: 040 / 79 755 78 11
Email: info(at)preventas-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands große GrĂŒnder-Initiative Relevanz-Experten von Selligent auf der dmexco 2011
Bereitgestellt von Benutzer: prevent25
Datum: 02.08.2011 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 454586
Anzahl Zeichen: 6535

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Mosebach

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Design-Bikes als profitable Marketinginstrumente"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E-MOBiLiTY (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von E-MOBiLiTY