(ots) - Experten warnen vor steigenden Inflationsraten,
dennoch haben sich 58 Prozent der Deutschen nicht mit den
Auswirkungen auf ihr Anlagevermögen auseinandergesetzt. Wer zuletzt
darauf verzichtete, plant das mehrheitlich auch in Zukunft nicht: 63
Prozent der desinteressierten Bürger wollen in den nächsten sechs
Monaten keine Erkundigungen über die persönlichen Folgen einer
Inflation auf das eigene Anlagevermögen einholen. Nur eine Minderheit
(18 Prozent) hat vor, sich damit auseinanderzusetzen. Das ergibt eine
repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Minderheit will Anlagestrategie ändern
Die wenigsten Anleger halten es beispielsweise für sinnvoll, die
Wahl ihrer Zinsprodukte zu überdenken. Lediglich knapp zwei von zehn
Deutschen planen, ihre Anlagestrategie in nächster Zeit zu ändern.
Die meisten von ihnen setzen dabei auf Tagesgeld. 38 Prozent gehen
davon aus, dass bei flexiblen Zinsen ein Wertverlust gering bleibt.
Daneben vertraut mehr als jeder Dritte (34 Prozent) darauf, dass beim
Festgeld das Vermögen langfristig am wenigsten unter der Inflation
leidet. Bonussparen steht bei fast niemandem ganz oben auf der Liste.
Dafür sprechen sich nur elf Prozent der Befragten aus.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation und
Vertriebsunterstützung. Das Faktenkontor stellt gezielt die Kompetenz
seiner Kunden in deren Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen,
die u.a. in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen,
legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer PR-Beratung
gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media
Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist
die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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