(ots) - Zwischenbericht für Januar bis Juni 2011:
Q2/2011
- Ergebnis je Aktie: 0,56 Euro (0,33 Euro), ohne Sondereffekte:
0,26 Euro (0,29 Euro)
- Das EBITDA betrug 372 Mio. Euro bzw. 15,4 % der Umsatzerlöse
(353 Mio. Euro bzw. 15,9 % der Umsatzerlöse)
- Der starke operative Cashflow belief sich auf 280 Mio. Euro (102
Mio. Euro)
- Der Abschluss der Akquisition von Myllykoski am 1. August 2011
war ein wichtiger strategischer Schritt
Q1-Q2/2011:
- Ergebnis je Aktie: 0,89 Euro (0,46 Euro), ohne Sondereffekte:
0,58 Euro (0,44 Euro)
- Das EBITDA betrug 751 Mio. Euro bzw. 15,7 % der Umsatzerlöse
(641 Mio. Euro bzw. 15,1 % der Umsatzerlöse)
- Profitabilität deutlich verbessert - die Verkaufspreise haben
den Anstieg der variablen Kosten mehr als ausgeglichen
- Die Nettoverbindlichkeiten waren 675 Mio. Euro niedriger als vor
einem Jahr
Wesentliche
Kennzahlen Q2/2011 Q2/2010 Q1-Q2/2011 Q1-Q2/2010 Q1-Q4/2010
Umsatzerlöse,
Mio. EUR: 2.423 2.216 4.779 4.255 8.924
EBITDA,
Mio. EUR 1): 372 353 751 641 1.343
% vom Umsatz: 15,4 15,9 15,7 15,1 15,0
Betriebs-
ergebnis,
Mio. EUR: 289 203 487 310 755
ohne Sonder-
effekte,
Mio. EUR: 201 199 399 315 731
% vom Umsatz: 8,3 9,0 8,3 7,4 8,2
Ergebnis
vor Steuern,
Mio. EUR: 316 181 511 263 635
ohne Sonder-
effekte,
Mio. EUR: 160 177 355 268 611
Nettoergebnis
im Berichts-
zeitraum,
Mio. EUR: 295 169 464 239 561
Ergebnis
je Aktie, EUR: 0,56 0,33 0,89 0,46 1,08
ohne Sonder-
effekte, EUR: 0,26 0,29 0,58 0,44 0,99
Operativer
Cashflow
je Aktie, EUR: 0,54 0,20 0,86 0,60 1,89
Eigenkapital
je Aktie zum
Ende des
Berichts-
zeitraums,
EUR: 13,81 13,33 13,81 13,33 13,64
Verschul-
dungsgrad zum
Ende des
Berichts-
zeitraums, %: 44 55 44 55 46
Verzinsliche
Nettoverbind-
lichkeiten
zum Ende des
Berichts-
zeitraums,
Mio. EUR: 3.162 3.837 3.162 3.837 3.286
1) EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der biologischen
Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse verbundener
Unternehmen und Joint Ventures und ohne Sondereffekte.
Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis:
"Unser Betriebsergebnis hat sich trotz des Kostendrucks in der
ersten Jahreshälfte deutlich verbessert. Im zweiten Quartal konnten
wir unser vierteljährliches Betriebsergebnis konstant halten. Das
EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Durch höhere
Verkaufspreise konnten wir den Anstieg der variablen Kosten
ausgleichen.
Die Marktnachfrage hat sich augenscheinlich stabilisiert und die
Kostenentwicklung hat sich eingependelt. Unter diesen Umständen kann
eine grundlegende Verbesserung der Profitabilität am besten durch
entschlossene Konsolidierung und Restrukturierung erreicht werden.
Die Akquisition von Myllykoski gibt UPM die einzigartige Möglichkeit
zur Verbesserung der Profitabilität. Bereits während der ersten
Integrationsplanungsphase hat sich der Wert der Transaktion
bestätigt.
Durch den Abschluss der Transaktion hat UPM nun gute
Voraussetzungen, seine Spitzenposition in der Branche zu behaupten.
Dieser neue Zusammenschluss bietet uns ausgezeichnete Möglichkeiten
zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und davon profitieren auch
unsere Kunden. Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur
Wertschöpfung von UPMs Papiergeschäft, aber sie löst nicht alle
Probleme der Branche.
Innerhalb eines Jahres konnten wir unsere Nettoverbindlichkeiten
um 675 Mio. Euro verringern. Das zeugt von einem starken und soliden
operativen Cashflow. Wir verfügen über eine gute finanzielle
Flexibilität für weitere strategische Schritte und werden in unseren
verschiedenen Geschäftsbereichen weiterhin strategische Maßnahmen
umsetzen", so Pesonen abschließend.
Ausblick für 2011
Die Ergebnisprognose für 2011 bleibt unverändert. Es wird
erwartet, dass sich das UPM Betriebsergebnis (ohne Sondereffekte) für
das Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Für die zweite
Jahreshälfte 2011 wird davon ausgegangen, dass das Betriebsergebnis
(ohne Sondereffekte) etwa auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2011
liegen wird. In der Ergebnisprognose sind die von Myllykoski
übernommenen Gesellschaften enthalten.
Das solide Nachfragewachstum auf breiter Basis aus den
vorangegangenen Quartalen hat sich eingependelt. Der
Nachfrageausblick für UPM Produkte im zweiten Halbjahr 2011 ist im
Wesentlichen stabil.
Der Anstieg der variablen Kosten schwächt sich anscheinend ab und
im Vergleich zur ersten Jahreshälfte werden in der zweiten
Jahreshälfte nur geringfügige Kostensteigerungen erwartet. Bei
Publikationspapieren, selbstklebenden Etikettenmaterialien und
Sperrholz hat UPM im dritten Quartal einige Preiserhöhungen erreicht,
die, Erwartungen zufolge, den Anstieg der variablen Kosten weitgehend
ausgleichen werden.
Den vollständigen Zwischenbericht finden Sie auf der
Unternehmenswebsite www.upm.com
UPM wird den Zwischenbericht für Januar bis September 2011 am 26.
Oktober 2011 veröffentlichen. Falls Sie weitere Informationen
wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Tapio Korpeinen, CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0004
Conference Call und Pressekonferenz
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht
anlässlich eines am 3. August um 13.00 Uhr finnischer Zeit (12.00 Uhr
MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für
Analysten und Investoren vor.
Jussi Pesonen legt außerdem den Zwischenbericht anlässlich einer
am 3. August um 14.15 Uhr finnischer Zeit (13.15 Uhr MEZ) auf
Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki,
Eteläesplanadi 2, abgehaltenen Pressekonferenz vor.
Details zum Conference Call und Webcast:
Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer
aus der unten angegeben Liste wählen oder den Webcast online auf
www.upm.com verfolgen. Lediglich Teilnehmer, die während des
Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle
Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.
Wir empfehlen den Teilnehmern, sich 5 bis 10 Minuten vorher
einzuwählen, um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten.
Abruftitel des Conference Calls: UPM-Kymmene Corporation Interim
Report Januar-Juni 2011 Konferenzcode: 891580
Einwahlnummern:
UK: +44 (0)20 7162 0025
Nordamerika (gebührenfrei): +1 877 491 0064
Indien (gebührenfrei): 000 8001 0035 51
Indien (gebührenfrei): 000 8001 0035 51
Australien (Ortsgespräch): +61 (0)28 2239 543
Hongkong (Ortsgespräch): +852 300 278 26
Japan (Ortsgespräch): +81 (3)45 8001 94
Malaysia (Ortsgespräch): +60 (0)37 7124 471
Neuseeland (Ortsgespräch): +64 (0)99 1924 18
Singapur (Ortsgespräch): +65 6823 2169
Südkorea (Ortsgespräch): +82 (0)23 4831 070
Taiwan (Ortsgespräch): +886 (0)22 1626 701
Österreich: +43 (0)268 2205 6292
Belgien: +32 (0)2 290 14 07
Tschechische Republik: +420 (2)3900 0635
Dänemark: +45 3271 4607
Finnland: +358 (0)9 2313 9201
Frankreich: +33 (0)1 7099 3208
Deutschland: +49 (0)695 8999 0507
Ungarn: +36 (0)618 8932 15
Irland: +353 (0)1 4364 106
Italien: +39 023 0350 9003
Luxemburg: +352 270 0073 408
Niederlande: +31 (0)20 7965 008
Norwegen: +47 2156 312 0
Spanien: +34 9178 8989 6
Schweden: +46 (0)8 5052 0110
Schweiz (Genf): +41 (0)2 2592 7007
Schweiz (Zürich): +41 (0)434 5692 61
Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.
Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen,
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der
Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der
fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte
und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg
derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele,
Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz
geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der
Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2)
Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3)
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder
Währungs- und Zinsschwankungen.
UPM-Kymmene Corporation
Pirkko Harrela
Executive Vice President, Corporate Communications
VERTEILUNG
NASDAQ OMX
Helsinki Ltd.
Hauptmedien
www.upm.com
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in
englischer Sprache abgefassten Mitteilung.
Pressekontakt:
UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel. +358 40 588 3284
media(at)upm.com