Das Projekt âE-Commerce-Leitfadenâ kann drei neue Partner begrĂŒĂen. Die Firmen EUROPRO, etracker und Hermes Logistik Gruppe sind neue Partner des E-Commerce-Leitfaden-Konsortiums.
(firmenpresse) - Der im Januar erschienene E-Commerce-Leitfaden stöĂt auf Ă€uĂerst groĂes Interesse, weshalb die Initiatoren der Leitfadenidee sich entschlossen haben, den Leitfaden in diesem Jahr in eine weitere Runde zu fĂŒhren und auszubauen.
âWir freuen uns sehr, dass der E-Commerce-Leitfaden so gut ankommt. Ăber 20.000 Downloads seit Januar sprechen fĂŒr sichâ, so Prof. Dr. Dieter Bartmann von ibi research, der mit seinem Team federfĂŒhrend an der Erstellung des E-Commerce-Leitfadens beteiligt ist.
âIn der aktuellen Version haben wir bereits viele Themen intensiv aufgearbeitet. Durch die neuen Partner erreichen wir insbesondere in den Bereichen Logistik, Web-Controlling und AdressprĂŒfung eine zusĂ€tzliche QualitĂ€tssteigerung und wichtige Abrundungâ, so Prof. Bartmann weiter.
Genau diese Themenfelder treffen die tĂ€glichen Probleme der HĂ€ndler. Beispielsweise beim Thema Versand weisen zahlreiche HĂ€ndler noch Nachholbedarf auf. Zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz sind fĂŒr erfolgreiche Online-HĂ€ndler keine Seltenheit, stellen diese jedoch auch vor neue Herausforderungen. Mit fortschreitender Expansion wird ein gut funktionierendes und optimal organisiertes logistisches System unverzichtbar. Jedoch nutzen viele HĂ€ndler heute noch nicht die Möglichkeiten, die es derzeit schon gibt und behelfen sich mit sehr aufwendigen und auch teilweise kundenunfreundlichen Lösungen. Durch die Partnerschaft mit der Hermes Logistik Gruppe kann der Leitfaden auf fundiertes Know-how und intensive Praxiserfahrung zurĂŒckgreifen. Ziel ist es, entsprechende Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und deren Vor- und Nachteile zu beleuchten.
Ăhnlich sieht es beim Thema Web-Controlling aus. Wie die letztjĂ€hrige HĂ€ndlerbefragung (Wohin geht die Reise im eCommerce?) des Leitfaden-Projekts zeigt, sehen die HĂ€ndler in der nutzerfreundlichen Navigation eine zentrale Anforderung an ihren Web-Shop und beginnen die so genannte "Usability" mit Hilfe von Web-Controlling zu optimieren. Aber auch die Analyse der Wirkung von Online-WerbemaĂnahmen oder der Akzeptanz bestimmter Angebote im Shop wird zunehmend wichtiger fĂŒr die HĂ€ndler, denn hier können Umsatz und Ertrag direkt gesteigert werden. Mit dem neuen Partner etracker steht dem Leitfaden-Projekt einer der erfahrensten und bekanntesten Anbieter von Web-Controlling-Lösungen mit Rat und Tat zur Seite.
Ein weiteres Ergebnis der Befragung zeigt, dass zur Vermeidung von ZahlungsausfĂ€llen bzw. -störungen ĂŒber 40 % der HĂ€ndler planen, in Zukunft die Existenz bzw. Zustellbarkeit der angegebenen Adresse zu ĂŒberprĂŒfen. Derzeit fĂŒhren nur etwa 7 % diese PrĂŒfung durch. Da eine interne Anschriftenermittlung hĂ€ufig einen enormen finanziellen und personellen Aufwand verursacht, verlassen sich immer mehr Online-HĂ€ndler auch in diesem GeschĂ€ftssegment auf die Dienste spezialisierter Service-Unternehmen. Die Einsatzfelder und Ziele der Adressvalidierung sind vielfĂ€ltig. Das Spektrum reicht dabei von der Reduzierung von PaketrĂŒcklĂ€ufen durch âScherzbestellungenâ oder falsche Adressangaben von Kunden bis zur QualitĂ€tssicherung von Direkt-Marketing-AktivitĂ€ten. Mit der EURO-PRO GmbH ist es dem Leitfaden-Projekt gelungen, einen etablierten Partner fĂŒr dieses Thema zu gewinnen.
NatĂŒrlich erschöpft sich die Neuauflage des E-Commerce-Leitfadens nicht in der Abhandlung dieser drei Schwerpunkte. Der Ausbau des Leitfadens sowie der zugehörigen Webseite www.e-commerce-leitfaden.de wird aufgrund der enormen Nachfrage kontinuierlich vorangetrieben. Neben den eben vorgestellten neuen Partnern partizipieren bereits zahlreiche weitere Unternehmen an diesem Ă€uĂerst erfolgreichen Projekt. Der bestehende Leitfaden wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Eine Ăbersicht sowie Informationen zu den Leitfaden-Partnern finden Sie ebenfalls unter www.e-commerce-leitfaden.de. Dort wird zudem die aktuelle Version des Leitfadens kostenlos zum Download angeboten. Profitieren auch Sie von diesem gesammelten Fachwissen zum erfolgreichen Handel im Internet!
Kurzinfo:
E-Commerce-Leitfaden
Erfolgreich im elektronischen Handel
Dr. Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Markus Breitschaft, Georg Wittmann
Erscheinungsdatum: Januar 2008
Umfang: 221 Seiten, 51 Abbildungen, 8 Checklisten, 35 Infoboxen, 10 Interviews
ISBN: ISBN 978-3-937195-21-6
www.e-commerce-leitfaden.de
Ăber das Projekt âE-Commerce-Leitfaden:
Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus acht namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der UniversitĂ€t Regensburg zusammengeschlossen. atriga, ConCardis, etracker, EUROPRO, Hermes Logistik Gruppe, LUUPAY, Saferpay und xt:Commerce bĂŒndeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen fĂŒr Online-HĂ€ndler und solche, die es werden wollen, in einfach verstĂ€ndlicher und prĂ€gnanter Form zusammenzustellen.
Weitere Informationen: http://www.e-commerce-leitfaden.de
Ăber ibi research an der UniversitĂ€t Regensburg:
Seit 1993 bildet die ibi research GmbH (vormals Institut fĂŒr Bankinformatik und Bankstrategie GmbH) eine BrĂŒcke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Bartmann forscht zu Fragestellungen rund um das Thema âFinanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaftâ. ibi research ist personell eng mit der UniversitĂ€t Regensburg verbunden, wird aber als selbststĂ€ndige Gesellschaft gefĂŒhrt.
Weitere Informationen: http://www.ibi.de
ibi research an der UniversitÀt Regensburg
Andrea Rosenlehner / Andrea MĂ€usl
RegerstraĂe 4
D-93053 Regensburg
Telefon: +49 (0) 941 943 1921 / 1899
Telefax: +49 (0) 941 943 1888
E-Mail: andrea.rosenlehner(at)ibi.de
Internet: www.ibi.de
www.e-commerce-leitfaden.de
ibi research an der UniversitÀt Regensburg
Georg Wittmann
RegerstraĂe 4
D-93053 Regensburg
Telefon: +49 (0) 941 943 1891
Telefax: +49 (0) 941 943 1891 (PC) o. -1888
E-Mail: Georg.Wittmann(at)ibi.de
Internet: www.ibi.de
www.e-commerce-leitfaden.de