PresseKat - Studie: Versicherungen investieren verstärkt in eigene Mitarbeiter

Studie: Versicherungen investieren verstärkt in eigene Mitarbeiter

ID: 456107

(ots) - 88 Prozent der Versicherungsentscheider geben an,
bis 2014 gezielt in das Fachwissen ihrer Mitarbeiter investieren zu
wollen - das ist ein Plus von elf Prozentpunkten gegenüber dem Jahr
2008. Damit zählt das Human Capital Management neben Servicequalität
und Kosteneffizienz zu den drei wichtigsten strategischen
Schwerpunkten der kommenden drei Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt der
aktuelle "Branchenkompass 2011 Versicherungen" von Steria Mummert
Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Aufgrund der demographischen Entwicklung stehen immer weniger
qualifizierte Berufsanfänger zur Verfügung. Zudem sind die
Unternehmen vor allem an Abiturienten interessiert. Diese entscheiden
sich allerdings meist für ein Studium, nicht für eine
Ausbildungsstelle. "Umso wichtiger ist es für die Personen- und
Schadenversicherer, ihre vorhandenen Mitarbeiter weiterzubilden, um
sie langfristig an das Unternehmen zu binden und deren Know-how zu
festigen", sagt Michael Süß, Versicherungsexperte bei Steria Mummert
Consulting.

Oft verfügen die Mitarbeiter selbst über ungenutzte Fähigkeiten,
die dem ganzen Unternehmen nützen könnten. Einen Überblick über die
Talente in den eigenen Reihen schafft beispielsweise eine Datenbank,
in der die ruhenden Qualifikationen gesammelt und fortlaufend
gepflegt werden. Auf diese Weise erkennen die Personaler, welche
Ressourcen es bereits im eigenen Haus gibt. Gleichzeitig kommen sie
den Vorlieben der Mitarbeiter entgegen und stärken so deren Bindung
an das Unternehmen.

Innerhalb der Versicherungsbranche leidet besonders der Vertrieb
unter dem Fachkräftemangel. Die Versicherungsmakler haben große
Schwierigkeiten, sowohl qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen als
auch Nachwuchskräfte für die Branche anzuwerben. Dabei sind gerade
gut organisierte Maklerpools ein wichtiger Vertriebsweg für die




Versicherungsunternehmen. Die Makler konnten ihren Anteil am
Neugeschäft kontinuierlich ausbauen.

Hintergrundinformationen
Im April und Mai 2011 befragte das Marktforschungsinstitut forsa im
Auftrag von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut 100
Führungskräfte aus 100 der größten Versicherungsgesellschaften in
Deutschland über ihre Investitionsziele und Geschäftspolitik bis
2014. Die Topentscheider repräsentieren die wichtigsten Sparten der
Personen- und Schadenversicherung: Leben, Kranken, Kfz, Haftpflicht,
Industrie/Gewerbe und sonstige Sachversicherungen. forsa führte die
Befragung in Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted
Telephone Interview (CATI) durch.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Serviceplan Gruppe steigert Umsatz um rund 24 Prozent undüberschreitet bei den Billings erstmals die Milliardengrenze Empty-Desk-Strategie auf Basis der Resilienzforschung, Teil III
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.08.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456107
Anzahl Zeichen: 3178

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Versicherungen investieren verstärkt in eigene Mitarbeiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steria Mummert Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden-Studie - Renaissance der persönlichen Beratung ...

86 Prozent der Kunden informieren sich bei hochpreisigen Produkten zunächst persönlich vor Ort. Das sind Ergebnisse der Studie "Managementkompass Customer Centricity" von Steria Mummert Consulting. Die vielfältigen medialen Mög ...

Alle Meldungen von Steria Mummert Consulting