‚Schnupperlabyrinth 2011‘ des Bundesinstituts für Risikobewertung mit eigener Online-Präsenz
(firmenpresse) - Stuttgart, 4. August 2011 ---- Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) veranstaltet vom 06. August bis 18. September sein drittes didaktisches Pflanzenlabyrinth unter dem Motto BfR-Schnupperlabyrinth. Die eigens für das BfR-Projekt entwickelte Website www.pflanzenlabyrinth.de auf Basis des Six Enterprise Content Management Systems liefert alle wichtigen Informationen zu dem Lehr- und Erlebnispark und bietet die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.
Nach dem großen Erfolg der didaktischen Pflanzenlabyrinthe 2009 und 2010 erwartet Besucher und Besucherinnen auch in diesem Jahr ein spannender Erlebnispfad mit Riech- und Geschmacksbeeten auf einem fünf Hektar großen Feld in Form eines Schweinchens am BfR-Standort in Berlin-Marienfelde. Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung: „Riechen und Schmecken – Wie sicher sind Duft- und Aromastoffe?“ Damit will das BfR auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Art und Weise über Duft- und Aromastoffe informieren und auf mögliche gesundheitliche Risiken durch deren Einsatz in Lebensmitteln, Stoffen und Produkten hinweisen.
Mit dem Launch eines eigenen Pflanzenlabyrinth-Webportals werden nochmals alle bisher durchgeführten Veranstaltungen vorgestellt. Interessenten finden auf einen Blick alle relevanten Informationen für das Schnupperlabyrinth 2011 wie Öffnungszeiten, Preise, eine Wegbeschreibung, Flyer und Poster zum Herunterladen. Zudem bietet das Portal die Möglichkeit, sich gleich online für eine Führung anzumelden – beispielsweise für die kostenlosen Führungen für Kita- und Hortgruppen sowie Schulklassen. Ein Veranstaltungskalender gibt Auskunft darüber, welche Termine und Zeitslots noch verfügbar oder bereits vergeben sind.
Für die Umsetzung der Veranstaltungs-Website nutzt das BfR den Microsite-Ansatz des Six Enterprise Content Management Systems: Mandantenfähige Microsites machen es möglich, ähnliche Webseiten mit allen vorhandenen Funktionalitäten wie Boxensteuerung, Menüführung oder Verwendung von Videos und Bildgalerien ohne zusätzliche Programmierung zu erstellen. Designanpassungen lassen sich über CSS mit minimalem Aufwand realisieren. Der Internetauftritt kann so bei Bedarf schnell und unkompliziert um neue Themenspecials ergänzt werden.
Das SixCMS Enterprise Content Management System bildet bereits seit 2000 die Basis für den Internetauftritt des BfR. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut entwickelt Six regelmäßig neue technische Lösungen für die spezifischen Anforderungen. Zuletzt wurde das BfR-Portal im Rahmen eines umfangreichen Relaunches im April diesen Jahres um zahlreiche neue Funktionalitäten für eine optimierte Suche, die einfachere Integration multimedialer Inhalte und eine flexible Boxensteuerung für die variable Anordnung und Verlinkung redaktioneller Inhalte erweitert.
Ãœber Six
Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart ist Software-Hersteller und ein führender Anbieter von Enterprise-Content-Management-Systemen (ECMS) sowie von Enterprise-Media-Management-Systemen (EMM) bei Medienunternehmen, Öffentlichen Verwaltungen sowie in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. „SixCMS“ ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten. Mit SixOMC ergänzt Six das existierende Produktportfolio um hochwertige und funktionale Produkte zur Erstellung von Druckprodukten. Über 400 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen Six-Produkte ein. Zu den Kunden aus dem öffentlichen Bereich zählen unter anderem die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg und Bremen, das DIW Berlin und die Städte Frankfurt a. Main sowie Regensburg.
Weitere Informationen unter http://www.six.de
Six Offene Systeme GmbH
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 990 91-0
Fax +49 (0) 711 990 91-99
marketing(at)six.de
Pressekontakt
Renate Ramerseder
Six Offene Systeme GmbH
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Fon +49 (0) 711 990 91-0
Fax +49 (0) 711 990 91-99
presse(at)six.de