(ots) -
Festakt zur Einweihung der umgebauten Mercedes-Benz Arena in
Stuttgart
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Sie ist der neue Fußball-Tempel des VfB Stuttgart: die
Mercedes-Benz Arena. Für 60 Millionen Euro wurde das traditionsreiche
Stadion in zwei Jahren zu einer reinen Fußball-Arena umgebaut - das
Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die Heimspielstätte des
schwäbischen Bundesligisten gehört jetzt zu den schönsten, modernsten
und fanfreundlichsten Stadien Europas. Bis 2038 hat sich der
Stuttgarter Autobauer die Namensrechte an der Arena gesichert. Eine
Investition mit Weitblick und aus Verbundenheit zum Traditionsclub am
Neckar, so Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche beim heutigen Festakt zur
Stadion-Einweihung:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Pünktlich zum Bundesliga-Auftakt ist der Umbau jetzt fertig. Und
ich muss sagen, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Unser
Motto heißt: Das Beste oder nichts - und dem wird auch dieser
Mercedes-Benz gerecht. Unser erster 60.000-Sitzer, 1,30 Meter tiefer
gelegt mit neuem Verdeck und den emotionalsten Kurven aller Zeiten.
Dazu fällt mir nur Jürgen Klinsmanns berühmter Spruch ein: "Das sind
Gefühle wo man nicht beschreiben kann!" (0:25)
Auch beim VfB Stuttgart sorgt die Fertigstellung der Fußball-Arena
für große Erleichterung. Nach zwei Jahren Baustelle und der jüngsten
Katastrophen-Saison freuen sich Spieler und Offizielle des Clubs auf
viele Fußball-Feste in der Mercedes-Benz Arena. Der neue
VfB-Präsident Gerd E. Mäuser betonte, dass dies ohne das Engagement
und die Treue verlässlicher Partner auch in schweren Zeiten nicht zu
realisieren gewesen wäre:
O-Ton Gerd E. Mäuser
Wir haben mit der Daimler AG einen hervorragenden Partner gehabt,
so dass wir das in zwei Jahren hinkriegen konnten und auch das
Finanzierungskonzept stemmen konnten. Daimler ist seit Jahren ein
toller Partner und ich bin auch sehr froh, dass Dr. Zetsche bekannt
gegeben hat, dass wir unseren Vertrag um fünf weitere Jahre
verlängert haben. (0:16)
Die Planer und Architekten haben in der Tat Sensationelles
geleistet: 60.300 Zuschauer passen künftig ins neue VfB-Stadion, der
Abstand zwischen Torlinie und erster Reihe im Kurvenbereich beträgt
nur noch neun statt bisher 50 Meter! Und selbst auf der Toilette
verpassen Fans künftig kein Tor mehr: Die Fenster oberhalb der
Pissoirs auf den Herren-Toiletten in der neuen Cannstatter Kurve
geben freien Blick aufs Spielfeld. Der VfB kann stolz auf seine
Mercedes-Benz Arena sein, sagen die VfB-Legenden Guido Buchwald und
Hansi Müller.
O-Ton Guido Buchwald, Hansi Müller
Buchwald: Die neue Mercedes-Benz Arena ist super geworden, ein
reines Fußballstadion, hat Stimmung und Flair, das Moderne ist mit
drin. Man hat einfach an alles gedacht an was man denken kann. Es
ist wirklich ein Premium-Stadion erster Klasse! Müller: Was mich
beeindruckt: Wie nah die zwei Tribünen hinter den Toren sind. Das
wird ein riesiges Plus sein für die laufende Saison für die 17
Heimspiele, weil natürlich die Stimmung und Unterstützung des
Publikums hier eine ganz andere ist. (0:33)
Abmoderation:
"Daheim, aber völlig aus dem Häusle!" - Mit diesem Motto wurde
heute die umgebaute Mercedes-Benz Arena in Stuttgart eingeweiht.
Schalke kann kommen!
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