(ots) -
Die neue "SGS Institut Fresenius Verbraucherstudie 2011:
Lebensmittelqualität & Verbrauchermacht", durchgeführt vom Institut
für Demoskopie Allensbach, belegt unter anderem, dass die deutschen
Verbraucher um ihre Einflussmöglichkeiten für bessere
Lebensmittelqualität wissen, aber sie zu wenig nutzen:
- 82 Prozent der Verbraucher sehen die Kaufverweigerung als
wichtigstes Einflussmittel
- Medienberichte beeinflussen Kaufverhalten: 66 Prozent der
Verbraucher haben aufgrund von Medienberichten ihr Kaufverhalten
schon mal geändert
- Nur 23 Prozent schöpfen ihre Einflussmöglichkeiten für bessere
Lebensmittel-qualität nach eigener Einschätzung voll aus
- Schwierigkeiten macht den Verbrauchern das Erkennen von Qualität
bei verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln
- Artgerechte Haltung von Nutztieren ist für über zwei Drittel der
Bevölkerung ein wichtiger Qualitätsfaktor
Die Qualität von Lebensmitteln steht immer häufiger im Fokus
öffentlicher Debatten. Ernährungsministerin Ilse Aigner (CSU) hat
kürzlich das neue Portal www.lebensmittelklarheit.de vorgestellt, auf
dem sich Bürger über Produkte informieren oder beschweren können. Wie
aber steht es um den Willen der Verbraucher, sich für bessere
Lebensmittelqualität zu engagieren? Was tun sie wirklich? Diese
Fragen bilden die Hauptthemen der "SGS Institut Fresenius
Verbraucherstudie 2011: Lebensmittelqualität & Verbrauchermacht".
Verbraucher haben großen Einfluss - Ostdeutsche pessimistischer
Die Studienergebnisse zeigen, dass die Verbraucher ihre wichtige
Rolle kennen, um die Lebensmittelqualität in Deutschland zu
verbessern. Für 71 Prozent sind die Verbraucher selber eine der
wichtigsten Instanzen, um für eine bessere Lebensmittelqualität zu
sorgen. Nur den staatlichen Kontrollbehörden wie z.B. Ämtern für
Lebensmittelüberwachung räumen sie geringfügig mehr Einfluss ein (73
Prozent).
Bei der Einschätzung, wie groß ihr Einfluss für eine bessere
Lebensmittelqualität tatsächlich ist, sind die Verbraucher aber
vorsichtiger. Die Hälfte sieht einen sehr großen oder eher großen
Verbrauchereinfluss. Insbesondere die Ostdeutschen zeigen sich
pessimistisch: 61 Prozent glauben nicht, dass sie selbst großen
Einfluss auf die Qualität von Lebensmitteln haben. "Nur sechs Prozent
der Bevölkerung sind davon überzeugt, dass sie gar keinen Einfluss
auf die Lebensmittelqualität als Verbraucher haben. Die Mehrheit weiß
somit um ihre Macht. Das ist auch ein klares Statement an die
Lebensmittelindustrie, die Verbrauchermeinung weiterhin ernst zu
nehmen", erläutert Dr. Christian Hummert, Divisionmanager
Lebensmittel beim SGS Institut Fresenius.
Des Weiteren zeigt die Studie, mit welchen Mitteln die Verbraucher
meinen, die Lebensmittelqualität zu verbessern und wie viele es schon
gemacht haben. Spannend sind auch die Ergebnisse zum Einfluss der
Medien auf das Kaufverhalten der Verbraucher und welche Befürchtungen
die Bevölkerung bei Lebensmitteln hat. Weiterlesen lohnt sich also.
Die komplette Pressemitteilung mit Schaubildern finden Sie im
beigefügtem PDF oder unter www.qualitaetssiegel.net
Pressekontakt:
lauffeuer Kommunikation
Jörn Behrens
Lippmannstraße 71
22769 Hamburg
Telefon: 040-68 987 68-20
E-Mail: jb(at)lauffeuer-kommunikation.de