(ots) -
- Weltweit rund 106.000 Autos ausgeliefert, plus 16 Prozent
- Absatz in größten Exportmärkten China, USA und Großbritannien
zieht weiter an
- Vertriebschef Schwarzenbauer: "Stärkster Zuwachs bei
Oberklassemodellen"
Für die AUDI AG war der vergangene Juli der stärkste der
Firmengeschichte: Das Unternehmen lieferte rund 106.000 Automobile an
Kunden weltweit aus, 16 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In seinen
größten Exportmärkten China, den USA und Großbritannien verzeichnete
das Unternehmen gegenüber den Vormonaten beschleunigtes Wachstum;
auch der Absatz in Deutschland wächst weiter zweistellig.
Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG:
"Wir sehen den stärksten Zuwachs bei unseren Oberklassemodellen: Die
neue A6 Limousine kommt hervorragend in Europa an und ist seit Juli
auch in den USA zu kaufen." Dort verzeichnet auch der A7 derzeit
seinen mit Abstand größten Erfolg außerhalb Deutschlands: "Die
Bestelleingänge für den A7 liegen vor allem in den USA deutlich über
unseren Erwartungen."
In China wird der A7 Ende des Jahres eingeführt; die Langversion
der A6 Limousine kommt dort 2012 auf den Markt. Schon jetzt
beschleunigte sich das Wachstum in China für Audi weiter: Im Juli
verkaufte die Marke mit den Vier Ringen 27.767 Autos, 35,2 Prozent
mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert liegt der Absatz im Reich der
Mitte bei 168.466 Autos vor dem auf dem deutschen Heimatmarkt.
Im Inland stiegen die Verkäufe im letzten Monat um 13,8 Prozent
auf 21.423 Autos; über die ersten sieben Monate setzte Audi in
Deutschland damit 146.514 Fahrzeuge ab, plus 15,4 Prozent. In
Westeuropa lagen die Verkaufszahlen im Juli 7,1 Prozent über dem
Vorjahresmonat; über die ersten sieben Monaten stiegen die
Absatzzahlen um 12,1 Prozent. Wachstumstreiber blieben neben der A6
Limousine die SUVs Audi Q5 und Q7.
In den USA legten die Auslieferungszahlen von Audi of America im
Juli um 17 Prozent zu: 9.146 Kunden wählten ein Modell der Marke;
kumuliert waren es 65.055 Kunden, 15,6 Prozent mehr als im
Vergleichszeitraum 2010.
Absatz
AUDI AGIm Monat Juli Kumuliert
2011 2010 2011 2010
Welt 106.000 91.401 +16,0% 758.950 646.265 +17,4%
Europa 57.700 53.421 +8,0% 440.550 390.724 +12,7%
- D 21.423 18.829 +13,8% 146.514 126.942 +15,4%
- GB 8.155 7.120 +14,5% 71.515 63.857 +12,0%
- I 4.668 5.066 -7,9% 38.517 36.780 +4,7%
- F 5.294 4.402 +20,3% 38.242 30.540 +25,2%
- ES 3.589 3.821 -6,1% 27.746 27.352 +1,4%
- Russl. 2.033 1.630 +24,7% 13.790 11.100 +24,2%
USA 9.146 7.817 +17,0% 65.055 56.257 +15,6%
Brasil. 526 235 +123,8% 2.708 1.719 +57,5%
Asien-
Pazifik 32.550 24.450 +33,2% 203.700 159.750 +27,5%
-China 27.767 20.537 +35,2% 168.466 130.424 +29,2%
-Indien 343 226 +51,8% 3.145 1.626 +93,4%
AUDI AG im Ãœberblick
Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der
Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen erwirtschaftete
bei einem Umsatz von EUR 35,4 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR
3,3 Mrd. Im ersten Halbjahr 2011 hat der Audi-Konzern weltweit
652.970 Fahrzeuge mit den Vier Ringen verkauft und bei Umsatz (EUR
21,5 Mrd.) sowie Operativem Ergebnis (EUR 2,5 Mrd.) Rekordwerte
erreicht. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm,
Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007
startete die CKD-Produktion des Audi A6, Oktober 2008 die des Audi A4
und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai
2010 rollt der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3
wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das
Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig.
100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI
HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding
S.p.A.(Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH
(Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000
Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den "Vorsprung
durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier
Ringen von 2011 bis 2015 über EUR 11 Mrd. zu investieren, überwiegend
in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42
erweitern.
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