Konzepte aus der Psychologie zu kennen ist die eine Sache. Sie in der Praxis anwenden zu können eine andere.
(firmenpresse) - Es gibt wohl kaum eine Führungskraft, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat, warum einige Mitarbeiter mit Begeisterung Aufgaben nachgehen, zu denen andere nahezu nicht zu bewegen sind. Woran dies liegt, lässt sich mithilfe des Wissens aus der Motivationspsychologie ergründen. Wie sich dieses Wissen jedoch umsetzen lässt, ist für jede Führungskraft die eindeutig wichtigere Frage.
Motive der Mitarbeiter entschlüsseln
In der Psychologie wurden hilfreiche Methoden entwickelt, um die Beweggründe (Motive) für das Handeln zu erklären. Mit diesem psychologischen Wissen als Hintergrund kann eine Führungskraft die Handlungsmuster ihrer Mitarbeiter noch besser einordnen und deren Verhalten in die gewünschte Richtung steuern.
Mit motivationspsychologischem Wissen lässt sich beispielsweise erklären, warum der eine Mitarbeiter ständig neue Ideen entwickelt, während der andere am liebsten alles beim Alten belässt. Wie eine Führungskraft diese theoretischen Erkenntnisse praktisch in die individuelle Führung jedes einzelnen Mitarbeiters in der zu ihm passenden Art und Weise übertragen kann, wird in diesem Seminar auf lebendige Art eingeübt.
Durch Psychologie Mitarbeiter verstehen und nachhaltig motivieren
Erkenntnisse aus der Psychologie schärfen den Blick einer Führungskraft für die ausgeprägten Motive anderer Menschen. Das bedeutet für die Führungskraft, sowohl die eigenen Motive zu erkennen als auch andere Schwerpunkte bei den Mitarbeitern bewusst wahrzunehmen.
Dadurch kann eine Führungskraft die Bedeutung der für den Mitarbeiter wichtigen Motive besser nachvollziehen, auch wenn sie bei ihm selbst lediglich schwach ausgeprägt sind. Bereits diese Erkenntnis ist schon viel wert. Eine Führungskraft, die zusätzlich weiß, welche Motive bei ihren Mitarbeitern besonders stark ausgeprägt sind, kann Aufgaben und Ziele entsprechend motivorientiert im Team besser und effektiver verteilen.
Motivorientiertes Placement
Durch den Einsatz eines Mitarbeiters in den Bereichen, die dessen Motiven am ehesten entsprechen, lässt sich das Engagement und die Leistung jedes Einzelnen deutlich steigern. Auch das Team profitiert hiervon: Durch motivorientiertes Führen und Placement kann eine Führungskraft den Teamerfolg enorm steigern.
Zum Beispiel wird ein Mitarbeiter, für den Beziehungen mit anderen besonders wichtig sind, viel erfolgreicher im Kontakt zu Kunden oder im Team mit anderen arbeiten als in einer Aufgabe, die er allein zu bewältigen hat. Ein anderer dagegen, der vorwiegend nach Status strebt, kann durch Geld oder ein teures Auto motiviert werden.
Seminar Psychologie für Führungskräfte in Köln
In diesem praxisorientierten Seminar in Köln erlangen die Führungskräfte ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre Mitarbeiter. Sie trainieren den souveränen Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Situationen. Erwarten Sie inspirierende Inputs eines begeisternden Trainerduos und ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen.
Ein optimales Lernklima und viele Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung garantieren einen nachhaltigen Lernerfolg. Das Seminar findet am 19.09.2011 in Köln statt und richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen.
Führungskräfte, die sich über Seminare mit ähnlichen Themen informieren möchten, finden auf Webseite “Seminare und Trainings” der I.O. BUSINESS Unternehmensberatung und Training weitere interessante Führungskräfteseminare.
Links:
- Programm und Inhalte Seminar Führungspsychologie – Psychologie für Führungskräfte
http://seminar-training.io-business.de/fuehrungspsychologie-psychologie-fuehrungskraefte/
- Informationen von I.O. BUSINESS zum Thema Führungskräfteentwicklung
http://io-business.de/tag/fuehrungskraefteentwicklung/
I.O. BUSINESS
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202.69 88 99-0
E-Mail: info(at)io-business.de
Internet: http://io-business.de/