PresseKat - Finanzdienstleister GFKL modernisiert Portfoliobewertung und Reporting mit Business Analytics von SA

Finanzdienstleister GFKL modernisiert Portfoliobewertung und Reporting mit Business Analytics von SAS

ID: 457687

(ots) -

* Ablösung eines Excel-basierten Systems schafft durch
Automatisierung Freiraum für Analyse und strategische Bewertung
* Reporting auf Knopfdruck bei GFKL mit Hilfe von SAS
* Reibungslose Planung und Umsetzung dank Workshop-Konzept von SAS
und ClusterSeven

Der Essener Finanzdienstleister GFKL modernisiert sein Reporting
mithilfe einer Business-Analytics-Lösung des Softwareanbieters SAS.
Das neue System kommt für die Portfoliobewertung sowie das Reporting
an Vorstand und Geschäftsführer von Tochterunternehmen zum Einsatz.
Dafür fließen Daten, die in Excel-Listen in unterschiedlichen
Bereichen des Unternehmens vorhanden sind, automatisch und ohne
manuellen Aufwand in einer zentralen SAS Umgebung zusammen. Dort
werden sie integriert, analysiert und via Powerpoint aufbereitet.
Bislang setzte die GFKL dafür auf ein System rein auf Basis von
Excel, das jedoch dem gestiegenen Reportingbedarf nicht mehr genügte:
Das Reporting drohte künftig mit einer weiter steigenden Menge an
Daten und Excel-Sheets unübersichtlich zu werden.

Die manuelle Bearbeitung von Excel-Listen für das Reporting
entfällt nun, da dieser Prozess mit SAS automatisch und auf
Knopfdruck läuft. Zudem bringt die neue Lösung der GFKL dank
ausgefeilter Datenmanagement- und Analysefunktionen eine Erweiterung
der bisherigen Reporting- und Auswertungsqualität. Mitarbeiter, die
an Excel gewöhnt sind, können auch in der neuen SAS Umgebung dank des
"SAS Add-In für Microsoft Office" in der ihnen bekannten
Nutzeroberfläche weiterarbeiten. Die GFKL geht davon aus, den
Zeitaufwand für das Datenmanagement im Reporting-Prozess stark senken
zu können. Damit entstehen wertvolle Freiräume für Analyse und
strategische Bewertung der Ergebnisse.

Vor Implementierung der SAS Lösung startete die GFKL mit einem von




SAS und dem SAS Partner ClusterSeven angebotenen Workshop zur Analyse
der vorhandenen Spreadsheet-Strukturen. Hier erfolgte zunächst eine
Inventur der bestehenden Excel-Tabellen im Unternehmen. Im nächsten
Schritt untersuchten die Experten von ClusterSeven und SAS die
Metadaten der Sheets mit Blick auf ihre Komplexität - und lieferten
so ein klares Bild der Ausgangssituation. Auf Basis dieser Analyse
konnte das Projektteam die vorhandenen Dokumente priorisieren und
schließlich einen Zeitplan für die Überführung der Formeln in die SAS
Umgebung entwickeln.



Pressekontakt:
SAS Institute
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier(at)ger.sas.com

Dr. Haffa & Partner
Claudia Wittwer, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de


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Datum: 08.08.2011 - 10:29 Uhr
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