PresseKat - Von Huxelrebe und Freisamer: 16. Bühlertäler Weinwochen (23.9. bis 16.10.2011)

Von Huxelrebe und Freisamer: 16. Bühlertäler Weinwochen (23.9. bis 16.10.2011)

ID: 458126

So bunt wie der Herbst ist auch das Programm der 16. Bühlertäler Weinwochen. Drei Wochen lang kann man erlesene Weine kosten und mit kulinarischen Leckereien von deftig bis mediterran-raffiniert den Gaumen verwöhnen. Weinliebhaber erfahren Interessantes bei Winzergesprächen oder Weinseminaren mit Top-Sommeliers wie Nathalie Lumpp. Einer der Höhepunkte ist der „Kulinarische Weinwandertag“ am 3. Oktober 2011, der Natur, Kultur und badisch-alemannische Schmankerl verbindet. Das Besondere: Die Gastronomen laden die Wanderer direkt in den Reben zur geselligen Einkehr ein – herrliche Panoramaaussichten inklusive. Ein Weinwochen-Arrangement mit zwei Übernachtungen, Überraschungsmenü etc. kostet ab 125 Euro p.P. www.buehlertal.de.

(firmenpresse) - „Genuss trifft Kultur“ lautet das Motto der 16. Bühlertäler Weinwochen. Und so starten die Schlemmerwochen am 23. September 2011 auch gleich mit kulinarischen Köstlichkeiten, erlesenen Editionsweinen plus einer großen Party mit Unterhaltungsprogramm. Drei Wochen lang geht es dann mit rund 100 Veranstaltungen fröhlich weiter. Das hochkarätige Gourmet-Event zieht alle Jahre wieder im Herbst Weinliebhaber und Wanderer in die reizvolle Region zwischen Rhein und Schwarzwald. Neben traditionell-badischen Gerichten und Großmutters Rezepten wie Bibbeleskäs und Schäufele gibt es auch Haute Cuisine und Fangfrisches aus dem Meer: Von Zwiebelkuchen bis Hummer, von Maultaschen bis zu italienischer Pasta.

Renommierte Gastgeber in Bühlertal präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Panoramawanderungen, Themenabenden, Kochkursen und Winzergesprächen. Im Restaurant Bergfriedel zum Beispiel – dem ersten in Bühlertal, das vom Michelin-Führer mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet wurde, serviert Hausherr Andreas Schäuble bei Kerzenschein ein saisonales Menü und öffnet dazu edle Tropfen aus seinem Schatzkästchen (5 Gänge mit Weinbegleitung 59 Euro p.P.). Beim „ABC der Gourmetküche“ mit 7-Gänge Menü (79 Euro p.P.) verrät der Küchenchef außerdem Tricks und Kniffe der hohen Kochkunst.

Vor allem aber steht der Rebensaft im Mittelpunkt: Auch in diesem Jahr ist wieder die bekannte TV-Sommeliere Natalie Lumpp vor Ort und gibt ein Weinsensorik-Seminar. Das Hotel-Restaurant „Grüner Baum“ lädt zur Wanderung gemeinsam mit einem Winzer zur Burg Windeck mit einschließender Einkehr und das Weingut Maier veranstaltet im urigen Holzfasskeller von 1907 eine Verkostung mit Spätburgunder-Rotweinen (19,50 Euro p.P. inkl. Speisen). Vergessene Rebsorten wie Huxelrebe oder Freisamer kann man bei einem Abendessen (5 Gänge 59 Euro p.P.) im Restaurant Bergfriedel kennen lernen.

Beliebt ist die Wildkräuterwanderung mit Kräuterfrau Annette Vandersee, die rund um Hundseck auf die Suche nach Spitzwegerich und Beifuß geht. Mit anschließendem Kräutermenü (28 Euro p.P.). Deftiges hat auch das Gasthaus Breitmattstub zu bieten: Hier werden wie in alten Zeiten saure Nierle, Rinderrouladen, Schmalzbrot und Kartoffelsuppe serviert.





Höhepunkt ist wie in jedem Jahr der „Kulinarische Weinwandertag“ am 3. Oktober 2011. Das Besondere: Die Gastronomen laden die Wanderer direkt in den Reben zur geselligen Einkehr ein – herrliche Panoramaaussichten inklusive.

Ein kulturelles Highlight ist das Treffen der Alphornfreunde, die im Gasthaus Kohlbergwiese aufspielen. Und wer sich selber als Künstler versuchen will, probiert eine der Handorgeln aus, die im Gasthaus Breitmattstub bereit stehen.

Übrigens: Auch Kinder sind herzlich willkommen. Jeden Sonntag ist Familientag beispielsweise im Restaurant Bergfriedel: Kinder essen gratis und die Eltern bekommen ein 4-Gänge-Überraschungsmenü zum Sonderpreis von 38 Euro p.P. inkl. Bühlertäler Rosé-Sekt. Wenn die Glasbläser aus Thüringen ihre zerbrechliche Kunst zeigen, dürfen die kleinen Gäste unter Anleitung von Glasbläsermeister Müller ein eigenes Kunstwerk anfertigen (Kostenbeitrag 3 Euro p.P.). Auch eine Laternenwanderung ins Tal ist ein Spaß für Klein und Groß.

Weinwochen-Pauschale vom 30.9. bis 3.10. inkl. drei Übernachtungen, Drei-Gang-Menü mit Zauberei, Weinwandertag, Wildessen und Eintritt in die Caracalla-Therme ab 185 Euro p.P.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das reizvolle Bühlertal südlich von Baden-Baden ist ein Feinschmeckerparadies. Zwischen Wein, Wald und Rhein kann man den Genüssen, die hier aufgetischt werden, kaum widerstehen. Gourmets kommen am liebsten im Frühherbst in die von der Sonne verwöhnte Region. Der Grund: Bei den Bühlertäler Weinwochen kann man berühmte Weine verkosten, sich badische Spezialitäten schmecken lassen und Tipps und Tricks lernen: Bei exklusiven Kochkursen und kulinarischen Weinproben. Auf steilen Südlagen werden im Bühlertaler Rebland vorwiegend Riesling und Spätburgunder angebaut und teils in spezielle Flaschen abgefüllt. Wie zum Beispiel der berühmte „Affentaler Spätburgunder“: Der die Flasche umklammernde Schimpanse wird auch heute noch von Hand mit Goldfarbe bemalt. Eleganz ist es, die gerade diesen Wein zu einer weltweit gesuchten Rarität macht. Übrigens werden in Bühlertal nicht nur edle Trauben, sondern auch die knackigen Bühler Frühzwetschgen geerntet, eine Kreuzung aus heimischen Früchten und der französischen Eierpflaume.



PresseKontakt / Agentur:

tesar public relations
Große Bleichen 21
20354 Hamburg
Tel. 040 35 01 68 95
info(at)tesar-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Inseln der Lagune: Murano, Burano, Torcello airberlin bietet günstige Flüge für den Herbst an
Bereitgestellt von Benutzer: perlehamburg
Datum: 08.08.2011 - 17:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 458126
Anzahl Zeichen: 4231

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Tesar
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 35016895

Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Huxelrebe und Freisamer: 16. Bühlertäler Weinwochen (23.9. bis 16.10.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tesar public relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bad Zwesten: Drei Tage Welness- und Traktorspaß für zwei ...

Mit gemütlichen 20 km/h fährt man über Stock und Stein vorbei an duftenden Getreidefeldern, saftigen Wiesen und grünen Wäldern und genießt mit allen Sinnen die unberührte Landschaft des Naturparks Kellerwald-Edersee. Für gestresste Großstäd ...

Exotischer Strandurlaub im Allgäu ...

Das prickelnde Heilwasser der Therme sprudelt unermüdlich aus 1.100 Metern Tiefe. Unter Bad Wörishofen ist das Wasser reich an Mineralien, die den Knochen gut tun, die Muskeln entspannen, das Immunsystem stärken und den Kopf frei machen. Energiequ ...

Alle Meldungen von tesar public relations