PresseKat - Die Initiative Markt- und Sozialforschung warnt vor irreführender Internetbefragung / Der Zweck der

Die Initiative Markt- und Sozialforschung warnt vor irreführender Internetbefragung / Der Zweck der aktuell laufenden "Nationalen Internetbefragung" ist Abonnentengewinnung

ID: 458294

(ots) - Die Initiative Markt- und Sozialforschung warnt
alle Internetnutzer davor, sich an der aktuellen "Umfrage", die unter
dem Absender "die Nationale Internetbefragung", läuft, zu beteiligen.
Hierbei handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Befragung,
wie der Anschein erweckt wird, sondern um eine Methode zur
Abonnentengewinnung.

Als vermeintlich seriöse Umfrage erscheint die Nationale
Internetumfrage 2011 dem Internetnutzer, der durch Pop ups zur
Teilnahme eingeladen wird. Wer drei Fragen beantwortet, dem werden
"exklusive" Geschenke wie iPad oder iPhone zur Auswahl angeboten.
Danach kommt man zum eigentlichen Zweck der "Befragung": einige
Antworten und die Angabe der Handynummer sind erforderlich, dann hat
man auch schon ein Abonnement zum Preis von 4,99 Euro pro Woche.
Dafür erhält man von einem Spieleanbieter wöchentlich fünf
Quizfragen.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung weist ausdrücklich
darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche
Umfrage handelt, auch wenn der nicht identifizierbare Absender
(National Internet Survey) sich als "unabhängige
Forschungseinrichtung" bezeichnet. Die angegebene Internetadresse
gibt es ebenfalls nicht. Mit der angeblichen Alleinstellung "die
Nationale Internetbefragung", die unkorrekt ist, wird der Verbraucher
ein weiteres Mal getäuscht.

"Der Absender wissenschaftlicher Umfragen ist immer klar erkennbar
und für Rückfragen des Befragten erreichbar", so beschreibt Professor
Dr. Raimund Wildner, Vorstand der Initiative Markt- und
Sozialforschung, den Unterschied zwischen Scheinumfragen und seriösen
Umfragen. "Auch werden die Befragten bei Umfragen der Markt- und
Sozialforschung niemals mit 'exklusiven Geschenken' zur Teilnahme
'animiert', die in keiner Relation zur aufgebrachten Zeit stehen. Und
vor allem: eine seriöse Umfrage ist niemals mit Werbung oder Verkauf




gekoppelt."

Wer sich selbst von dieser Vorgehensweise überzeugen möchte,
findet die "Befragung" unter folgendem Link: http://ots.de/o0lKC

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der
Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und
Sozialforschungsinstitute e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
e.V. (ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)



Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Dr. Sibylle Appel
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse(at)deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de


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Datum: 09.08.2011 - 08:57 Uhr
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