In seinem aktuellen Bericht „Switzerland B2C E-Commerce Report 2011“ stellt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com ausführlich aktuelle Informationen zu Trends, Umsätzen, Marktanteilen, Produkten, Kunden und Wettbewerbern des schweizerischen B2C
E-Commerce-Marktes dar.
(firmenpresse) - Im Jahr 2010 konnte auf dem schweizerischen Online-Markt insgesamt eine Steigerung des Umsatzes beobachtet werden. Wie der Bericht von yStats.com deutlich zeigt, sind der Hauptgrund für diese Umsatzerhöhung die gesteigerten durchschnittlichen Online-Ausgaben der Schweizer. 2010 griffen 55 % der schweizerischen User auf das Internet zu, um etwas zu kaufen oder zu bestellen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass 50 % der User E-Banking-Vorgänge durchführen wollten, während nur 16 % Online-Games spielen und Computerspiele herunterladen wollten.
Steigende Zahl der Internet-User und -Shopper
Die B2C E-Commerce-Umsätze in der Schweiz stiegen 2010 um mehr als 50 % gegenüber 2009. Im Jahr 2010 plante die Hälfte der schweizerischen Online-Shopper, Bücher zu kaufen – gefolgt von den Kategorien Flugtickets und Bekleidung. Die Zahl der Internetuser in der Schweiz erreichte nach dem „Switzerland B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com im Jahr 2010 mehr als 5 Millionen, was ca. 80 % der Gesamtbevölkerung entspricht. Dementsprechend kauften fast 50 % der Schweizer über das Internet ein – ein beachtlicher Anstieg gegenüber 37 % im Jahr 2008.
Group-Shopping-Sites auch in der Schweiz im Aufwind
Der Bericht von yStats.com bietet interessante Informationen über die führenden Händler in diesem Bereich: Der Generalist Amazon war im Juni 2010 das führende B2C E-Commerce-Unternehmen in der Schweiz in Bezug auf Unique Visitors – gefolgt von dem Kleidungseinzelhändler La Redoute, dem Online-Medien-Händler Weltbild, dem Consumer-Electronics-Onlinestore Brack und dem Online-Buchladen Exlibris. Bei den Group-Shopping-Sites war im Juni 2011 DeinDeal in Bezug auf Unique Visitors in der Schweiz führend, während Groupon und DailyDeal die Plätze zwei und drei belegten.
Ãœber yStats.com
Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.
yStats.com GmbH & Co. KG
Behringstraße 28a, D-22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 39 90 68 50
Fax: +49 (0)40 - 39 90 68 51
E-Mail: presse(at)ystats.com
Internet: www.ystats.com
Twitter: www.twitter.com/ystats
Facebook: www.facebook.com/ystats