Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com präsentiert in seinem neuesten Bericht „Central Europe B2C E-Commerce Report 2011“ interessante Informationen zu Trends, Umsätzen, Kunden und Wettbewerbern des zentraleuropäischen Online-Handels. Der Bericht beinhaltet die Länder Deutschland, Österreich und Frankreich.
(firmenpresse) - Im gesamten betrachteten Gebiet lässt sich ein stetiger Aufwärtstrend im Bereich des B2C E-Commerce beobachten. Zum einen wächst die Zahl der Internetuser kontinuierlich. Zum anderen steigen die Zahlen der Internet-Shopper und die Umsätze im B2C E-Commerce. Zu den neusten Trends gehören Shopping-Clubs, Group-Shopping und das mobile Internet.
Umfangreiche Online-Bevölkerung in Deutschland
Deutschland weist die größte Online-Bevölkerung in der EU auf: Ende 2010 waren bereits mehr als 50 Millionen Deutsche online. Infolgedessen stieg auch die Zahl der Onlinekäufer weiter: im Jahr 2010 bestellten fast 60 % der deutschen Bevölkerung Waren oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch online – im Vergleich zu einem EU-Durchschnitt von 40 %.
Prognosen gehen von einem zweistelligen Wachstum der B2C E-Commerce-Umsätze von 2010 auf 2011 aus, nachdem diese bereits von 2009 auf 2010 stark stiegen. Nach dem „Central Europe B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com war im Jahr 2010 „Bekleidung und Sportartikel“ die beliebteste Kategorie bei deutschen Online-Käufern – gefolgt von den Kategorien „Bücher, Zeitschriften, E-Learning-Material“, „Filme/Musik“ sowie „Haushaltswaren“.
Die OTTO-Gruppe (inkl. Ihrer Tochterunternehmen) ist der führende Wettbewerber in Bezug auf B2C E-Commerce-Umsätze in Deutschland, gefolgt von Amazon. Auch Shopping-Clubs gewinnen zunehmend an Popularität, führend sind hier Brands4friends.de, Limango.de und Zalando-lounge.de. Zudem interessieren sich immer mehr Deutsche für das Group-Shopping. In diesem Bereich zählen Groupon.de, DailyDeal.de und CooleDeals.de 2011 zu den erfolgreichsten Anbietern.
Mobiles Internet als neuer Trend in Österreich
Im ersten Quartal 2011 nutzten fast 80 % der österreichischen Bevölkerung das Internet. Mehr als 60 % der Internetuser suchten dabei online nach Anbietern von Gütern und Dienstleistungen. Die Internetdurchdringung ist damit in Österreich höher als in den MOEL.
Zudem kauften mehr als 40 % der österreichischen Bevölkerung im Jahr 2010 online ein. Die Zahl derjenigen, die das Internet über ihr Handy nutzten, lag nach dem „Central Europe B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com im Jahr 2010 bei mehr als 10 % – über dem EU-Durchschnitt von 7 %. Der Umsatz im B2C E-Commerce lag 2011 bei 6,4 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes. Am beliebtesten waren dabei „Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Material“, gefolgt von der Kategorie „Bekleidung, Sportausrüstung“.
Zu den führenden B2C E-Commerce-Unternehmen zählen der OTTO-Versand Österreich und Neckermann. Auch Shopping-Clubs gewinnen an Popularität: der französische Shopping-Club vente-privee.com trat 2010 erfolgreich in den österreichischen Markt ein.
Beachtliche Umsatzerhöhung im schweizerischen B2C E-Commerce
Im Jahr 2010 konnte auf dem schweizerischen Online-Markt eine starke Steigerung des Umsatzes beobachtet werden. Bereits 55 % der User griffen auf das Internet zu, um etwas zu kaufen oder zu bestellen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass 50 % der User E-Banking-Vorgänge durchführen wollten, während nur 16 % Online-Games spielen und Computerspiele herunterladen wollten.
Die B2C E-Commerce-Umsätze in der Schweiz stiegen 2010 um mehr als 50 % gegenüber 2009. Die Hälfte der Online-Shopper plante, Bücher zu kaufen – gefolgt von den Kategorien „Flugtickets“ und „Bekleidung“. Die Zahl der Internetuser erreichte nach dem „Central Europe B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com im Jahr 2010 mehr als 5 Millionen, also ca. 80 % der Gesamtbevölkerung. Fast 50 % der Schweizer kauften online ein – ein beachtlicher Anstieg gegenüber 37 % im Jahr 2008.
In Bezug auf Unique Visitors war der Generalist Amazon im Juni 2010 das führende B2C E-Commerce-Unternehmen – gefolgt von dem Kleidungseinzelhändler La Redoute, dem Online-Medien-Händler Weltbild, dem Consumer-Electronics-Onlinestore Brack und dem Online-Buchladen Exlibris. Bei den Group-Shopping-Sites war im Juni 2011 DeinDeal in Bezug auf Unique Visitors führend, während Groupon und DailyDeal die Plätze zwei und drei belegten.
Ãœber yStats.com
Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.
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