(ots) -
- Vergleichbarer Gewinn von 0,73 USD je verwässerter Aktie;
verwässerter Gewinn je Aktie (EPS) nach GAAP in Höhe von 1,68 USD
- Rentabilitätsaufschwung in Nordamerika führt zu einem
Steuervorteil von 87 Mio. USD
- Ergebnisse im Gesamtjahr haben sich den Prognosen
entsprechend verbessert
Chiquita Brands veröffentlichte heute seine Finanz- und
Betriebsergebnisse des zweiten Quartals 2011 und meldete dabei einen
Nettoumsatz von 870 Mio. USD, einen vergleichbaren Gewinn(1) von 34
Mio. USD und einen GAAP-konformen Nettogewinn von 78 Mio. USD. In den
GAAP-konformen Ergebnissen ist ein Ertrag von 87 Mio. USD enthalten,
der sich aus einer Wertberichtigung der Ertragssteuern erklärt,
welche auf die nachhaltige Gewinnentwicklung in den
nordamerikanischen Geschäftsbereichen des Unternehmens zurückzuführen
war. Dem stehen eine nicht liquiditätswirksame Rückstellung für
Vorauszahlungen an Anbaubetriebe in Höhe von 32 Mio. USD, ein Aufwand
von 6 Mio. USD zur Tilgung von Steuerforderungen in Italien sowie
Abtretungskosten in Höhe von 2 Mio. USD gegenüber, die im Rahmen der
Angleichung der gesamten Kostenstruktur im Salatgeschäft des
Unternehmens anfielen.
"Die bereits im Vorfeld angesprochenen betrieblichen
Herausforderungen schlugen sich wie erwartet in unseren Ergebnissen
des zweiten Quartals nieder", so Fernando Aguirre, der Vorsitzende
und Chief Executive Officer. "Das Absatzvolumen im Salatgeschäft fiel
erwartungsgemäss geringer als noch im Vorjahr aus. Gleichwohl haben
erhöhte Marketingausgaben, die Fresh-Rinse-Technologie sowie eine
grundsätzlich verbesserte Kostenwirksamkeit zum Aufbau neuer
Vertriebsstellen geführt, was für den Rest des Jahres verbesserte
Vergleichswerte hinsichtlich der Absatzvolumen liefern wird. Im
Bananen-Segment konnten wir erneut solide Quartalsergebnisse
erzielen, obwohl die Preise in Europa Ende Mai und Juni deutlich
sanken."
Aguirre fügte dem hinzu: "Wichtig ist auch, dass wir bei der
Umsetzung unserer Strategien zur Erhöhung der betrieblichen
Leistungsfähigkeit zahlreiche Fortschritte machen konnten. So
leiteten wir kürzlich betriebliche Veränderungen ein, um die
Gesamtkostenstruktur im Salat-Geschäft anzugleichen und unsere
globalen Innovations- und Marketingmassnahmen in unsere
Geschäftsbereiche zu übertragen. Diese betrieblichen Massnahmen
werden zu jährlichen Einsparungen in Höhe von etwa 15 Mio. USD
führen. Ausserdem haben wir die erste Etappe unserer
Fremdkapitalrefinanzierung abgeschlossen. Im Zuge dessen ist es uns
gelungen, unseren kostenintensivsten Fremdkapitalbestand zu
reduzieren und unsere Zinskosten um 11 Mio. USD jährlich zu senken,
was uns zukünftig eine erhöhte operative Flexibilität bieten wird.
Unser grundsätzliches Vertrauen in die Fähigkeit, auch in Nordamerika
profitabel wirtschaften zu können, war für die Erzielung eines
Steuervorteils von 87 Mio. USD im aktuellen Quartal von
entscheidender Bedeutung."
(1) Aus der Vergleichsbasis werden bestimmte Posten
herausgerechnet, die nachfolgend im Abschnitt "Die Vergleichbarkeit
betreffende Posten" erläutert werden. Alle in dieser Pressemeldung
enthaltenen Finanzergebnisse betreffen, sofern nicht anders
angegeben, nur die laufende Geschäftstätigkeit.
ZUSAMMENFASSUNG DES ZWEITEN QUARTALS 2011
In der folgenden Tabelle werden die Anpassungen an den
Rechnungsposten "Gewinn (Verlust) aus laufender Geschäftstätigkeit"
sowie Gewinn je Aktie (EPS) aus laufender Geschäftstätigkeit
entsprechend der vergleichbaren sowie der nach GAAP ausgewiesenen
Ergebnisse dargestellt. Im Abschnitt "Die Vergleichbarkeit
betreffende Posten" weiter unten finden Sie eine Beschreibung der in
der Vergleichsrechnung nicht berücksichtigten Rechnungsposten sowie
Erläuterungen bezüglich der jeweiligen Auswirkungen dieser Posten auf
die Gesamtergebnisse der ausgewiesenen Segmente.
(in Millionen, außer Gewinn (Verlust) je
Aktienbeträge) Gewinn (Verlust) verwässerte Aktie(1)
2011 2010 2011 2010
---- ---- ---- ----
Vergleichbare Ergebnisse
(Nicht GAAP-konform) 34 $ 64 $ 0,73 $ 1,40 $
Rückstellungen für Voraus-
zahlungen an Anbaubetriebe (32) - (0,70) -
Verfügbare Ertragssteuern
aus Wertberichtigungen 87 - 1,89 -
Tilgung von Steuerforderungen
in Italien (6) - (0,14) -
Abtretungskosten (2) - (0,05) -
Erträge Just Fruit in a
Bottle - 32 - 0,71
Inkrementeller, nicht
liquiditätswirksamer Zinsaufwand
für Wandelanleihen (2) (2) (0,05) (0,04)
--- --- ----- -----
Ausgewiesene Ergebnisse (GAAP) 78 $ 95 $ 1,68 $ 2,06 $
=== === ===== =====
Die Spalten ergeben aufgrund von Rundungseffekten nicht unbedingt die
exakte Summe der Einzelbeträge.
(1) Die für die Berechnung des verwässerten Gewinns je Aktie verwendete
Aktienanzahl entspricht den Meldewerten.
Nettoumsatz und Ergebnisse: Im Jahresvergleich stiegen die
Absatzmengen im aktuellen Quartal um 5 Prozent auf 870 Mio. USD. Die
vergleichbaren Ergebnisse sanken im laufenden Quartal auf 34 Mio.
USD, wobei im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Wert von 64 Mio.
USD ausgewiesen wurde. Der vergleichbare Gewinn sank aufgrund
reduzierter Absatzmengen im Salat-Geschäft und höheren
Beschaffungskosten, was durch verbesserte Leistungen im
Bananen-Geschäft teilweise ausgeglichen werden konnte.
Barmittel, Verschuldung und Liquidität: Verglichen mit einem Wert
von 42 Mio. USD aus dem Vorjahr, beliefen sich die Barmittel aus
betrieblicher Tätigkeit im zweiten Quartal 2011 auf 103 Mio. USD. Die
Barmittel und Barmitteläquivalente beliefen sich zum 30. Juni 2011
auf 196 Mio. USD. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Juli 2011
eine erfolgreiche Refinanzierung durchgeführt. Die diesbezüglichen
Massnahmen werden weiter unten erläutert. Zum 30. Juni 2011 belief
sich die Gesamtschuld des Unternehmens auf 628 Mio. USD; wäre die
Refinanzierung zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich abgeschlossen
gewesen, hätte sich die Schuld pro forma auf 626 Mio. USD belaufen.
Bananen: Der Nettoumsatz stieg in diesem Segment um 2 Prozent auf
555 Mio. USD. Dem Unternehmen gelang es, steigende
Beschaffungskosten, die auf reduzierte Bananen-Absatzmengen aufgrund
der branchenübergreifenden Lieferknappheit zurückzuführen waren,
durch Preiserhöhungen aufzufangen. Zum Ausgleich der erhöhten
Beschaffungskoten wurden Zuschläge für höhere Gewalt bereits in den
Nordamerikapreisen berücksichtigt. Der vergleichbare Betriebsgewinn
belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 60 Mio. USD. Im identischen
Zeitraum des Jahres 2010 wurde ein Wert von 64 Mio. USD verbucht.
Salate und gesunde Snacks: Der Nettoumsatz sank um 12 Prozent auf
253 Mio. USD. Der vergleichbare Betriebsgewinn belief sich im zweiten
Quartal 2011 auf 4 Mio. USD. Im identischen Zeitraum des Jahres 2010
wurde noch ein Wert von 30 Mio. USD verbucht. Dies erklärt sich in
erster Linie aus steigenden Kosten sowie reduzierten Absatzmengen von
veredelten Salaten, da Kunden im Jahr 2010 zunehmend auf Privatmarken
umgestiegen waren.
Sonstige Erzeugnisse: Der Nettoumsatz sank um 23 Prozent auf 63
Mio. USD. Hauptgrund hierfür war der Wegfall bestimmter Erzeugnisse
mit niedrigen Margen wie beispielsweise Melonen und Gemüse. Der
vergleichbare Betriebsverlust belief sich im zweiten Quartal 2011 auf
1 Mio. USD. Im Vergleich zum identischen Zeitraum des Jahres 2010
wurde noch ein Gewinn von 1 Mio. USD gemeldet. Hauptgrund hierfür
waren steigende Investitionen in Avocados der Sparte Fresh & Ready.
In den GAAP-konformen Ergebnissen wurde eine Rückstellung in Höhe von
32 Mio. USD berücksichtigt. Dabei wurde der verbleibende Buchwert
getätigter Vorauszahlungen an einen chilenischen Anbaubetrieb
abzüglich der Kosten für den bereits abgeschlossenen Ernteaufwand der
laufenden Saison angesetzt. Wie bereits gemeldet wurden diese
Vorauszahlungen im Laufe des Jahres 2009 umstrukturiert, um zukünftig
Erntesammlungen über mehrere Vegetationszeiten erfassen zu können.
Der Anbaubetrieb konnte dem ausgearbeiteten Rückzahlungsplan
allerdings noch nicht vollständig nachkommen. Die Verhandlungen über
verschiedene Rückzahlungsoptionen sind schwebend. Das Unternehmen
wird jedoch mit Nachdruck auf eine Rückzahlung aller ausstehenden
Forderungen bestehen, wobei auch die Veräusserung bestimmter
Sicherheiten im Raum steht.
REFINANZIERUNG
Wie im Juli gemeldet hat das Unternehmen seine abgesicherte
Kreditfazilität erfolgreich refinanziert. Im Zuge dieser Massnahmen
wird der Zinszahlungsaufwand des Unternehmens sinken, woraus sich
zukünftig eine erhöhte operative Flexibilität ergeben wird. Diese
Aktivitäten erfolgten im Rahmen des erweiterten Refinanzierungsplans
bezüglich der Kapitalstruktur des Unternehmens. Darüber hinaus hat
das Unternehmen eine abgeänderte und neu formulierte, vorrangig
besicherte Kreditfazilität abgeschlossen. Diese besteht aus einer
revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 150 Mio. USD zuzüglich
eines befristeten Kreditrahmens in Höhe von 330 Mio. USD. Rabobank,
Wells Fargo, RB International, Bank of America und ING Capital traten
in diese Rahmen als Konsortialbanken auf. Die Erlöse aus dem zeitlich
befristeten Kredit wurden zur vollständigen Rückzahlung ausstehender
Verpflichtungen aus der vorhergehenden, vorrangig besicherten
Kreditfazilität verwendet. Ausserdem ist die Rücknahme der noch
ausstehenden 8-7/8-prozentigen, vorrangig besicherten Anleihen des
Unternehmens geplant, welche im Jahr 2015 fällig sind. Derzeit geht
man davon aus, dass die Refinanzierung zu einer Reduzierung der
Zinskosten führen wird. Auf Grundlage der aktuellen Zinsraten würden
sich hierdurch jährliche Einsparungen in Höhe von 11 Mio. USD
ergeben. Das Unternehmen erwartet, im Laufe des dritten Quartals
einmalige Kosten in Höhe von 11 Mio. USD verbuchen zu müssen. Diese
ergeben sich aus Zuschlägen für die Ausschreibung und Emission von
Anleihen sowie aus nicht amortisierten Abschreibungen von
Finanzierungsgebühren aus der ehemaligen, vorrangig besicherten
Kreditfazilität. Diese Kosten werden im Zusammenhang mit den
Refinanzierungsbemühungen des Unternehmens anfallen.
GUTSCHRIFT ERTRAGSSTEUERN
Aufgrund nachhaltig verbesserter Leistungen im
Nordamerikageschäft und den Vorteilen aus der erheblich reduzierten
Schuldenlast hat das Unternehmen seit Beginn des Steuerjahres 2009 in
den Vereinigten Staaten kontinuierlich ertragssteuerpflichtige
Umsätze erzielen können. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich
dieser Trend weiter fortsetzen wird. Entsprechend der gültigen
Rechnungslegungsgrundsätze überprüft das Unternehmen regelmässig alle
latenten Ertragssteuerposten auf Realisierbarkeit. Aufgrund seiner
Gesamtleistung sowie der Fähigkeit, auch in Zukunft profitabel
wirtschaften zu können, beschloss das Unternehmen im Laufe des
zweiten Quartals, latente Ertragssteuerposten, die bislang noch zum
Ausgleich von Wertberichtigungen genutzt wurden, aller
Wahrscheinlichkeit nach in Anspruch zu nehmen. Demzufolge löste das
Unternehmen eine Rückstellung von 87 Mio. USD für Wertberichtigungen
auf, die sich auf 100 Prozent aller latenten Ertragssteuerposten auf
Bundesebene der Vereinigten Staaten sowie einen Teil der latenten
Ertragssteuerposten auf Länderebene bezieht. Insbesondere war diese
Rückstellung für Nettoverlustvorträge (NOL) aus der betrieblichen
Tätigkeit gedacht. Die Auflösung dieser Rückstellung wird als
Ertragssteuervorteil verbucht.
In vorhergehenden Zeiträumen führten die beträchtlichen
Einzelwertberichtigungen von Nettoverlustvorträgen (NOL) zu einem
signifikant reduzierten effektiven Steuersatz. Aufgrund der
Inanspruchnahme dieser US-amerikanischen Einzelwertberichtigung geht
das Unternehmen von einer Erhöhung des zukünftigen
Ertragssteueraufwands aus. Es wird geschätzt, dass der effektive
Ertragssteuersatz ab Anfang 2012 etwa 20 Prozent betragen wird. Dies
wird den Barmittelaufwand für Steuerzwecke in naher Zukunft jedoch
nicht beeinflussen.
JAHRESAUSBLICK 2011
Die Bananenlieferungen erreichten in der Branche mittlerweile
wieder die für die Saison üblichen Niveaus. Demzufolge geht das
Unternehmen davon aus, dem auf Kundenseite erwarteten Wachstum
zukünftig zu niedrigeren Kosten Rechnung tragen zu können, als noch
im Jahr 2010 der Fall war. Dies betrifft insbesondere das vierte
Quartal, in dem im vergangenen Jahr aufgrund der erheblichen
Lieferknappheit in der gesamten Branche ausserordentliche hohe Kosten
anfielen. Auch wenn die Bananenpreise in europäischen Währungen
aufgrund der verbesserten Liefersituation während des dritten
Quartals im Vergleich zu 2010 vermutlich niedriger ausfallen werden,
so geht das Unternehmen davon aus, dass die Preisäquivalente in
US-Dollar während der zweiten Jahreshälfte ähnlich wie noch im Jahr
2010 ausfallen werden - vorausgesetzt die Wechselkurse
(einschliesslich der Gewinne aus Absicherungsgeschäften) verbleiben
auf dem derzeitigen Stand.
Im Salat-Geschäft werden sich die Absatzmengen von veredelten
Salaten im Jahresvergleich im Laufe der zweiten Jahreshälfte
schrittweise verbessern, während das Unternehmen dem Umstieg von
Kunden auf Privatmarken im Jahr 2010 durch neu hinzugewonnene
Kundenkonten weiter gezielt entgegenwirkt. Ausserdem begann das
Unternehmen kürzlich eine Neuausrichtung der Gesamtkostenstruktur
seines Salat-Geschäfts sowie der diesbezüglichen globalen
Innovationsbemühungen. Man erwartet, im Zuge dieser Massnahmen
zukünftig jährliche Einsparungen in Höhe von 15 Mio. USD zu erzielen,
wovon 6 Mio. USD bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2011
verbucht werden sollen.
Darüber hinaus wird das Unternehmen zu Beginn der zweiten
Jahreshälfte 2011 von einem reduzierten Zinsaufwand profitieren, der
sich aus der Refinanzierung seiner Kreditfazilität erklärt.
Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren befindet sich das
Unternehmen auf dem besten Weg, die Nettoumsätze (bei
Ausserachtlassung der Auswirkungen eingestellter, nicht zum
Kerngeschäft gehöriger Produktgruppen sowie des europäischen
Smoothie-Geschäfts, welches 2010 dekonsolidiert wurde) um mindestens
3 Prozent zu steigern und für das Gesamtjahr 2011 auf Vergleichsbasis
eine deutlich verbesserte operative Rentabilität zu erzielen. Bei
diesen Prognosen wurden unvorhersehbare Wetterrisiken,
Ereignisrisiken sowie Wechselkursschwankungen ausser Acht gelassen.
In der folgenden Aufstellung werden die Schätzungen der
Geschäftsleitung bezüglich bestimmter Finanzkennzahlen des Jahres
2011 zusammengefasst:
(in Millionen) Q1 2011 Q2 2011 GJ 2011
Ist-Wert Ist-Wert Schätzwert
Investitionsaufwand 12 $ 19 $ 75-85 $
Abschreibungen &
Amortisierung 15 $ 15 $ 57-62 $
Bruttozinsaufwand (1) 14 $ 14 $ 50-55 $
Nettozinsaufwand (1) 13 $ 13 $ 45-50 $
(1) Der Zinsaufwand unterliegt bestimmten Auswirkungen der
Rechnungslegungsgrundsätze und enthält einen nicht
liquiditätswirksamen Zinsaufwand von 9 Mio. USD im Jahr 2011 und 10
Mio. USD im Jahr 2012 im Zusammenhang mit den Wandelanleihen des
Unternehmens.
TELEFONKONFERENZ
Chiquita veranstaltet heute um 16:30 Uhr EDT eine
Telefonkonferenz für Investoren, um seine Betriebsergebnisse zu
erörtern. Ein Live-Audio-Webcast steht auf
http://www.chiquitabrands.com zur Verfügung. Ein gebührenfreier
Zugang per Telefon ist über die Rufnummer 1-877-795-3646 in den USA
sowie über die Rufnummer +1-719-325-4937 von internationalen
Standorten aus möglich. Geben Sie hierzu den Konferenzcode 7159337
an. Wählen Sie die Rufnummer 1-888-203-1112 in den Vereinigten
Staaten bzw. +1-719-457-0820 an internationalen Standorten und geben
Sie den Bestätigungscode 7159337 ein, um sich die Aufzeichnung per
Telefon anzuhören.
NICHT GAAP-KONFORME KENNZAHLEN
Das Unternehmen weist seine Finanzergebnisse gemäss den in den
Vereinigten Staaten von Amerika allgemein anerkannten Grundsätzen der
Rechnungslegung (US-GAAP) aus. Das Unternehmen verwendet unter
Umständen nicht GAAP-konforme Kennzahlen entsprechend der Definition
der Securities and Exchange Commission, um Anlegern zusätzliche
Informationen zu den Ergebnissen des Unternehmens zu bieten und einen
aussagekräftigeren Jahresvergleich für die Finanzleistung des
Unternehmens gewährleisten zu können. Ausserdem zeigen diese
Kennzahlen, welche Massnahmen die Geschäftsleitung ergreift, um die
tatsächliche Leistung des Unternehmens mit internen Budgetplänen und
-zielen zu vergleichen. Die Unterschiede zwischen den
US-GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden im
nachfolgenden Abschnitt "Die Vergleichbarkeit betreffende Posten"
erläutert. Wir weisen darauf hin, dass nicht GAAP-konforme
Finanzkennzahlen als Ergänzung und keinesfalls als Ersatz für
US-GAAP-konforme Finanzkennzahlen zu betrachten sind. Darüber hinaus
können die vom Unternehmen verwendeten nicht GAAP-konformen
Kennzahlen von nicht GAAP-konformen Kennzahlen anderer Unternehmen
abweichen.
DIE VERGLEICHBARKEIT BETREFFENDE POSTEN
Zweites Quartal 2011 und Rechnungsposten 2010
- Rückstellungen für Vorauszahlungen an Anbaubetriebe: Im
zweiten Quartal 2011 wurde eine Rückstellung von 32 Mio. USD verbucht,
die dem erwarteten verbleibenden Buchwert der Vorauszahlungen an einen
chilenischen Anbaubetrieb entspricht. Diese GAAP-konform verbuchte
Rückstellung wurde bei der Erfassung des vergleichbaren Gewinns im
Segment "Sonstige Erzeugnisse" nicht berücksichtigt.
- Inanspruchnahme von Wertberichtigungen: Im Laufe des zweiten
Quartals 2011 erkannte das Unternehmen, dass es seine latenten
Ertragssteuerposten aller Wahrscheinlichkeit nach nutzen wird und wies
dementsprechend einen Ertragssteuervorteil in Höhe von 87 Mio. USD, der
sich auf 100 Prozent aller latenten Ertragssteuerposten auf Bundesebene
der Vereinigten Staaten sowie einen Teil der latenten
Ertragssteuerposten auf Länderebene bezieht; insbesondere
Nettoverlustvorträge sind dabei von Bedeutung. Dieser GAAP-konform
verbuchte Ertrag wurde bei der Erfassung des vergleichbaren Gewinns
nicht berücksichtigt. Ertragssteuern wurden bei der Erfassung der
Ergebnisse meldepflichtiger Segmente ebenfalls nicht berücksichtigt.
- Tilgung von Steuerforderungen in Italien: Im zweiten Quartal
2011 beglich das Unternehmen Ertragssteuerforderungen in Italien bzw.
ist gerade dabei, diese zu begleichen. Diese Forderungen in Höhe von 6
Mio. USD beziehen sich auf mehrere Geschäftsjahre und wurden als
Mehrkosten verbucht, wobei dieser Betrag weit unter dem ursprünglich
von den zuständigen Steuerbehörden eingeforderten Betrag liegt. Dieser
GAAP-konform verbuchte Aufwand wurde bei der Erfassung des
vergleichbaren Gewinns nicht berücksichtigt. Ertragssteuern wurden bei
der Erfassung der Ergebnisse meldepflichtiger Segmente ebenfalls nicht
berücksichtigt.
- Abtretung: Im Laufe des zweiten Quartals 2011 richtete das
Unternehmen seine Gesamtkostenstruktur im Salat-Geschäft neu aus und
setzte seine globalen Innovations- und Marketingmassnahmen in den
einzelnen Geschäftsbereichen um. Diese Neuausrichtung führte im
zweiten Quartal 2011 zu einem Kostenaufwand von 2 Mio. USD, der
insbesondere im Zusammenhang mit der Abtretung von Geschäftsbereichen
anfiel. Der GAAP-konform ausgewiesene Aufwand für diese Neuausrichtung
wurde auf die meldepflichtigen Segmente verteilt, bei der Erfassung des
vergleichbaren Gewinns jedoch nicht berücksichtigt.
- Gewinne aus der Dekonsolidierung von Just Fruit in a Bottle: Im
Mai 2010 ging das Unternehmen ein Joint Venture mit Danone S.A. ein, um
zukünftig Fruchtsaftgetränke auf Grundlage von Chiquitas Plattform
Just Fruit in a Bottle(R) in Europa zu vertreiben. Bei Geschäftsschluss
veräusserte das Unternehmen 51 Prozent seines Smoothie-Geschäfts für
15 Mio. Euro (18 Mio. USD) an Danone und dekonsolidierte den gesamten
Geschäftsbereich. Für die buchhalterische Erfassung des verbleibenden
49-prozentigen Anteils wurde die Eigenkapitalmethode verwendet. Die
Erlöse aus dem Verkauf und der Dekonsolidierung beliefen sich auf 32
Mio. USD, wobei bei Geschäftsschluss ein Gewinn von 15 Mio. USD auf die
Fair-Value-Bewertung des verbleibenden 49-prozentigen Anteils des
Unternehmens entfiel. Dieser GAAP-konform verbuchte Ertrag wurde bei der
Berechnung des vergleichbaren Gewinns im Segment Salate und gesunde
Snacks nicht berücksichtigt.
- Inkrementeller, nicht liquiditätswirksamer Zinsaufwand für
Wandelanleihen: Die Rechnungslegungsgrundsätze im Zusammenhang mit
wandelbaren Schuldinstrumenten führten zu einer Erhöhung des
GAAP-konform ausgewiesenen Zinsaufwands bezüglich der 4,25-prozentigen
vorrangigen Wandelanleihen des Unternehmens im Gesamtumfang von 200 Mio.
USD. Um die Gewinne auf vergleichbarer Basis bestimmen zu können,
bezieht das Unternehmen diesen zusätzlichen, nicht
liquiditätswirksamen Zinsaufwand, der sich für die beiden Quartale zum
30. Juni 2011 und 2010 jeweils auf jeweils 2 Mio. USD belief, bewusst
nicht in seine Berechnungen mit ein. Der Zinsaufwand wird in den
Ergebnissen der meldungspflichtigen Segmente nicht berücksichtigt.
Informationen zu Chiquita Brands International, Inc.
Chiquita Brands International, Inc. ist ein führender
internationaler Anbieter und Vertreiber von nahrhaften, qualitativ
hochwertigen, frischen und veredelten Nahrungsmitteln - von
energiehaltigen Bananen und sonstigem Obst bis zu nahrhaften und
praktischen Salatmischungen und gesunden Snack-Produkten. Das
Unternehmen vertreibt seine gesunden und frischen Produkte unter den
renommierten Markennamen Chiquita(R) und Fresh Express(R) sowie unter
weiteren dazugehörigen Markennamen. Mit einem Jahresumsatz von über 3
Mrd. USD beschäftigt Chiquita mehr als 21.000 Mitarbeiter und verfügt
über Niederlassungen in nahezu 70 Ländern weltweit. Für weitere
Informationen besuchen Sie http://www.chiquitabrands.com.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, unter anderem
im Abschnitt "Jahresausblick 2011", die "vorausschauende Aussagen" im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995
darstellen. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Annahmen,
Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der direkten
Kontrolle Chiquitas entziehen. Hierzu zählen: die gewöhnlichen
Risiken, denen weltweite Lebensmittelunternehmen unterliegen, wie
beispielsweise Kraftstoffpreise und sonstige Grundpreise für
Rohstoffe, Wechselkursschwankungen, die Wettbewerbs- und
Branchensituation (die angesichts der vorherrschenden Unsicherheit im
globalen Wirtschaftsumfeld noch unvorhersehbarer sein können),
Regierungsvorschriften, Nahrungsmittelsicherheit und Rückrufaktionen,
die sich auf das Unternehmen oder die Branche auswirken,
Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, Steuern, politische
Instabilität und Terrorismus, ungewöhnliche Wetterereignisse oder
-bedingungen sowie Ernterisiken, Zugang zu Finanzierungsmitteln und
die damit verbundenen Finanzierungskosten, die Ergebnisse von
schwebenden Verfahren und Regierungsuntersuchungen mit Bezug zum
Unternehmen sowie die mit derartigen Vorgängen verbundenen
Rechtsberatungsgebühren und sonstige Kosten.
Vorausschauende Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf den
Tag ihrer Veröffentlichung und garantieren keine zukünftigen
Leistungen. Tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen können
erheblich von den in vorausschauenden Aussagen ausgedrückten bzw.
implizierten Erwartungen abweichen. Das Unternehmen übernimmt
keinerlei Verpflichtung bezüglich der Aktualisierung dieser Aussagen.
Weitere Informationen zu sonstigen Faktoren, die die Finanzergebnisse
von Chiquita beeinflussen können, sind in den Unterlagen zu finden,
die das Unternehmen bei der SEC einreicht, darunter der Jahresbericht
des Unternehmens auf Formblatt 10-K, Quartalsberichte auf Formblatt
10-Q sowie aktuelle Berichte auf Formblatt 8-K.
Anhang A:
CHIQUITA BRANDS INTERNATIONAL, INC.
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(Ungeprüft - Angaben in Millionen, mit Ausnahme von Beträgen je Aktie)
Quartal zum 30. Juni
----------------------
2011 2010
---- ----
Nettoumsatz 870 $ 916 $
---- ----
Betriebsaufwand:
Umsatzkosten 716 738
Verkäufe und Vertriebs-,
Gemeinkosten 92 90
Abschreibungen 12 12
Abschreibungen 2 3
Eigenkapitalverlust (Gewinn) aus
Beteiligungsgesellschaften 1 (2)
Rückstellungen für Vorauszahlungen
an Anbaubetriebe 33 2
Dekonsolidierung europäisches
Smoothie-Geschäft - (32)
--- ---
Betriebsgewinn 14 107
Zinsertrag 1 1
Zinsaufwand (14) (14)
Sonstiges - 3
--- ---
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern 1 97
Ertragssteuererträge (Aufwand) 77 (3)
--- ---
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit 78 95
Verluste aus eingestellter
Geschäftstätigkeit(1) - -
--- ---
Nettogewinn 78 $ 95 $
=== ===
Reingewinn je Aktie:
Laufende Geschäftstätigkeit 1,71 $ 2,11 $
Eingestellte Geschäftstätigkeit - -
--- ---
1,71 $ 2,11 $
===== =====
Verwässerter Gewinn je Aktie:
Laufende Geschäftstätigkeit 1,68 $ 2,06 $
Eingestellte Geschäftstätigkeit - -
--- ---
1,68 $ 2,06 $
===== =====
Aktienanzahl zur Berechnung des
Reingewinns je Aktie 45,4 44,9
Aktienanzahl zur Berechnung des
verwässerten Gewinns je Aktie 46,3 45,9
Sechs Monate zum
30. Juni
----------------------
2011 2010
---- ----
Nettoumsatz 1.695 $ 1.725 $
------ ------
Betriebsaufwand:
Umsatzkosten 1.404 1.444
Verkäufe und Vertriebs-,
Gemeinkosten 168 169
Abschreibungen 25 24
Amortisierung 5 5
Eigenkapitalverlust (Gewinn) aus
Beteiligungsgesellschaften 4 (2)
Rückstellungen für Vorauszahlungen
an Anbaubetriebe 33 2
Dekonsolidierung europäisches
Smoothie-Geschäft - (32)
--- ---
Betriebsgewinn 56 114
Zinsertrag 2 3
Zinsaufwand (28) (29)
Sonstiges - 3
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit 30 92
vor Steuern
Ertragssteuererträge (Aufwand) 72 (3)
--- ---
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit 102 89
Verluste aus eingestellter
Geschäftstätigkeit(1) - (3)
--- ---
Nettogewinn 102 $ 85 $
=== ===
Reingewinn je Aktie:
Laufende Geschäftstätigkeit 2,25 $ 1,97 $
Eingestellte Geschäftstätigkeit - (0,07)
--- -----
2,25 $ 1,90 $
===== =====
Verwässerter Gewinn je Aktie:
Laufende Geschäftstätigkeit 2,21 $ 1,95 $
Eingestellte Geschäftstätigkeit - (0,07)
--- -----
2,21 $ 1,88 $
===== =====
Aktienanzahl zur Berechnung des
Reingewinns je Aktie 45,4 44,9
Aktienanzahl zur Berechnung des
verwässerten Gewinns je Aktie 46,2 45,4
Die Spalten ergeben aufgrund von Rundungseffekten nicht unbedingt die
exakte Summe der Einzelbeträge.
(1) Der Verlust aus eingestellter Geschäftstätigkeit bezieht sich auf
eine mögliche Schadenersatzpflicht für Steuerverbindlichkeiten der
Atlanta AG.
Anhang B:
CHIQUITA BRANDS INTERNATIONAL, INC.
BETRIEBSSTATISTIK - ZWEITES QUARTAL
(Ungeprüft - in Mio. außer bei Prozentangaben und Wechselkursen)
Prozentuale
Quartal Veränderung
zum Erhöhung
30. Juni (Senkung)
2011 2010 vs. 2010
---- ---- --------
Nettogewinn je Segment
Bananen 555 $ 547 $ 1,5 %
Salate und gesunde
Snacks(1) 253 288 (12,2)%
Sonstige Erzeugnisse 63 82 (23,1)%
--- --- ------
Nettoumsatz gesamt 870 $ 916 $ (5,0)%
Vergleichbarer Betriebsgewinn
je Segment
(Verlust)(2)
Bananen 60 $ 64 $ (5,7)%
Salate und gesunde
Snacks 4 30 (86,0)%
Sonstige Erzeugnisse (1) 1 UB
Konzern (15) (21) 28,5 %
--- --- ----
Vergleichbarer
Betriebsgewinn gesamt 49 $ 74 $ (34,7)%
Vergleichbare Betriebs-
marge nach Segment
Bananen 10,8 % 11,7 % (0,8) Pkt
Salate und gesunde
Snacks 1,6 % 10,3 % (8,7) Pkt
Sonstige Erzeugnisse (1,7)% 1,7 % (3,4) Pkt
VVG als prozentualer Anteil
% 9,8 % 0,8 Pkt
Bananenabsatzmenge des
Unternehmens
(40-Pfund-Kisten)
Nordamerika 16,6 16,6 -
Europa & Nahost
Europäische
Kernmärkte(3) 10,6 11,2 (5,4)%
Mittelmeer & Nah-
ost 3,3 4,9 (32,7)%
Bananenpreise
Nordamerika 10,9 %
Europäische
Kernmärkte(3)
US-Dollar 8,5 %
Lokalwährung (2,8)%
Mittelmeer & Nah-
ost 8,4 %
der Marke Fresh Express
Veredelte Salate
im Einzelhandel
Absatzmenge (12-Pfund-
Kisten) 13,3 15,1 (11,9)%
Preisentwicklung (1,3)%
Durchschn. Euro-Wechselkurs
, Kassakurs (Dollar
je Euro) 1,44 $ 1,28 $ 12,5 %
Durchschn. Euro-Wechselkurs
, abgesichert
(Dollars je Euro) 1,43 $ 1,33 $ 7,5 %
Prozentuale
Sechs Monate Veränderung
zum Erhöhung
30. Juni (Senkung)
2011 2010 vs. 2010
---- ---- --------
Nettogewinn je Segment
Bananen 1.094 $ 1.023 $ 6,9 %
Salate und gesunde
Snacks(1) 491 547 (10,1)%
Sonstige Erzeugnisse 109 155 (29,3)%
--- --- ------
Nettoumsatz gesamt 1.695 $ 1.725 $ (1,7) %
Vergleichbarer Betriebsgewinn
je Segment
(Verlust)(2)
Bananen 116 $ 68 $ 71,2 %
Salate und gesunde
Snacks 10 50 (79,5)%
Sonstige Erzeugnisse (4) 3 NM
Konzern (32) (39) 18,9 %
--- --- ----
Vergleichbarer
Betriebsgewinn gesamt 91 $ 82 $ 10,8 %
Vergleichbare Betriebs-
marge nach Segment
Bananen 10,6 % 6,6 % 4,0 Pkt
Salate und gesunde
Snacks 2,1 % 9,1 % (7,0) Pkt
Sonstige Erzeugnisse (3,7)% 2,1 % (5,9) Pkt
VVG als prozentualer Anteil
Umsatzkosten 9,9 % 9,8 % 0,1 Pkt
Bananenabsatzmenge des Unternehmens
(40-Pfund-Kisten)
Nordamerika 32,7 31,5 3,8 %
Europa & Nahost
Europäische
Kernmärkte(3) 21,1 21,5 (1,9)%
Mittelmeer & Nah-
ost 6,5 9,9 (34,3)%
Bananenpreise
Nordamerika 9,7 %
Europäische
Kernmärkte(3)
US-Dollar 11,6 %
Lokalwährung 6,0 %
Mittelmeer & Nah-
ost 18,1 %
Veredelte Salate der
Marke Fresh Express
im Einzelhandel
Absatzmenge (12-Pfund-
Kisten) 26,1 29,4 (11,2)%
Preisentwicklung (1,5)%
Durchschn. Euro-Wechselkurs,
Kassakurs (Dollar
je Euro) 1,40 $ 1,34 $ 4,5 %
Durchschn. Euro-Wechselkurs,
abgesichert
(Dollars je Euro) 1,39 $ 1,37 $ 1,5 %
Die Spalten ergeben aufgrund von Rundungseffekten nicht unbedingt die
exakte Summe der Einzelbeträge.
(1) Die Absatzzahlen von Frucht-Smoothies in Europa beliefen sich vor
der Gründung des Joint Venture mit Danone im zweiten Quartal 2010
auf 7 Mio. USD sowie auf 13 Mio. USD in den sechs Monaten zum 30.
Juni 2010. Betriebsverluste wurden vom Unternehmen im zweiten
Quartal 2010 auf 1 Mio. USD und in den sechs Monaten zum 30. Juni
2010 auf 3 Mio. USD beziffert.
(2) Eine detaillierte Beschreibung der übergeleiteten Posten zwischen
GAAP-konformen Kennzahlen und den Werten auf vergleichbarer Basis
finden Sie in dieser Pressemitteilung unter der Ãœberschrift "Die
Vergleichbarkeit betreffende Posten".
(3) Die europäischen Kernmärkte des Unternehmens umfassen die 27
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie die Schweiz, Norwegen
und Island.
Anhang C:
EUROPÄISCHE WÄHRUNGEN
VERÄNDERUNGEN IM JAHRESVERGLEICH - GÜNSTIG (UNGÜNSTIG)
2011 vs. 2010
(Ungeprüft - in Millionen)
Wechselkursauswirkung (Euro/Dollar) Q2 Seit Jahres-
beginn
--- ---
Umsatz 26 $ 22 $
Kosten am Standort (8) (7)
Absicherung(1) (10) (12)
Bilanzumrechnung(2) 3 9
--- ---
Europäische Wechselkurswirkung, netto 12 $ 12 $
=== ===
Die Spalten ergeben aufgrund von Rundungseffekten nicht unbedingt die
exakte Summe der Einzelbeträge.
(1) Die Währungsabsicherungskosten betrugen 2 Mio. USD im zweiten
Quartal 2011. Im zweiten Quartal 2010 wurden Einnahmen in Höhe von
8 Mio. USD verbucht. Der Kostenaufwand für Absicherungsmaßnahmen
beträgt seit Jahresbeginn 2011 etwa 3 Mio. USD. Im Gesamtjahr 2010
wurde ein Ertrag von 9 Mio. USD verbucht.
(2) Aufgrund der Bilanzumrechnung wurden im zweiten Quartal 2011
Einnahmen in Höhe von 1 Mio. USD verbucht; im zweiten Quartal 2010
fiel dabei ein Verlust von 2 Mio. USD an. Seit Jahresbeginn 2011
wurde bei der Bilanzumrechnung ein Gewinn von 2 Mio. USD erzielt;
im Gesamtjahr 2010 wurde hier ein Verlust von 7 Mio. USD
ausgewiesen.
Pressekontakt:
Ed Loyd, +1-513-784-8935, eloyd(at)chiquita.com