(ots) -
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche: "Uns verbindet weit mehr als ein
Sponsorenvertrag"
Manuskript mit O-Tönen Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche,
Bundestrainer Joachim Löw, DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger
Anmoderation:
Das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft morgen in der
Mercedes-Benz Arena in Stuttgart wird garantiert nicht leicht. Denn
schließlich hat sich Bundestrainer Joachim Löw mit Rekord-Weltmeister
Brasilien den schwersten aller möglichen Gegner ausgesucht. Einen
ersten Erfolg konnte der Deutsche Fußball-Bund aber heute schon
feiern: Präsident Dr. Theo Zwanziger und Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche unterschrieben am Mittag im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart
vorzeitig die Vertragsverlängerung zwischen den beiden langjährigen
Partnern. Seit 1990 ist Mercedes-Benz Generalsponsor, seit 1972 sind
Mercedes-Benz und der DFB miteinander freundschaftlich verbunden. Was
bei der Vertragsunterzeichnung deutlich spürbar war. Daimler-Chef Dr.
Dieter Zetsche:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Also auf diese Frage möchte ich in Abwandlung eines bekannten
Fußballer-Zitates antworten: "Der DFB und Mercedes-Benz - wir sind
ein super Trio!" Uns verbindet weit mehr als ein Sponsorenvertrag.
Wir beide stehen für Spitzenleistungen in unserer jeweiligen Branche.
Wir arbeiten seit fast 40 Jahren erfolgreich zusammen. Und wir haben
in dieser Zeit 31 Titel der verschiedenen Mannschaften des DFB
erleben können und gemeinsam gefeiert. (0`36)
Im Mittelpunkt der Kooperation stehen natürlich die
Nationalmannschaften der Männer und der Frauen. Sie werden bis 2018
den Mercedes-Benz-Schriftzug und den Stern auf der Trainings- und
Freizeitbekleidung tragen. Und die Mannschaften werden mit
Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Bussen chauffiert. Auch
Bundestrainer Joachim Löw freut sich darüber, dass die langjährige
Partnerschaft fortgesetzt wird:
O-Ton Joachim Löw
Ich denke, dass zwischen DFB und Mercedes-Benz eine unglaublich
große Symbiose besteht. Eine Partnerschaft, die schon über viele,
viele Jahre hinweg sehr, sehr gut läuft. Und es ist für uns beim DFB
mit Mercedes auch eine unglaublich hohe Identifikation, also wir
kennen uns. Von daher ist es auch wichtig, dass Mercedes auch der
Generalsponsor des DFB für die nächsten Jahre sein wird, das ist für
uns beim DFB, die wir da arbeiten, ein gutes Gefühl. (0`30)
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche hofft, dass die Nationalmannschaft
morgen in der umgebauten Mercedes-Benz-Arena gegen Brasilien nach 18
Jahren wieder einen Sieg herausspielt und bis 2018 wenigstens einen
internationalen Titel holen wird. Aber er betonte auch, dass neben
dem Engagement für die Nationalmannschaft der Generalsponsor-Vertrag
auch für den DFB-Jugendbereich gilt:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Gerade die Jugendarbeit des DFB steht nach wie vor unter einem
guten Stern. Die Förderung von Jugend- und Juniorenmannschaften von
Mercedes-Benz wird unverändert fortgesetzt. Schließlich stecken in
diesen Teams die Weltmeister von morgen. (0`15)
Wie in den vergangenen Jahren wird Mercedes-Benz auch in Zukunft
die Integrationsprojekte des DFB unterstützen. Neu aufgenommen in den
Generalsponsor-Vertrag wurde der Bereich Umwelt und Klima. Ein
Bereich, der für DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger in der Zukunft in
der Verbandsarbeit immer mehr Gewicht bekommen wird:
O-Ton Dr. Theo Zwanziger
Das ist ein Thema für Autos genauso wie für unsere Kinder und
Jugendlichen, die in unserem Verband Fußball spielen lernen und die,
so ist unsere Hoffnung, auch in 50 Jahren, wenn sie dann erwachsen
sind und schon Großvater wie ich, auch in einer gesunden Umwelt leben
können. Da ist ein Netzwerk mit Mercedes für den Deutschen
Fußball-Bund, seine erzieherische, seine gesellschaftliche und seine
persönlichkeitsbildende Aufgabe ganz, ganz wichtig. (0'26)
Abmoderation:
Die Nationalmannschaft steht weiter unter einem guten Stern:
Mercedes-Benz bleibt bis 2018 Generalsponsor des DFB. Der Vertrag
wurde heute (Dienstag, 09.08.2011) vorzeitig verlängert. Im
Mercedes-Benz Museum in Stuttgart haben Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger die Inhalte der
Partnerschaft bekannt gegeben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0