PresseKat - Reiseversicherung: Deutsche starten schlecht informiert in den Urlaub

Reiseversicherung: Deutsche starten schlecht informiert in den Urlaub

ID: 459133

(ots) - Trotz Urlaubszeit: Drei von vier Deutschen (75
Prozent) sind nur unzureichend informiert, wann und ob ihre
Versicherung bei Notfällen im Ausland einspringt. Im Ernstfall
bleiben die allermeisten daher wohl auf den Kosten beispielsweise
für medizinische Versorgung vor Ort oder Rücktransporte im
Krankheitsfall sitzen. Der Grund: Nur vier von zehn Deutschen
schließen eine zusätzliche Reiseversicherung ab. Das ergibt eine
repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Vier von zehn Deutschen halten den Ernstfall für unwahrscheinlich

Viele Urlauber schließen vor allem deshalb keine Reiseversicherung
ab, weil sie nicht mit dem Ernstfall rechnen. Vier von zehn Befragten
stufen die Wahrscheinlichkeit als gering ein, dass sie die Leistungen
tatsächlich in Anspruch nehmen müssen. Daneben sind für drei von zehn
Deutschen die Kosten einer Reiseversicherung ausschlaggebender Grund,
weshalb sie auf zusätzlichen Schutz verzichten.

Sofort-Hilfe wichtigstes Kriterium

Nach den Erwartungen an eine Reiseversicherung gefragt, wünschen
sich die Urlauber vor allem sofortige Hilfe: Für 58 Prozent der
Deutschen ist am wichtigsten, dass sie schnelle und unbürokratische
Unterstützung von ihrer Assekuranz bekommen. Ebenfalls grundlegend:
Die Deutschen wollen von ihrer Versicherung im Ernstfall genau
wissen, was zu tun ist. Zusätzlich erwarten sie, dass diese für alle
Fragen rund um die Uhr erreichbar ist. Die Kriterien umfassende
Information und Erreichbarkeit stufen 49 beziehungsweise 45 Prozent
der Befragten als bedeutend ein.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR

Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation und




Vertriebsunterstützung. Das Faktenkontor stellt gezielt die Kompetenz
seiner Kunden in deren Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen,
die u.a. in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen,
legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer PR-Beratung
gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media
Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist
die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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Datum: 10.08.2011 - 10:00 Uhr
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