DOUGLAS-Gruppe wächst vor allem in Deutschland
(pressrelations) - tive Umsatzentwicklung insbesondere im Inland fortgesetzt
- Konzernumsatz wächst um 2,3 Prozent per Ende Juni auf über 2,6 Mrd. Euro
- Douglas Deutschland, Christ und Online-Umsätze tragen das Wachstum
? Ergebnis vor Steuern (EBT) per Ende Juni bei rund 127 Mio. Euro
? Prognose für das Geschäftsjahr 2010/11 bestätigt
- Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent
- Ergebnis vor Steuern (EBT) von rund 140 Mio. Euro
- Knappe Zielerreichung trotz schwacher Entwicklung bei Thalia erwartet
? Multichannel-Offensive: Neues Vorstands-Ressort "E-Commerce"
Hagen, 10. August 2011 ? Die DOUGLAS-Gruppe ist weiter auf Kurs. "Wir sind mit der Entwicklung in den ersten neun Monaten unseres Geschäftsjahres insgesamt zufrieden", sagt Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, "und wir bestätigen daher unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2010/11, in dem wir uns ein Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von rund 140 Millionen Euro zum Ziel gesetzt haben."
Die DOUGLAS-Gruppe will auch im Online-Handel stärker Fahrt aufnehmen und wird dafür eigens ein neues Vorstandsressort schaffen. "In unserem Online-Geschäft sehen wir noch großes Wachstumspotenzial. Deshalb wollen wir den Vorstand um die Position des Bereichsvorstands E-Commerce erweitern", so Dr. Henning Kreke zur neuen Online-Strategie. In diesem Zusammenhang ist auch eine stärkere gruppenübergreifende Vernetzung des Online-Auftritts der Marken der DOUGLAS-Gruppe geplant.
Die Umsatzentwicklung der DOUGLAS-Gruppe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 verlief insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Im Zeitraum vom 1. Oktober 2010 bis 30. Juni 2011 stieg der Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis lagen die Umsätze 1,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Online-Umsätze entwickelten sich weiter dynamisch und stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent. Der Anteil der Online-Umsätze am Konzernumsatz lag für den Berichtszeitraum bei rund 6 Prozent.
Besonders erfolgreich war die Umsatzentwicklung in Deutschland. Dort erhöhten sich die Umsätze der DOUGLAS-Gruppe gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro (vergleichbar: +3,3 Prozent). Die Auslandsumsätze blieben hingegen aufgrund der weiterhin schwachen Konsumnachfrage in einigen Märkten um 1,6 Prozent hinter dem Vorjahr zurück und erreichten 877,9 Millionen Euro (vergleichbar: -1,4 Prozent).
"Heute zeigt sich, wie richtig es war und ist, dass wir unseren wichtigen Heimatmarkt Deutschland nie aus den Augen verloren haben", kommentiert Dr. Henning Kreke die Entwicklung.
Die Umsätze der Douglas-Parfümerien stiegen um 0,5 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro, vergleichbar sogar um 1,9 Prozent. Besonders erfreulich war die Entwicklung in Deutschland mit einem Anstieg von 4,7 Prozent (vergleichbar: +4,6 Prozent) auf 771,0 Millionen Euro. Im Ausland erzielten die Douglas-Parfümerien einen Umsatz von 702,1 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 3,7 Prozent, vergleichbar jedoch nur von 1,0 Prozent. Die unbefriedigende Entwicklung in Märkten wie Frankreich, Italien oder Spanien konnte durch die positive Entwicklung in Österreich, den Niederlanden, der Türkei und Ungarn fast kompensiert werden. Auf Basis des aktuellen Länderportfolios ? also bereinigt um die Marktaustritte aus Russland, USA und Dänemark ? konnten die Auslandsumsätze um 1,4 Prozent gesteigert werden.
"Wir werten diese Entwicklung als positives Signal, dass wir uns auch im Ausland wieder auf einem guten Weg befinden", so Kreke.
Die Thalia-Gruppe steigerte im Berichtszeitraum die Umsätze um 4,3 Prozent auf 701,9 Millionen Euro. Die vergleichbaren Umsätze im Buchbereich lagen mit minus 0,6 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland stiegen die Umsätze um 3,1 Prozent auf fast 530 Millionen Euro; vergleichbar lagen sie mit 0,2 Prozent knapp über dem Vorjahresniveau. Im Ausland stiegen die Umsätze zwar um 8,3 Prozent; vergleichbar blieben sie aber vor allem aufgrund der unbefriedigenden Entwicklung in der Schweiz um 2,9 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Das Online-Geschäft der Thalia-Gruppe setzte mit einem Umsatzplus von 23 Prozent seine dynamische Entwicklung fort. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wurden rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes über den Vertriebskanal Internet erzielt.
Die Christ-Juweliergeschäfte setzten dank der erfolgreichen Trend- und Exklusivmarkenstrategie die im Branchenvergleich überdurchschnittlich gute Entwicklung fort. Sie erzielten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Umsatz von 264,3 Millionen Euro und übertrafen damit den hohen Vorjahreswert um 9,5 Prozent. Die vergleichbaren Umsätze lagen mit einem Plus von 8,8 Prozent ebenfalls deutlich über dem Vorjahr.
Die AppelrathCüpper-Modehäuser erzielten im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 95,7 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf vergleichbarer Fläche ? also ohne Einbeziehung des im Januar 2011 geschlossenen Modehauses in Solingen ? erhöhten sich die Umsätze um 2,6 Prozent.
Die Umsätze der Hussel-Confiserien erreichten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 79,5 Millionen Euro und blieben damit 1,9 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Bereinigt um die Filialschließungen lagen die Umsätze 0,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) der DOUGLAS-Gruppe erreichte im Berichtszeitraum mit 126,7 Millionen Euro nahezu die Vorjahreshöhe von 128,6 Millionen Euro. Die Umsatzrendite der DOUGLAS-Gruppe ? das Verhältnis von Ergebnis vor Steuern zum Umsatz ? lag bei 4,8 Prozent nach 5,0 Prozent im Vorjahr.
Während die Douglas-Parfümerien und die Christ-Juweliergeschäfte ihre Ergebnisbeiträge aufgrund der ordentlichen Umsatzentwicklung in Deutschland steigern konnten, verfehlte der Buchbereich das Vorjahresergebnis recht deutlich. Das Ergebnis von Thalia wurde vor allem durch die branchenweit unbefriedigende Umsatzentwicklung im stationären Geschäft belastet.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass das Vorjahresergebnis von Thalia durch den Einmalertrag aus der Neubewertung der buch.de-Anteile positiv beeinflusst war. Auch bei den Hussel-Confiserien liegt der Ergebnisbeitrag hinter dem Vorjahr zurück. Hingegen konnten die Modehäuser von AppelrathCüpper ihren Ergebnisbeitrag leicht erhöhen.
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen der DOUGLAS-Gruppe (EBITDA) verbesserte sich aufgrund des Einmalertrages aus der Veräußerung des russischen Douglas- Filialnetzes von 228,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 241,1 Millionen Euro im Berichtszeitraum. Die EBITDA-Marge ? das Verhältnis von EBITDA zum Umsatz ? erhöhte sich von 8,9 Prozent im Vorjahr auf 9,2 Prozent.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 erzielte die DOUGLAS-Gruppe einen Konzernüberschuss von 82,0 Millionen Euro nach 89,0 Millionen Euro im Vorjahr. Bereinigt um den Neubewertungseffekt der buch.de-Anteile lag der Konzernüberschuss im Vorjahr bei 82,9 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 2,08 Euro nach 2,26 Euro (bereinigt um den buch.de-Effekt: 2,10 Euro) im Vorjahr.
Im Berichtszeitraum beliefen sich die Investitionen der DOUGLAS-Gruppe auf 78,9 Millionen Euro und lagen damit um 6,2 Millionen Euro über dem Vorjahr. Die Summe floss in 53 Neueröffnungen (Vorjahr: 62) sowie in Flächenerweiterungen und die Modernisierung des Filialnetzes. Im Fokus standen dabei die Douglas-Parfümerien, die 35 Fachgeschäfte (Vorjahr: 41) eröffneten, davon 26 im Ausland (Vorjahr: 36).
Zum Stichtag 30. Juni 2011 umfasste das Filialnetz der DOUGLAS-Gruppe 1.932 Fachgeschäfte und damit 45 Fachgeschäfte weniger als zum Vorjahresstichtag (Vorjahr: 1.977). Den insgesamt 63 Neueröffnungen (Vorjahr: 78) in den letzten zwölf Monaten standen 71 Schließungen (Vorjahr: 102) und 37 Veräußerungen (Vorjahr: 2 akquisitionsbedingte Zugänge) gegenüber.
Zum 30. Juni 2011 waren in der DOUGLAS-Gruppe 23.809 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt nach 24.008 im Vorjahr. Der leichte Rückgang ist im Wesentlichen auf die Veräußerung des russischen Filialnetzes zurückzuführen. In Deutschland stieg die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dagegen erfreulicherweise auf 14.859 (Vorjahr 14.559), davon 1.255 Auszubildende.
Für das Geschäftsjahr 2010/11 steht ein Investitionsvolumen von rund 125 Millionen Euro zur Verfügung. Der Investitionsschwerpunkt wird im laufenden und kommenden Geschäftsjahr unverändert auf den Douglas-Parfümerien liegen. Bis zu 65 Millionen Euro sollen in die Neueröffnung von 50 bis 60 Filialen vor allem im Ausland, die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes sowie in den internationalen Ausbau des Online-Vertriebs investiert werden, um die marktführende Position für selektive Kosmetik auch im Internet zu stärken. Im stationären Bereich liegt der Wachstumsfokus auf den Ländern, in denen Douglas bereits eine führende Marktposition hat oder auf absehbare Zeit erreichen kann. Innerhalb des Sortimentes soll der Anteil der Exklusiv- und Eigenmarken am Gesamtumsatz weiter ausgebaut werden.
Die Thalia-Gruppe wird ihre Multichannel-Strategie weiter vorantreiben, um die führende Position im deutschsprachigen Raum auszubauen. Das geplante Investitionsbudget in Höhe von rund 30 Millionen Euro fließt daher nicht nur in die Eröffnung von mehr als 10 Multichannel- Buchhandlungen und die Modernisierung des Filialnetzes, sondern auch in den weiteren Ausbau der Online-Shops von Thalia und buch.de. Darüber hinaus wird Thalia das Angebot von eBooks erweitern und den Verkauf des eReaders OYO forcieren und diesen weiterentwickeln.
Bei den Christ-Juweliergeschäften werden rund 15 Millionen Euro in bis zu zehn neue Fachgeschäfte sowie zahlreiche Modernisierungen investiert. Darüber hinaus werden weitere Trendmarken ins Sortiment aufgenommen, der Anteil der Exklusiv- und Eigenmarken gesteigert, die klassischen Warenbereiche systematisch weiterentwickelt und das Serviceangebot erweitert. Christ testet sowohl im Multi-Label- als auch im Mono-Label-Bereich neue Filialkonzepte, um die gute Marktposition im Schmuck- und Uhrenbereich weiter auszubauen. Mit dem neuen Online-Shop hat Christ zudem einen wichtigen Schritt in Richtung Multichannel-Anbieter gemacht.
Im Modebereich treibt AppelrathCüpper die Neuausrichtung der Modehäuser voran. Schwerpunkte sind die weitere Optimierung der Warenpräsentation, die Erhöhung des Umsatzanteils der Eigenmarken sowie eine gezielte Sortimentserweiterung (Accessoires). Durch intensive Marketingaktivitäten wird der neue Auftritt unter der Marke "AC" kommuniziert. Mit dem Start des AC-Online-Shops www.appelrath.com wurde auch der Internet-Handel als Vertriebsweg erschlossen.
Bei den Hussel-Confiserien liegt der Fokus auf der emotionalen Aufladung der Marke, der Weiterentwicklung des Ladenbaus durch neues Design und neue Warenpräsentationen sowie der Verstärkung der Sortimente "Präsente und Schokolade". Dafür stehen Investitionen in Höhe von rund vier Millionen Euro bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Lanver
DOUGLAS HOLDING AG
Kommunikation
Kabeler Straße 4
58099 Hagen