(ots) - Vom Prozess des Einstallens über die Aufzucht von
Hähnchen und Puten bis hin zu Einblicken in die Schlachterei - auf
dem Informationsportal www.geflügel.tv erhalten Interessierte
umfangreiche Einblicke und Antworten auf die Frage, wie in
Deutschland Hähnchen und Puten zur Fleischgewinnung gehalten werden.
"Wir haben den diesjährigen Schwerpunkt der Kampagne bewusst auf das
Thema der Haltung gelegt, um den häufig pauschal vorgetragenen
Vorwürfen zur Geflügelhaltung sachlich korrekte Argumente - und zwar
nicht nur im Wort, sondern in bewegten Bildern - entgegen zu setzen.
Darüber hinaus wollen wir mit den Filmen die hohen Standards, die mit
der Geflügelhaltung in Deutschland verbunden sind, vermitteln.",
erläutert Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer der IDEG
Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel die Ausweitung der
aktuellen Kampagne der deutschen Geflügelfleischwirtschaft "Deutsches
Geflügel: Nachhaltig gut!". Seit Mai wird erfolgreich daran
gearbeitet, alle Aspekte der Erzeugung von Geflügelfleisch
darzustellen.
Authentische Darstellung der Arbeitsprozesse auf geflügel.tv
Man habe festgestellt, dass sich die Verbraucher neben den
positiven ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Geflügelfleisch
auch zunehmend für die Art und Weise der Erzeugung interessieren,
führt Dr. Janning weiter aus. So gibt es unter www.geflügel.tv
beispielsweise Videos aus dem Geflügelstall, die Einblicke in die
Haltungsbedingungen von Hähnchen und Puten bieten. Außerdem erzählen
heimische Geflügelhalter, mit wie viel Sachkunde und Engagement sie
sich täglich um ihre Tiere kümmern. Auch Themen wie die
Dokumentationspflicht oder die Notwendigkeit der Arbeit mit moderner
Technik ebenso wie die umfangreichen Verfahren zur Genehmigung eines
Stalls kommen dabei zur Sprache. Der Schlachtprozess wird dabei
ebenfalls nicht aus den Augen gelassen: Von der Beschau durch den
Veterinär bis hin zur CO2-Betäubung erzählen die Akteure, welche
Abläufe hinter der Schlachtung stehen. "Bei geflügel.tv stehen
diejenigen vor der Kamera, die tatsächlich an den Prozessen beteiligt
sind - und zwar ungeschönt und authentisch", erklärt Dr. Janning die
Art und Weise der Darstellung. Ergänzt werden die bewegten Bilder um
Fakten zu den häufig pauschal vorgetragenen Kritikpunkten zur
Geflügelaufzucht.
geflügel.tv Teil der aktuellen Kampagne
Seit April 2010 informiert die IDEG mit aufmerksamkeitsstarken
Anzeigenschaltungen und dem Internetauftritt
www.deutsches-gefluegel.de umfassend über Geflügelfleisch deutscher
Herkunft. Mit der Maßnahme geflügel.tv wurde die erfolgreiche
Branchenkommunikation der deutschen Geflügelfleischwirtschaft um das
Thema Bewegtbild erweitert. Weitere Filme sind für das Portal
geplant. Auch in 2012 will die Branche im Sinne einer transparenten
Verbraucheraufklärung ihre Kommunikationsmaßnahmen fortsetzen.
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IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel GmbH
Kerstin Spelthann
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