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Sperrfrist: 11.08.2011 04:00
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Eine Weiterbildung, das nachgeholte Abitur oder der
Hochschulabschluss - per Fernstudium ist das auch neben dem Beruf
möglich. Doch welcher Anbieter berÀt kompetent und individuell? Wo
wird Informationsmaterial zĂŒgig versendet? Und wo ist das Lehrangebot
vielfĂ€ltig? Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t untersuchte
insgesamt elf bedeutende Anbieter fĂŒr Weiterbildung.
Der Service war im Durchschnitt gut. Am Telefon war die Wartezeit
bis zum GesprÀchsbeginn kurz, die Beratung freundlich und kompetent.
Zudem boten fast alle Fernschulen eine kostenlose Servicehotline an.
Auch der Versand von Informationsmaterial per Post erfolgte zĂŒgig und
vollstÀndig. "Auf E-Mail-Bestellungen reagierten die Fernschulen
jedoch nur in der HĂ€lfte der FĂ€lle", kommentiert Markus Hamer,
GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Instituts. Die Webseiten der Anbieter waren
ĂŒbersichtlich und sehr informativ. "Zum Teil konnten online sogar
mehr Informationen zum Studium eingesehen werden, als in den
zugesandten Unterlagen selbst", so Hamer.
Das Lehrangebot war insgesamt sehr vielfÀltig. So wurden Fernkurse
fĂŒr verschiedene Fachrichtungen, sowie StudiengĂ€nge und
SchulabschlĂŒsse angeboten. Die Vertragsbedingungen der Fernschulen
unterschieden sich kaum voneinander. GroĂe Defizite zeigten sich
jedoch bei der Transparenz von Studieninformationen. "So waren in den
meisten FĂ€llen Preise, Studienbedingungen, sowie einige
Lehrgangsinhalte online erst nach Registrierung einsehbar", bemÀngelt
Serviceexperte Hamer.
Testsieger und damit "Bester Anbieter fĂŒr Fernstudium 2011" wurde
Hamburger Akademie. Die Fernschule ĂŒberzeugte durch die beste
telefonische Beratung und eine sehr gute VersandqualitÀt bei der
Bestellung von Informationsmaterial. Studiengemeinschaft Darmstadt
auf Platz zwei punktete mit dem besten Angebot an Fernkursen sowie
vollstÀndigen Informationsunterlagen. Der Drittplatzierte Wilhelm
BĂŒchner zeichnete sich vor allem durch den besten Service im Test
aus.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t analysierte elf
Institute, die mindestens 30 FernlehrgÀnge auf ihrer Webseite
kommunizierten oder die einen Fokus auf den Bereich "Wirtschaft"
legen. Die Servicestudie bestand aus jeweils 10 Testkontakten per
Telefon und E-Mail, der Bewertung der Webseiten durch je 10
Testnutzer und jeweils einer Inhaltsanalyse der Internetseite durch
Experten. DarĂŒber hinaus wurden bei jedem Institut sechs Mal
Informationsunterlagen zu einzelnen LehrgÀngen angefordert und
bewertet. Insgesamt flossen 407 verdeckte Testkontakte in die
Untersuchung ein. Zudem wurden das Angebot sowie die
Vertragsbedingungen der Anbieter analysiert.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Telefon: 040 / 27 88 91 48 11
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de