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Geschäftszahlen/Bilanz/Gewinnprognose/6-Monatsbericht
Utl.: · Absatz von Solarmodulen auf neuem Höchststand
· Leichte Belebung der Nachfrage vor allem im Ausland
· Hoher Preisdruck belastet Betriebsergebnis erheblich
Konstanz (euro adhoc) - 11. August 2011 - Die Sunways AG, einer der
führenden Anbieter für Solartechnologie (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN
DE0007332207), hat ihr zweites Quartal 2011 mit einem
Nachsteuerergebnis in Höhe von 0,2 Mio. EUR abgeschlossen (Q2/2010:
3,5 Mio EUR). In einem von starker Volatilität geprägten Marktumfeld
infolge einer verringerten Nachfrage, vor allem in Deutschland, und
eines angebots-bedingten massiven Drucks auf die Preise für
Photovoltaik-Komponenten setzte Sunways im zweiten Quartal 38,7 Mio.
EUR um. Dies ist im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Rückgang um
40,1 Prozent (Q2/2010: 64,6 Mio. EUR). Das Betriebsergebnis (EBIT)
lag mit -6,3 Mio. EUR ebenfalls deutlich unter dem Vergleichsquartal
des Vorjahres (Q2/2010: 5,0 Mio. EUR). Das Nachsteuerergebnis des
vergangenen Quartals wurde durch den Zufluss des zweiten
Kaufpreisanteils (Earn-out) in Höhe von 4,9 Mio. EUR aus dem Verkauf
der MHH Solartechnik GmbH wesentlich beeinflusst. Der Gewinn je Aktie
lag bei 0,01 EUR im Quartal (Q2/2010: 0,30 EUR).
Die Ergebnisentwicklung in den ersten sechs Monaten 2011 ist unter
anderem von der Entwicklung der Marktpreise für Wafer und Solarzellen
in diesem Zeitraum geprägt. Im Vergleich zu den Einkaufspreisen für
Wafer, die erst zum Ende des zweiten Quartals 2011 deutlich gefallen
sind, besteht bereits seit Anfang des Jahres ein dauerhafter Druck
auf die Verkaufspreise für Solarzellen und Solarmodule. Die für das
Frühjahr 2011 ungewöhnlich schwache Nachfrage und die hohen
Lagerbestände führten im Verlauf der ersten beiden Quartale 2011 zu
massiven Preisrückgängen bei Solarzellen und Solarmodulen. Zusätzlich
verschärft wurde die Lage in Deutschland und verschiedenen
Auslandsmärkten durch die Unsicherheit bei Investoren und
Verbrauchern hisichtlich der weiteren Förderung der Solarenergie.
Im ersten Halbjahr 2011 erzielte Sunways einen Konzernumsatz in Höhe
von 60,9 Mio. EUR, was einem Rückgang um 44,1 Prozent im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum entspricht (H1/2010: 108,9 Mio. EUR). Mit den
Vorgaben aus dem ersten Quartal summierte sich das Betriebsergebnis
(EBIT) in den ersten sechs Monaten auf -9,8 Mio. EUR (H1/2010: 9,7
Mio. EUR). Das Nachsteuerergebnis war mit -2,5 Mio. EUR ebenfalls
negativ (H1/2010: 5,6 Mio.EUR).
Belebung der Nachfrage vor allem im Ausland Die Sunways AG erzielte
im zweiten Quartal 2011 einen Auslandsumsatz von 19,4 Mio. EUR
(Q2/2010: 13,0 Mio. EUR), der nahezu vollständig in Europa realisiert
wurde. Rund 70 Prozent der Umsatzerlöse außerhalb Deutschlands
entfielen auf Italien. Der dortige Absatzmarkt gewann nach der
Entscheidung über die zukünftigen staatlichen Förderbedingungen
spürbar an Dynamik. Im ersten Halbjahr 2011 wuchs der Auslandsumsatz
um 61,0 Prozent und erreichte 32,3 Mio. EUR. Im Vergleichszeitraum
2010 hatte er noch bei 20,1 Mio. EUR gelegen. Insbesondere der
Produktbereich Solarmodule trug zu der positiven Entwicklung bei.
Absatz von Solarmodulen auf neuem Höchststand Der Absatz von
Solarmodulen erreichte im zweiten Quartal 2011 einen neuen
Höchststand. Er stieg gegenüber dem Vergleichsquartal um 5,6 Megawatt
peak auf 21,7 Megawatt peak. Infolge des massiven Preisdrucks bei
Solarmodulen sanken die Verkaufspreise allein im Zeitraum März bis
Juni 2011 um durchschnittlich rund 13 Prozent. Das Geschäft mit
Solarinvertern erholte sich im zweiten Quartal 2011 sowohl bei Absatz
als auch bei Umsatz, erreichte jedoch nicht das Niveau des zweiten
Quartals 2010. Im Segment Solarzellen blieben Absatz und Umsatz
bedingt durch eine Änderung des Geschäftsmodells hinter denen des
Vorjahresquartals zurück. Im Rahmen der Ende 2010 mit der LDK Solar
vereinbarten Modulherstellkooperation werden steigende Anteile von
Sunways Solarzellen durch LDK in Sunways Solarmodule eingebettet.
Dadurch verringerte sich der extern realisierte Absatz im Segment
Solarzellen während der ersten beiden Quartale 2011.
Aussichten für 2011 Die schwache Nachfrage nach
Photovoltaik-Komponenten und der Angebotsüberhang in den ersten
Monaten des Jahres haben sich im zweiten Quartal teilweise
fortgesetzt. Nach Vorlage der Umsätze und Auftragseingänge im April
hatte die Sunways AG die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2011
zurückgenommen. Mit Blick auf die zunehmende Marktvolatilität infolge
der anhaltenden finanzwirtschaftlichen und politischen
Unsicherheiten, der weiterhin verhaltenen Nachfrage in Deutschland
und des angebotsbedingten massiven Drucks auf die Marktpreise hält
der Vorstand der Sunways AG eine verlässliche Prognose für Umsatz und
Betriebsergebnis (EBIT) im Gesamtjahr 2011 nicht mehr für möglich. In
dem beschriebenen Umfeld erwarten wir, dass sich die beiden
verbleibenden Quartale positiver entwickeln, als das erste Halbjahr.
"Der Preisdruck bei Photovoltaik-Komponenten trifft Unternehmen wie
Sunways in besonderem Maße, da wir unsere Wertschöpfung zum großen
Teil in Deutschland erwirtschaften. Um unser Ergebnis zu verbessern,
haben wir zahlreiche Maßnahmen auf der Absatz- und Kostenseite
ergriffen, die wir auch im zweiten Halbjahr konsequent fortführen
werden", sagt Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender von Sunways.
Wichtige Kennzahlen Q2/2011
Konzern
Umsatzerlöse: 38,7 Mio. EUR (Q2/2010: 64,6 Mio. EUR)
EBITDA: -4,7 Mio. EUR (Q2/2010: 6,6 Mio. EUR)
EBIT: -6,3 Mio. EUR (Q2/2010: 5,0 Mio. EUR)
Konzernüberschuss: 0,2 Mio. EUR (Q2/2010: 3,5 Mio. EUR)
Ergebnis je Aktie: 0,01 EUR (Q2/2010: 0,30 EUR)
Umsatzerlöse Deutschland: 19,3 Mio. EUR (Q2/2010: 51,6 Mio. EUR)
Umsatzerlöse Restl. Europa: 19,4 Mio. EUR (Q2/2010: 7,2 Mio. EUR)
Mitarbeiter (30.06.2011): 347 (30.06.2010: 318)
Segment Solarzellen
Umsatzerlöse: 26,5 Mio. EUR (Q2/2010: 31,1 Mio. EUR)
EBIT: -2,1 Mio. EUR (Q2/2010: 5,5 Mio. EUR)
Absatz: 27,0 MWp (Q2/2010: 30,7 MWp)
Segment Solarmodule
Umsatzerlöse: 29,1 Mio. EUR (Q2/2010: 29,7 Mio. EUR)
EBIT: -3,6 Mio. EUR (Q2/2010: 0,7 Mio. EUR)
Absatz: 21,7 MWp (Q2/2010: 16,1 MWp)
Segment Solarinverter
Umsatzerlöse: 8,0 Mio. EUR (Q2/2010: 9,8 Mio. EUR)
EBIT: -0,4 Mio. EUR (Q2/2010: 0,3 Mio. EUR)
Absatz: 38,2 MWp (Q2/2010: 39,3 MWp)
Wichtige Kennzahlen H1/2011
Konzern
Umsatzerlöse: 60,9 Mio. EUR (H1/2010: 108,9 Mio. EUR)
EBITDA: -6,5 Mio. EUR (H1/2010: 12,8 Mio. EUR)
EBIT: -9,8 Mio. EUR (H1/2010: 9,7 Mio. EUR)
Konzernüberschuss: -2,5 Mio. EUR (H1/2010: 5,6 Mio. EUR)
Ergebnis je Aktie: -0,21 EUR (H1/2010: 0,48 EUR)
Umsatzerlöse Deutschland: 28,6 Mio. EUR (H1/2010: 88,8 Mio. EUR)
Umsatzerlöse Restl. Europa: 32,3 Mio. EUR (H1/2010: 14,3 Mio. EUR)
Segment Solarzellen
Umsatzerlöse: 34,0 Mio. EUR (H1/2010: 52,9 Mio. EUR)
EBIT: -2,9 Mio. EUR (H1/2010: 7,0 Mio. EUR)
Absatz: 33,8 MWp (H1/2010: 48,5 MWp)
Segment Solarmodule
Umsatzerlöse: 45,5 Mio. EUR (H1/2010: 48,4 Mio. EUR)
EBIT: -4,7 Mio. EUR (H1/2010: 1,5 Mio. EUR)
Absatz: 33,4 MWp (H1/2010: 26,1 MWp)
Segment Solarinverter
Umsatzerlöse: 11,1 Mio. EUR (H1/2010: 18,9 Mio. EUR)
EBIT: -2,2 Mio. EUR (H1/2010: 1,2 Mio. EUR)
Absatz: 51,0 MWp (H1/2010: 77,0 MWp)
Finanzkalender 2011
14.11.2011 - Zwischenbericht zum 30.09.2011 (Q3)
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf www.sunways.eu/de sowie
unter http://www.presseportal.de/suche.htx?q=Sunways.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält Aussagen
zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen
und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten
Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von
den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den
Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im
politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld,
Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt
nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen
laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen
am Tag der Veröffentlichung ausgehen.
Über Sunways Die Sunways AG, Konstanz, steht für die konsequente
Nutzung der Sonnenenergie, um die Energieversorgung der Menschheit
wirtschaftlich, langfristig und nachhaltig zu sichern. Sunways bietet
technologische Kompetenz, Leistung und höchste Qualität - vom
Einzelprodukt bis zum vollständigen Solarsystem. Seit der Gründung
1993 hat sich die Sunways AG zu einem international tätigen
Technologieführer in der Photovoltaik-Industrie entwickelt. Mit
Solarzellen auf Siliziumbasis, Wechselrichtern, Solarmodulen und
Solarsystemen bietet das Unternehmen die für Betrieb und Ertrag einer
Photovoltaik-Anlage entscheidenden Komponenten an. Mit
kundenorientierten Lösungen (transparente und farbige Solarzellen,
gebäudeintegrierte Photovoltaik) verwirklicht Sunways einzigartige
Ideen. Zur Sunways AG gehören die Sunways Production GmbH in Arnstadt
sowie eigene Vertriebsniederlassungen in Barcelona/Spanien und
Bologna/Italien. Im Jahr 2010 erzielte die Gruppe mit etwa 340
Mitarbeitern einen Umsatz von rund 220 Mio. EUR. Die Aktien der
Sunways AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt
(SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207). Weitere Informationen unter
www.sunways.eu/de.
Rückfragehinweis:
Dr. Harald F. Schäfer
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: +49 (0)7531 996 77-415
E-Mail: communications(at)sunways.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Sunways AG
Macairestr. 3 - 5
D-78467 Konstanz
Telefon: +49 (0)7531 99677 0
FAX: +49 (0)7531 99677 10
Email: info(at)sunways.de
WWW: http://www.sunways.de
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE0007332207
Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München
Sprache: Deutsch