(ots) - Anlässlich wichtiger Weichenstellungen in der
Lebensplanung wünschen sich die Bundesbürger eine gezielte Ansprache
durch die eigene Hausbank. So legen mehr als 60 Prozent der Deutschen
Wert darauf, beim Kauf oder Bau eines Hauses von ihrem Institut
initiativ beraten zu werden. 47 Prozent fänden es sinnvoll, von der
eigenen Bank ein persönliches Angebot für den Fall einer
Unternehmensgründung zu bekommen - 45 Prozent wünschen sich eine
anlassbezogene Ansprache im Erbfall. Das ergab die aktuelle
Kundenbefragung "Wege zum Kunden 2015" von Steria Mummert Consulting.
Neben dem Immobilienerwerb und Fragen rund um eine
Unternehmensgründung, steht bei den Kunden vor allem der Themenkreis
Erbschaft und Schenkung im Mittelpunkt, wenn es um den Wunsch einer
aktiven Kundenansprache geht. Jeweils rund 40 Prozent wünschen sich
beratende Unterstützung, wenn finanzielle Aspekte von
Nachlassregelungen zur Entscheidung stehen. Rund jeder dritte Kunde
wünscht sich zudem im Fall einer Hochzeit, Scheidung oder bei der
Geburt eines Kindes den aktiven Angang der eigenen Hausbank.
Aufgeschlüsselt nach dem Einkommen der Befragten zeigen sich bei den
Kontoinhabern keine signifikanten Unterschiede.
Dennoch empfiehlt sich bei Themen wie Hochzeiten und Todesfällen
eine besonders sensible Ansprache. Denn die Gruppe der Haushalte mit
einem monatlichen Nettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro äußerten für
diese Lebenssituationen beim Beratungswusch zumindest eine leichte
Zurückhaltung.
"Die von den Kunden signalisierte Bereitschaft, für ausgewählte
Fragestellungen der Finanzplanung von der eigenen Hausbank aktiv
kontaktiert zu werden, bilden wichtige Vertriebsansätze für die
Banken", sagt Klaus Schilling, Bankenexperte bei Steria Mummert
Consulting. "Als Ausgangspunkt sollten die Banken konkrete Anlässe im
Lebenszyklus ihrer Kunden identifizieren, um passende
Beratungsangebote zu entwickeln."
Hintergrundinformationen
Die Ergebnisse sind ein Baustein der Gesamtstudie "Wege zum Kunden
2015", die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt
wurde. Im März 2011 wurden in Form einer B2C-Onlinebefragung 1.053
Personen bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich Geschlecht, Alter und
Bundesland befragt. Untersucht wurde, inwiefern sich unterschiedliche
Kanäle für die Befriedigung der Kundenbedürfnisse eignen.
Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
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