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6-Monatsbericht
12.08.2011
Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2011:
Goldbach Group mit kräftigem Wachstum
Umsatzsteigerung 38% - Ebit-Wachstum 104% - Boom im TV- und
Radiogeschäft - Währungseffekte belasten Online-Vermarktung -
Online-Marketing wächst dynamisch - Portfolioerweiterung nach
Osteuropa
Küsnacht, 12. August 2011. Die im deutschsprachigen Raum und
Osteuropa in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und
interaktiven Medien sowie im Online-Marketing führende Goldbach Group
hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 den Umsatz um 37.8%
auf CHF 210 Mio. (Vorjahr CHF 152 Mio.) gesteigert. Bereinigt um die
negativen Fremdwährungseinflüsse beträgt das Umsatzwachstum 40.4%.
Der Ebit wuchs um 104% auf CHF 14.5 Mio. (Vorjahr CHF 7.1 Mio.) und
der im Kerngeschäft erzielte Reingewinn erhöhte sich um 27% auf CHF
3.8 Mio. Die Veräusserung des nicht zum Kerngeschäft gehörenden
Printbereichs in Rumänien beeinflusst das Ergebnis mit CHF -0.7 Mio.
Der nach IFRS ausgewiesene Reingewinn beträgt somit CHF 3.1 Mio. (+1%
gegenüber Vorjahr). Für das Gesamtjahr 2011 rechnet die Goldbach
Group trotz nachlassender Wachstumsdynamik und
Fremdwährungsunsicherheiten bei sich nicht verstärkt abkühlender
Konjunktur mit einer zweistelligen Umsatz- und Ebitsteigerung.
Seit dem 1. Januar 2011 berichtet die Goldbach Group in drei Business
Lines. Die Business Line Media umfasst das ehemalige Segment Offline,
die Business Line Audience und die Business Line Interactive waren
früher im Segment Online zusammengefasst.
Die Business Line Media wächst markant, auch mit langjährigem
Portfolio Die Umsätze der Business Line Media, in der die Goldbach
Group die Vermarktung von privatem TV, Radio, Teletext und
elektronischer Werbung an attraktiven Verkaufsstellen (out-of-home)
vor allem in der Schweiz und Österreich zusammenfasst, zogen im
ersten Halbjahr 2011 mit 65.3% (währungsbereinigt 65.6%) kräftig an
und betrugen CHF 154.1 Mio. (Vorjahr CHF 93.2 Mio.). Die
Umsatzzunahme stammt schwergewichtig aus dem TV-Geschäft (+75.4%;
Vorjahr +11.3%) und aus dem Verkauf von Radiowerbung (+24.2%; Vorjahr
-2.1%). Die Business Line Media hatte im Jahr 2010 bedeutende
Mandatsgewinne erzielt, die in diesem Jahr umsatz- und ertragswirksam
werden. Ein substanzieller Anteil des Umsatzwachstums stammt aus dem
langjährigen Goldbach-Portfolio. Das TV-Geschäft profitiert von der
anhaltenden Umlagerung der Werbeausgaben in elektronische Medien und
erlebt in der Schweiz einen regelrechten Boom. Das Geschäft mit
Radiowerbung hat sich erholt und dürfte auch im zweiten Semester
wachsen. Mit der Gründung und Vermarktung eines Verbundes von lokalen
privaten TV-Stationen in Rumänien wird die Business Line Media
erstmals in Osteuropa aktiv. Die Business Line Media trug im ersten
Halbjahr 2011 74% (Vorjahr 62%) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group
bei. Der Ebit der Business Line Media nahm im ersten Semester 2011 um
128% zu und beträgt CHF 16.6 Mio. (Vorjahr CHF 7.3 Mio.). Damit
steuert das Segment 85% zum Gruppen-Ebit bei (Vorjahr 77%). Die
Ebit-Marge erhöhte sich signifikant auf 10.8% (Vorjahr 7.8%).
Konsequente Margenstärkung in der Business Line Audience In der
Business Line Audience, welche die zielgerichtete Platzierung von
Online-Werbung und neuartige Angebote für das Performance Marketing
ermöglicht, ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 10.2% zurück
(währungsbereinigt -3.7%). Der Umsatz beträgt CHF 38.4 Mio. (Vorjahr
CHF 42.7 Mio.). Dabei ist vor allem der Markt in der Schweiz
rückläufig, in dem die Business Line Audience konsequent auf
margenschwaches Geschäft verzichtet und das margenintensivere
Netzwerkmarketing fördert. Mit der Einführung von TAO, eines von
Goldbach Group entwickelten Online-Reportingsystems zur aktuellen
Auswertung des Marketingerfolgs in digitalen Medien für
Mediaagenturen, konnte der Kontakt zu dieser wichtigen Kundengruppe
weiter vertieft werden. Zur Business Line Audience gehört auch das
Schweizer Internet-Fernsehen Wilmaa, an dem Goldbach eine Mehrheit
hält und das sich in den ersten Monaten des Jahres 2011 rasant und
profitabel entwickelte. Das Ebitwachstum der Business Line Audience
betrug 28%; der Ebit CHF 1.6 Mio. (Vorjahr CHF 1.3 Mio.). Die
Ebitmarge nahm auf 4.2% zu (Vorjahr 2.9%). Das Geschäft der Business
Line Audience in Osteuropa zeigt nach wie vor hohe Volatilitäten, die
südadriatischen Märkte haben sich leicht erholt. Insgesamt trug die
Business Line Audience 16% (Vorjahr 28%) zum Gesamtumsatz und 8%
(Vorjahr 13%) zum Ebit der Gruppe bei.
Hohe Nachfrage nach Online-Marketing beschleunigt Wachstum der
Business Line Interactive Der Umsatz der Business Line Interactive,
in der die konzeptionellen, gestalterischen und technologischen
Goldbach-Angebote rund um interaktive Kommunikations- und
Marketinglösungen für das Internet und mobile Computer gebündelt
werden, nahm um 25.8% und währungsbereinigt um 32.3% auf CHF 20.1
Mio. zu (Vorjahr CHF 16.0 Mio.). Mit den margenstarken Angeboten der
Business Line Interactive will die Goldbach Group einerseits die
Wertschöpfungskette verlängern und anderseits den direkten Kontakt
mit Werbeauftraggebern vertiefen. Vor wenigen Wochen hat die Business
Line Interactive mit der Gründung von Goldbach Interactive Austria in
Österreich ihr Angebot nach der Schweiz und Deutschland auf den
gesamten deutschsprachigen Raum erweitert. Das in die Business Line
Interactive integrierte Kompetenzzentrum Goldbach Mobile hat im
ersten Semester 2011 mit seinen Dienstleistungen und Entwicklungen
von Applikationen für IPhone, IPad und andere Smartphones stark
zugelegt. Im Kompetenzzentrum Social Media werden Strategien und
Kampagnen für Plattformen wie Facebook und Twitter entwickelt, der
Content erarbeitet und für Unternehmen der Dialog mit den Communities
bewirtschaftet. Auch Social Media ist im ersten Semester 2011 kräftig
gewachsen. Zum Gesamtumsatz der Goldbach Group steuerte die Business
Line Interactive 10% (Vorjahr 10%), zum Gruppen-Ebit 7% (Vorjahr 10%)
bei. Die Ebitmarge wuchs auf 7.1% (Vorjahr 5.5%).
Damit stammen im ersten Halbjahr 2011 74% (Vorjahr 62%) des
Gesamtumsatzes von der Business Line Media sowie 16% von der Business
Line Audience (Vorjahr 28%) und 10% von der Business Line
Interactive (Vorjahr 10%). Aufgrund des starken Wachstums von der
Business Line Media vor allem in der Schweiz und den
Fremdwährungseffekten nahm der Anteil des internationalen Geschäfts
in den ersten sechs Monaten auf 14% (Vorjahr 23%) ab.
Verkauf des Printgeschäfts und Abschluss des Squeeze-outs bei
ARBOmedia Ende Juni 2011 hat die Goldbach Group einen weiteren Teil
des mit der Akquisition der ARBOmedia übernommenen und nicht mehr zum
Kerngeschäft gehörenden Printbereichs in Rumänien veräussert. Über
den noch verbleibenden Zeitungsverlag in Rumänien sind die
Verkaufsgespräche weit fortgeschritten. Die Entkonsolidierung der
beiden Gesellschaften erfolgt im zweiten Semester 2011. Zudem hat die
Hauptversammlung der ARBOmedia im Juni mit wenigen Gegenstimmen dem
Squeeze-out- Verfahren zugestimmt. Mit der Eintragung ins
Handelsregister beim Amtsgericht München am 1. August 2011 hat die
Goldbach Ost GmbH alle Aktien der Minderheitsaktionäre der ARBOmedia
übernommen und somit das Squeeze-out-Verfahren abgeschlossen. Die
Goldbach Group beabsichtigt, ARBOmedia noch im dritten Quartal zu
dekotieren.
Gewinn und Eigenkapitalquote Der im Kerngeschäft erzielte Reingewinn
beträgt CHF 3.8 Mio. (Vorjahr CHF 3.0 Mio.) und nahm damit gegenüber
der Vorjahresperiode um 27% zu. Der nach IFRS ausgewiesene Reingewinn
wird durch die Veräusserung des Printgeschäfts um CHF 0.7 Mio.
belastet, beläuft sich auf CHF 3.1 Mio. und liegt leicht über
Vorjahres-Niveau. Per Ende Juni 2011 beträgt die Eigenkapitalquote
28.9% (per 31.12.2010: 28.8%). Im ersten Halbjahr 2011 wurde ein
operativer Cash Flow von CHF 7.3 Mio. erarbeitet (Vorjahr CHF -3.2
Mio.).
Ausblick Für das Jahr 2011 bestätigt die Goldbach Group bei sich
nicht verstärkt abkühlender Konjunktur insgesamt ihre Prognose von
Anfang Jahr und rechnet aufgrund des kräftigen Wachstums im ersten
Semester trotz nachlassender Wachstumsdynamik und höheren
Fremdwährungsunsicherheiten beim Jahresergebnis mit einer
zweistelligen Umsatz- und Ebitsteigerung.
"Die Goldbach Group ist mit ihrem innovativem und umfassenden
Dienstleistungs- und Produkteportfolio für elektronische Medien in
Zentral- und Osteuropa einzigartig aufgestellt, um zukünftige
Marktentwicklungen zu antizipieren und Marktvolatilitäten
abzufedern", sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Group. "Die mobile
und interaktive Kommunikation nimmt stetig zu, TV und Video werden
interaktiv. Goldbach Group verfügt wie kaum ein anderes Unternehmen
über die Fähigkeit, die Werbewirtschaft und die rasant wachsende
Anzahl von Online-Konsumenten zu verknüpfen."
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter: Eine
persönliche Orientierung durch Klaus Kappeler, CEO, findet am
Freitag, 12. August 2011, 9.30 Uhr, in Zürich statt. Nähere
Informationen und Anmeldung via germaine.mueller(at)goldbachgroup.com.
Den Halbjahresbericht 2011 der Goldbach Group AG finden Sie auf
unserer website unter: http://www.goldbachgroup.com/investor-relation
s/halbjahresbericht-2011
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group Die Goldbach Group ist das
führende Netzwerk für elektronische Kommunikationslösungen und
Logistikzentrum für die Vermarktung privater elektronischer, mobiler
und interaktiver Medien in den Bereichen TV, Internet-TV, Radio,
Out-of-Home, Online, In Game, Social Media, Suchmaschinen- und
Mobile-Marketing. Die Goldbach Group hat ihren Sitz in der Schweiz
(Küsnacht-Zürich) und ist in Österreich, Deutschland, Südost- und
Osteuropa sowie in Russland aktiv. Zum Kerngeschäft der
Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption,
Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von
elektronischen Off- und Onlinemedien sowie Crossmedia-Kampagnen.
Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Group am Hauptsegment der SIX
Swiss Exchange kotiert (Valor 487094, ISIN CH0004870942,
Ticker-Symbol: GBMN).
Weitere Infos: www.goldbachgroup.com oder www.goldbach.com
Rückfragehinweis:
Paul Riesen, Germaine Müller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
germaine.mueller(at)goldbachgroup.com
paul.riesen(at)goldbachgroup.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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