August 2011 – antwerpes hat 200 niedergelassene Ärzte nach Kriterien befragt, die entscheidend sind, um eine Klinik für ihre Patienten auszuwählen. Das Ergebnis ist eindeutig: Das Erfolgspotential der Kliniken liegt immer mehr in ihrer Online-Präsenz, da sich sowohl Ärzte als auch Patienten im Internet über Kliniken informieren und Entscheidungen oft aufgrund des Eindrucks von der Webseite gefällt werden.
(firmenpresse) - Die von der DocCheck Market Research durchgeführte Umfrage hat ergeben: Knapp 30 Prozent der befragten Ärzte bewerten den Internetauftritt der Klinik als ausschlaggebend für eine Überweisung. Die Bedeutung einer gelungenen Webseite hat sich damit im Vergleich zum Jahr 2003 verdoppelt, hier lag der Prozentsatz bei lediglich 16 Prozent. Ernüchternd ist, dass fast die Hälfte der Befragten mit der Online-Kommunikation der Kliniken nicht zufrieden ist. Die Befragten sehen insbesondere Verbesserungspotenzial hinsichtlich Informationsangebot und Erreichbarkeit. Die Interaktion der Patienten, die sich zunehmend häufiger selbst über Kliniken und Therapiemöglichkeiten im Netz informieren, ist ebenfalls zu beachten. Die befragten Ärzte gaben an, dass sich 31 Prozent ihrer Patienten vor dem Gespräch mit möglichen Kliniken auseinander gesetzt haben.
Fazit: Die Zeiten ändern sich und eine informative, benutzerfreundliche Webseite wird zunehmend wichtiger. Auffindbarkeit in Suchmaschinen sowie klar auf die Zielgruppen abgestimmte Informationsangebote sind entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zuweiser- und Patientenkommunikation.
Bei Fragen und für eine Präsentation der vollständigen Umfrage wenden sich Interessierte an: Christian Reimann, antwerpes ag, 0221/92053-358, christian.reimann(at)antwerpes.de
antwerpes ag
Die antwerpes ag entwickelt integrierte Kommunikationslösungen aus einer Hand. Ob ungewöhnliche Werbekampagnen, innovatives eMarketing, intuitive Tablet PC Anwendungen oder einfach gute PR – bei antwerpes steht das Ringen um die echte Idee stets im Vordergrund. In Köln arbeiten die Mitarbeiter der Kreativagentur für namhafte Kunden aus dem Healthcare- und B2B-Bereich. Zu den größten Kunden zählen die Pharmaunternehmen Grünenthal GmbH, Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA sowie die WestSpiel Casinos und die Aral AG, ein Unternehmen der BP Group. Die antwerpes ag gehört zur DocCheck Gruppe.
antwerpes ag
Nicole Tappée
Public Relations
Vogelsanger Str. 66, 50823 Köln
Telefon: +49-221-92053-318
Fax: +49-221-92053-133
E-Mail: presse(at)antwerpes.de