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3-Monatsbericht
Luxemburg (euro adhoc) - Die wichtigsten Zahlen des zweiten Quartals
im Ãœberblick:
/>> Nettoumsatz steigt im Jahresvergleich um 9% auf 391,2 Mio. EUR
/>> Betriebsergebnis beläuft sich auf 46,6 Mio. EUR im Vergleich zu
37,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum
/>> Nettogewinn beläuft sich auf 16,4 Mio. EUR gegenüber 23,3 Mio. EUR
im Vorjahreszeitraum
/>> Bereinigtes EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich von
47,2 Mio. EUR auf 56,4 Mio. EUR
/>> 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig abgelöst
Oxea Sarl, ein führender Anbieter von Oxo-Intermediates und
Oxo-Derivaten, erzielte im zweiten Quartal 2011 einen Nettoumsatz von
391,2 Mio. EUR. Das entspricht einer Zunahme von 9% gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die positive Entwicklung im zweiten Quartal unterstreicht erneut die
Stabilität des Oxea-Geschäftsmodells. Die Erholung der Umsätze in den
USA und in Europa hat rückläufige Exporte in die asiatischen Märkte
mehr als ausgeglichen und zum soliden Ergebnis beigetragen. Der
Betriebsgewinn war mit 46,6 Mio. EUR rund 23% höher als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit 56,4 Mio. EUR lag das
bereinigte EBITDA im zweiten Quartal 2011 rund 19% über dem
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA für das
erste Halbjahr 2011 belief sich auf 122,2 Mio. EUR. Das stellt eine
Steigerung von 49% gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des
Vorjahres dar und unterstreicht die unverändert hervorragenden
Kundenbeziehungen und den hohen Beitrag der Oxea-Mitarbeiter zum
Erfolg des Unternehmens. Aufgrund der sehr guten Liquiditätssituation
konnte Oxea eine Option, 5% der Unternehmensanleihe vorzeitig
abzulösen, ausüben sowie eine Dividende an die Gesellschafter
ausschütten. Nach der Refinanzierung im Juli 2010 haben sich die
Nettofinanzschulden des Unternehmens auf das rund 2,0-fache des
bereinigten EBITDA auf Basis der letzten zwölf Monate reduziert. Das
bereinigte EBITDA Juli 2010 bis Juni 2011 (LTM) beträgt 218 Mio. EUR.
In Mio. EUR - ungeprüft
1. April bis 1. Januar bis
30. Juni 30. Juni
2011 2010 2011 2010
Nettoumsatz 391,2 357,6 768,2 647,0
Bruttogewinn 54,9 54,8 123,0 88,9
Vertriebs- und
allgemeine
Verwaltungskosten (8,8) 14,4) (19,2) (22,1)
F & E (1,5) (1,4) (3,1) (2,9)
Sonstige betrieb-
liche Erträge /
(Aufwendungen) 2,0 (1,1) 3,1 (1,1)
Betriebsgewinn 46,6 37,9 103,8 62,8
Nettoergebnis 16,4 23,3 46,4 36,3
Bereinigtes EBITDA 56,4 47,2 122,2 81,9
Umsatz Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 391,2 Mio.
EUR und lag damit um 9% über dem des Vorjahresvergleichszeitraums.
Niedrigere Absatzmengen wurden durch einen verbesserten Produktmix
und die Weitergabe der gestiegenen Rohstoffkosten an die Kunden mehr
als ausgeglichen. Insgesamt war das Absatzvolumen ca. 1,1% niedriger
im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bedingt durch
Produktionsausfälle und niedrigere Exporte nach Asien lag das
Absatzvolumen im Segment Oxo-Intermediates rund 2,8% niedriger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres, während das Absatzvolumen bei
Oxo-Derivaten um rund 4,9% anstieg. Von unseren Umsätzen des zweiten
Quartals 2011 entfielen 212,3 Mio. EUR (Vorjahr: 180,4 Mio. EUR) auf
Europa, 116,7 Mio. EUR (Vorjahr: 99,3 Mio. EUR) auf Nordamerika und
62,2 Mio. EUR (Vorjahr: 77,9 Mio. EUR) auf die übrigen Regionen.
Bruttogewinn Der Bruttogewinn des zweiten Quartals 2011 belief sich
auf 54,9 Mio. EUR, verglichen mit 54,8 Mio. EUR im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Der Einfluss der gesunkenen Absatzmengen
konnte durch niedrigere Fertigungskosten mehr als ausgeglichen
werden.
Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten Die Vertriebs- und
allgemeinen Verwaltungskosten verringerten sich im zweiten Quartal
2011 auf 8,8 Mio. EUR, verglichen mit 14,4 Mio. EUR im entsprechenden
Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang ist in erster Linie
zurückzuführen auf höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit
Projekten und höhere Personalkosten einschließlich Rückstellungen für
Mitarbeiterboni im zweiten Quartal 2010.
Sonstige betriebliche Erträge/(Aufwendungen) *) Die sonstigen
betrieblichen Erträge des zweiten Quartals 2011 beliefen sich auf
netto 2,0 Mio. EUR, verglichen mit sonstigen betrieblichen
Aufwendungen von netto 1,1 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres.
Der Anstieg ist vor allem auf höhere Erträge aus
Standortdienstleistungen zurückzuführen.
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis lag im zweiten Quartal 2011 bei
46,6 Mio. EUR, verglichen mit 37,9 Mio. EUR im selben Zeitraum des
Vorjahres als Ergebnis von niedrigeren Vertriebs- und allgemeinen
Verwaltungskosten sowie höheren Erträgen aus
Standortdienstleistungen.
Finanzergebnis *) Das Finanzergebnis verringerte sich auf 16,8 Mio.
EUR verglichen mit 2,1 Mio. EUR in der Vergleichsperiode des
Vorjahres vor allem auf Grund von höheren Zinsaufwendungen aus der
Refinanzierung im Juli 2010 und niedrigeren Netto-Währungsgewinnen.
*) Die Vorjahreszahlen wurden angepasst, um die Änderung im Ausweis
der Netto-Währungsgewinne und -verluste, welche nunmehr im
Finanzergebnis gezeigt werden, vergleichbar zu machen. Als Ergebnis
haben sich die sonstigen betrieblichen Erträge für das zweite Quartal
2010 um 2,8 Mio. EUR reduziert und das Finanzergebnis hat sich
entsprechend um 2,8 Mio. EUR erhöht.
Nettoergebnis Das Nettoergebnis belief sich auf 16,4 Mio. EUR
verglichen mit 23,3 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des
Vorjahres. Dem höheren operativen Ergebnis standen ein niedrigeres
Finanzergebnis und höhere Ertragsteuern gegenüber.
Bereinigtes EBITDA Das bereinigte EBITDA belief sich auf 56,4 Mio.
EUR verglichen mit 47,2 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres.
Ursächlich hierfür waren niedrigere Betriebskosten und höhere
sonstige betriebliche Erträge.
Cashflow Oxea hat erneut positiven freien Cashflow generiert. Im
ersten Halbjahr 2011 belief sich der Cashflow aus der betrieblichen
Tätigkeit auf 48 Mio. EUR, verglichen mit 14 Mio. EUR im selben
Zeitraum des Vorjahres. Gesteigerte Erträge und eine verbesserte
Entwicklung des Working Capital wurden nur teilweise durch höhere
Ertragsteuerzahlungen kompensiert.
Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit betrug 12,5 Mio. EUR
gegenüber 14,5 Mio. EUR im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres
bedingt durch stichtagsbezogene Verschiebungen der
Investitionsausgaben.
Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 104,5
Mio. EUR gegenüber 35,4 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres als
Folge von höheren Zinsaufwendungen, der freiwilligen vorzeitigen
Ablösung von 5% der Unternehmensanleihe und einer
Dividendenausschüttung an die Gesellschafter.
Oxea ist ein globaler Hersteller von Oxo-Intermediates und
Oxo-Derivaten wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialitätenester
und Amine. Diese werden im Merchant-Markt (auf dem Verkäufe an
Drittkunden getätigt werden) verkauft und zur Herstellung von
hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und
pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie
Kunststoffen verwendet. Im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis zum 30. Juni
2011 erzielte Oxea mit etwa 1.350 Mitarbeitern in Europa, Nord- und
Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. EUR.
Zukunftsgerichtete Aussagen * Dieses Dokument enthält
Finanzinformationen zu den Geschäften und Vermögenswerten von OXEA
S.Ã r.l. (die "Gesellschaft") und ihren konsolidierten
Tochtergesellschaften (der "Konzern"). Diese Finanzinformationen
wurden von keiner unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
geprüft, einer prüferischen Durchsicht unterzogen oder bestätigt. Die
Aufnahme solcher Finanzinformationen in dieses Dokument und jeder
damit im Zusammenhang stehende Ausweis sollte nicht als Zusicherung
oder Gewährleistung der Gesellschaft, ihrer Tochtergesellschaften,
Berater oder Vertreter oder einer sonstigen Person betrachtet werden,
dass diese Informationen die Finanz- oder Ertragslage des Konzerns
korrekt oder vollständig wiedergeben. * Dieses Dokument kann
Informationen, Daten und Prognosen über unsere Märkte und
Wettbewerbsposition enthalten. Wir sind zwar von der Zuverlässigkeit
dieser Daten überzeugt - sie wurden jedoch nicht unabhängig
überprüft. Wir sichern daher weder zu noch gewährleisten wir, dass
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stammen, in der Regel erklärt, dass die darin enthaltenen
Informationen zwar aus Quellen stammen, die für zuverlässig gehalten
werden, man die Richtigkeit und Vollständigkeit solcher Informationen
jedoch nicht garantieren könne, und in manchen Fällen wird auch
erklärt, dass man keine Haftung für solche Informationen übernehmen
könne. Wir können Ihnen daher nicht zusichern, dass diese
Informationen korrekt und vollständig sind und wir haben diese
Informationen auch nicht unabhängig überprüfen lassen. Darüber
enthält dieses Dokument Aussagen zu unserer Branche und unserer
Stellung innerhalb der Branche, die auf eigenen Erfahrungswerten und
unserer eigenen Analyse der Marktgegebenheiten beruhen. Wir können
nicht versichern, dass die diesen Aussagen zugrundeliegenden Annahmen
korrekt sind oder unsere aktuelle oder zukünftige Position innerhalb
der Branche korrekt wiedergeben. Zudem wurden keine unserer internen
Untersuchungen oder Informationen durch unabhängige Quellen
überprüft. * Bestimmte Aussagen in diesem Dokument sind
zukunftsgerichtet. Es liegt in der Natur von zukunftsgerichteten
Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte Risiken und
Unsicherheiten verbunden sind, da sie sich auf Ereignisse beziehen
und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder
nicht. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie auf zukünftige
Ergebnisse. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: die Zyklizität
und die erheblichen Schwankungen unseres Geschäfts und seine
Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in Angebot und Nachfrage;
ungünstige und unsichere globale wirtschaftliche Bedingungen;
erhebliche Schwankungen der Rohstoffkosten und jeder Verlust
wichtiger Zulieferer oder Lieferengpässe oder Störungen; der harte
Wettbewerb in unserer Branche; die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige
Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und
Sicherheit einschließlich der Sicherheit unserer Produkte
einzuhalten, die mit der Einhaltung verbundenen Kosten sowie die
Beseitigung von Problemen und Risiken im Zusammenhang mit der
Einhaltung von Wettbewerbs- und Steuergesetzen; unsere Abhängigkeit
von wenigen Zulieferern bei bestimmten Rohstoffen; betriebliche
Risiken einschließlich des Risikos der Umweltverschmutzung und
potenzieller Produkthaftungsrisiken; Störungen des Betriebs in
unseren Anlagen aufgrund von Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss
haben wie Unwetter, ungeplante Stillstände, Terroranschläge,
Naturkatastrophen oder anderer Ereignissen, die unseren Betrieb
unterbrechen oder schädigen könnten oder der Auswirkungen geplanter
Unterbrechungen auf unsere Ertragslage; das Risiko, dass unser
Versicherungsschutz nicht ausreichen könnte, um sämtliche Risiken
abzudecken; Risiken im Zusammenhang mit der globalen Ausrichtung
unseres Geschäfts einschließlich Wechselkursschwankungen; der Verlust
von Großkunden oder wichtigen Kunden für bestimmte Produkte; der
Verlust wichtiger Mitarbeiter; Risiken im Zusammenhang mit Ãœbernahmen
und Verkäufen einschließlich Wertberichtigungsrisiken im Zusammenhang
mit früheren Übernahmen, unserer Fähigkeit übernommene Unternehmen
erfolgreich zu integrieren, und unerwarteten Haftungsverhältnissen im
Zusammenhang mit solchen Ãœbernahmen oder Eventualverbindlichkeiten im
Zusammenhang mit solchen Verkäufen; die Verpflichtung, weitere
Beiträge in unsere Altersversorgungsprogramme einzuzahlen; das
Versäumnis, unser geistiges Eigentum zu schützen; eine unzureichende
Anpassung der Qualität bestimmter von uns hergestellter Produkte; und
potenzielle Interessenskonflikte mit unserem Hauptanteilseigner. *
Diese und andere Faktoren könnten die Ergebnisse und die finanziellen
Auswirkungen der hierin beschriebenen Pläne und Ereignisse negativ
beeinflussen. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument, die
sich auf Trends oder Aktivitäten der Vergangenheit beziehen, sollten
nicht als Zusicherung verstanden werden, dass sich diese Trends oder
Aktivitäten in der Zukunft fortsetzen. Von Zeit zu Zeit können neue
Risiken entstehen und wir sind nicht in der Lage, alle solche Risiken
vorherzusehen. Auch können wir nicht die Auswirkungen aller solcher
Risiken auf unser Geschäft vorhersehen oder vorhersehen, in welchem
Ausmaß Risiken oder Risikokombinationen oder andere Faktoren dazu
führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Weder die
Gesellschaft noch der Konzern sind verpflichtet, zukunftsgerichtete
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder
aus anderem Grund zu aktualisieren oder zu revidieren. Sie sollten
sich daher nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen,
die immer nur auf dem Kenntnisstand am Tage der Veröffentlichung
dieses Dokuments beruhen.
Verwendung von Informationen, die nicht den IFRS entsprechen: *
EBITDA wird definiert als Jahresüberschuss vor Finanzergebnis,
Ertragsteuern und Abschreibungen. Das EBITDA ist ein zusätzlicher
Maßstab für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder
gefordert noch ausgewiesen wird. Das EBITDA ist keine Kennzahl
unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als
Alternative zum ausgewiesen Ãœberschuss der Berichtsperiode,
Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder
alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl
unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung,
dass sich mit dem EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu
Periode und Unternehmen zu Unternehmen besser darstellen lassen,
indem man dabei mögliche Unterschiede aufgrund unterschiedlicher
Kapitalstruktur (Auswirkung auf Zinsaufwand), steuerlicher Aspekte
(Auswirkung von Änderungen des effektiven Steuersatzes oder
Nettobetriebsverlustes auf Perioden oder Unternehmen) oder des
unterschiedlichen Alters und Buchwerts und der Abschreibung
materieller und immaterieller Vermögenswerte (was sich auf den
dazugehörigen Abschreibungsaufwand auswirkt) außer Acht lässt. Wir
weisen das EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass
es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen
interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten
verwendet wird. Die meisten dieser Emittenten weisen das EBITDA im
Rahmen ihrer Finanzberichterstattung ebenfalls aus. Und nicht zuletzt
weisen wir das EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere
Schulden zu bedienen. * Das bereinigte EBITDA ist definiert als
EBITDA, das um die Effekte bestimmte zahlungsunwirksamer und
außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen bereinigt ist. Das
bereinigte EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags-
und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen
wird. Das bereinigte EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und
Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als Alternative zum
ausgewiesen Ãœberschuss der Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder
anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ zum
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität
interpretiert werden. Wir sind der Ãœberzeugung, dass sich mit dem
bereinigten EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode
und Unternehmen zu Unternehmen durch den Ausschluss bestimmter
außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen besser darstellen
lassen. Wir weisen das bereinigte EBITDA auch deshalb aus, weil wir
der Ansicht sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren
und anderen interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher
Emittenten verwendet wird. Und nicht zuletzt weisen wir das
bereinigte EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere
Schulden zu bedienen.
Rückfragehinweis:
Bernhard Spetsmann
Managing Director (Finance, IT)
bernhard.spetsmann(at)oxea-chemicals.com
Birgit Reichel
Global Communications
birgit.reichel(at)oxea-chemicals.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Oxea GmbH
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